vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Datenbanken
Installationsprobleme 
Autor: HeikoH
Datum: 14.06.05 21:02

Hallo,

ich schaffe es einfach nicht eine Installationsroutine fuer meine Anwendung zu erstellen, die einwandfrei laeuft.

Die Anwendung die ich geschrieben habe, soll unter Windows NT 4 laufen.
Kurz vor Abschluss der Installation laeuft er auf die folgenden Fehlermeldungen:
- Die Datei msvcrtl.dll wird verwendet
- Die dll Datei msdart.dll konnte im Pfad c:/winnt etc. nicht gefunden werden
- Fehler beim Registrieren der Datei msado.dll und msado25.tlb

Nach Beendigung der Setup-Routine und nach dem Starten des Programms kommt die Meldung, dass der Zugriff auf die Datenbank nicht möglich ist.

Fuer die Datenbankanbindung verwende ich folgende Provider:

Microsoft.jet.oledb.4.0 bzw. Microsoft.jet.oledb.3.51

Fuer die Erstellung des Installationspaketes verwende ich den Verpackungs- und Weitergabeassistent von VB 6.
Vielleicht kennt jemand eine bessere Moeglichkeit.

Ich hoffe Ihr koennt mir helfen.

Schoene Gruesse


Heiko
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Installationsprobleme 
Autor: fpsoft
Datum: 15.06.05 08:49

Hallo Heiko,

ich hatte die gleichen Probleme. Bei NT fehlen die 'Microsoft Data Access Components', diese gibt es kostenlos unter:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=6C050FE3-C795-4B7D-B037-185D0506396C&displaylang=de

Ich meine es wird hierfür (leider) auch der IE 4 oder 5 benötigt.

Mit besten Grüßen
Frank Piplak

____________________________________________
Nur die Dummen wissen alles selbst am besten.

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Installationsprobleme 
Autor: HeikoH
Datum: 15.06.05 13:42

Hallo Frank,

danke fuer den Tipp.

2 Fehler wurden dadurch beseitigt.

Folgende Fehlermeldung tritt allerdings immer noch auf:

- Die Datei msado25.tlb konnte nicht registriert werden.

Und der Zugriff auf die Datenbank ist leider immer noch nicht möglich


Gruss Heiko
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Installationsprobleme 
Autor: fpsoft
Datum: 15.06.05 14:24

Hallo Heiko,

wie hast Du die Installation erstellt?
Meines Wissens wird die Datei 'msado25.tlb' gar nicht benötigt bzw. wie sieht der DB-Zugriff aus?
Mach doch ggf. mit dem 'Verpackungs- und Weitergabe-Assistenten' eine Abhängigkeitsprüfung.

Mit besten Grüßen
Frank Piplak

____________________________________________
Nur die Dummen wissen alles selbst am besten.

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Installationsprobleme 
Autor: HeikoH
Datum: 15.06.05 16:44

Hallo Frank,

du hattest Recht, die Datei msado25.tlb wird tatsaechlich nicht benoetigt.
Bei der Erstellung des Setup-Pakets mit dem Verteilungs- und Weitergabeassistent von VB, packt er die Datei automatisch mit dazu.
Ich bin dann auf einen Bericht gestossen, wo drin stand, dass man diese Datei manuell entfernen sollte.

Jedenfalls funktioniert jetzt auch der Datenbankzugriff.

Vielen Dank fuer Deine Hilfe.


Heiko
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Installationsprobleme 
Autor: HeikoH
Datum: 21.06.05 09:35

Hallo,

ich habe versucht mein erstelltes Programm einzurichten.
Leider ohne Erfolg.

Bei der Installation kamen wieder ein paar kleine Fehlermeldungen, u.a. dass die Datei msado..dll nicht registriert werden kann.

Vermutlich ist diese Meldung nicht ganz so gravierend, da es beim Programmstart zu keinerlei Problemen kommt.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass wenn ich den Bestellschein drucken will bzw. ihn mir in der Druckvorschau ansehen moechte, folgende Fehlermeldung erscheint:

Fehler bei einer aus mehreren Schritten bestehenden OLE DB-Operation. Pruefen Sie die einzelnen OLE DB-Statuswerte, falls vorhanden. Daten wurden nicht verarbeitet.

Beim Drucken werden die Daten als erstes in eine separate Tabelle geschrieben und dann gedruckt.
Mal funktioniert es, dann kommt wieder die Fehlermeldung, wobei die Tabelle dann auch leer bleibt.
Die Tabellenstruktur habe ich auch schon ueberprueft, ob vielleicht versucht wird Text in ein Zahlenfeld zu schreiben u.ä. mir ist nichts aufgefallen, ausserdem sollte es dann eigentlich bei den unterschiedlichen Konfigurationen immer zu einer Fehlermeldung kommen.

Wenn ich die Lieferantenliste drucke, dann gibt es keine Probleme.

Auf anderen Rechnern habe ich dieses Problem nicht.

Auf dem Zielsystem ist Windows NT 4.0 (Service Pack 0) installiert.
Access-Version 2000


Gruss Heiko
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Installationsprobleme 
Autor: fpsoft
Datum: 21.06.05 09:55


Hallo Heiko,

unter SP3 für NT würde ich mich damit nicht beschäftigen, wobei man heute schon SP6a voraussetzen darf. NT ohne SPs entspricht nicht den Stand der Technik.
Wie hast Du eigentlich die 'Microsoft Data Access Components' installiert, die benötigen doch SPs bzw. den IE4 (oder 5?).

Mit besten Grüßen
Frank Piplak

____________________________________________
Nur die Dummen wissen alles selbst am besten.

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Installationsprobleme 
Autor: HeikoH
Datum: 21.06.05 11:05

Hallo Frank,

sorry, kleiner Irrtum. Service Pack 4 ist installiert.

Noch mal zu dem Programm:

Das Programm ist fuer eine kleine Aussenstelle einer staedtischen Behoerde (nichts offizielles), wo der Admin Nicht zu erreichen ist.
D.h. also ich verfuege nur ueber erweiterte Benutzerrechte, so bin ich wenigstens in der Lage Programme zu installieren.
Also muss ich eine Loesung finden, die ohne eine Aktualisierung des Betriebssystem auskommt.

Das Registrierungsproblem koennte natuerlich auf die mangelnden Benutzerrechte zurueckzufuehren sein, aber auf meinem Testsystem habe ich als Administrator genau die selben Probleme.

Aber ich denke, dass er alle Dateien hat und auch alles ordnungsgemaesz eingebunden wurde, da es zwischenzeitlich funktioniert und dann wieder nicht, so dass er irgendwelche zwischenzeitliche Probleme beim Hineinschreiben der Daten in die Tabelle hat.

Ach so, folgendes ist mir noch eingefallen, was evtl. wichtig sein koennte:

Die Access-Version die ich benutze ist Access 2003 auf dem Zielrechner befindet sich allerdings Access 2000 (sind aber beides Access 2000-Datenbaenke)
Kann es an den unterschiedliche Versionen liegen oder kann es an irgendeinen Verweis liegen, den ich in VB eingebunden habe mit dem die Access 2000 Verison nicht richtig klar kommt ?

Gruss Heiko
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel