vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevDataGrid - Gönnen Sie Ihrem SQL-Kommando diesen krönenden Abschluß!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Daten von netsh mit VB.Net auslesen 
Autor: norbert55
Datum: 18.12.18 13:18

Hallo,
kommt man mit VB.Net Code an die Daten heran, die man mit netsh wlan show all erhält? Man könnte die Shell als Process starten und den Output parsen. Aber das scheitert, weil der Output nicht genormt ist (kein XML) und auf jedem Rechner ein bisschen anders aussieht. Und gibts sowas auch für das LAN?
Hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Danke!
Grüße Norbert
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Daten von netsh mit VB.Net auslesen 
Autor: effeff
Datum: 18.12.18 18:03

Was für Informationen möchtest Du denn über Dein LAN erhalten?

Für das Auslesen der Eingabeaufforderung gibt es hier ein Beispiel, welches Du auf VB.NET umformatieren kannst: https://www.vbarchiv.net/forum/id3_i75672t75616_kommandozeile-auslesen-und-in-textbox-ausgeben.html

EALA FREYA FRESENA

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Daten von netsh mit VB.Net auslesen 
Autor: norbert55
Datum: 18.12.18 18:35

Danke für die Antwort.
Das kannte ich. Die Ausgabe von netsh müsste ich parsen, aber sie ist unterschiedlich auf unterschiedlichen Rechnern.
Ich brauchte sowas in VB.Net:

Name : WLAN 3
Beschreibung : D-Link DWA-140 RangeBooster N USB Adapter #3
GUID : a456cf6f-a8a4-4739-bdd3-9d3282ec1476
Physische Adresse : 00:1b:11:19:16:1a
Status : Verbunden
SSID : FRITZ!Box 7490
BSSID : 5c:49:79:8b:23:9a
Netzwerktyp : Infrastruktur
Funktyp : 802.11n
Authentifizierung : WPA2-Personal
Verschlüsselung : CCMP
Verbindungsmodus : Automat. Verbindung
Kanal : 11
Empfangsrate (MBit/s) : 600
Übertragungsrate (MBit/s) : 144
Signal : 78%
Profil : FRITZ!Box 7490

Profil für alle Benutzer : WiFi-Repeater1
Profil für alle Benutzer : FRITZ!Box 7490
Profil für alle Benutzer : FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Profil für alle Benutzer : Wohnung
Profil für alle Benutzer : privat
Profil für alle Benutzer : FRITZ!Box Fon WLAN 7390

Aber vor allem das, was man sieht, wenn man im Systray auf die Verbindungsanzeige klickt. Hat Microsoft in .Net dafür nichts vorgesehen? Oder muss man dazu ganz unterschiedliche Namespaces bemühen? Welche???

Hintergrund:
Wir haben zwei Provider. Einen sehr schnellen (VDSL 100 Mbit encoline), aber unzuverlässigen, und einen sehr langsamen (RAM 384 Telekom), aber nie gestört. Wenn encoline nicht da ist, müssen wir auf die Telekom umstellen, ansonsten können wir die Praxis schliessen. Nicht mal Chipkarten einlesen können wir mittlerweile ohne Internet. Da muss ich immer hin, und die Umstellung vornehmen (Router und Gateway IPs ändern). Das will ich automatisieren, dass es auf Knopfdruck passiert. Dann kann es mein Personal selber machen. Das Tool soll gleich ein bisserl komfortabler werden und eine Übersicht über alle LAN und WLAN Verbindungen anzeigen.

Gruß Norbert
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel