vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Datenbanken
Syntaxfehler in Alter Table Anweisung! 
Autor: Prian0815
Datum: 17.06.05 15:48

Bei folgender Prozedur in "Microsoft Access XP mit ADO2.6" erhalte ich immer den Fehler:Syntaxfehler in Alter Table Anweisung!

Private Sub cboStandort_AfterUpdate()
hStaKeynr = cboStandort.Column(0) ' Keywert auslesen
' Jetzt wird die Abfrage welche dem Kombinationsfeld cboKostenstelle zugrunde liegt entsprechend der getroffenen
' Standort-Auswahl aktualisiert.
stSQL = "ALTER VIEW QKos_Sta as "
stSQL = stSQL & "SELECT Kostenstellen.KosKey, Kostenstellen.KosKostenstelle, " _
& "Standort.StaStandort, Standort.StaKey FROM Standort INNER JOIN Kostenstellen ON " _
& "Standort.StaKey=Kostenstellen.Kos_StandortNr WHERE (((Standort.StaKey)=" & hStaKeynr & "));"
'Abschicken an DB
con.Execute stSQL
cboKostenstelle.Requery
End Sub
Den Select - Abschnitt habe ich aus der Access - Abfrage herauskopiert.
Ich sehe den Syntaxfehler nicht, vielleicht sieht ihn ja von euch jemand, wär echt supi.

Gruß Armin

P.S.: always look on the bright side of Life!
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Syntaxfehler in Alter Table Anweisung! 
Autor: look
Datum: 20.06.05 07:45

die Abfrage aus Access muss du noch anpassen Hohkommas(Text im Text) und am Schluss den ; entfernen. Leer Stellen zuwischen & _ und "
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Syntaxfehler in Alter Table Anweisung! 
Autor: Prian0815
Datum: 20.06.05 10:05

Text im Text ist nicht drin in der Abfragedas ; am Schluß wars auch nicht. Ich probier jetzt schon die ganze Zeit rum, komm aber einfach nicht auf den verdammten Fehler

Gruß Armin

P.S.: always look on the bright side of Life!
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Syntaxfehler in Alter Table Anweisung! 
Autor: chrissy
Datum: 21.06.05 11:22

Hallo,

was ist mit dieser Zeile
Zitat:

stSQL = "ALTER VIEW QKos_Sta as "
Irgendwie fehlt da der Name hinter 'AS' oder heißt der gesamt View so, falls ja versuch es mal mit eckigen Klammern um den Namen.

TIPP:
Wenn ich einen SQL-Befehl über einen String zusammensetze, lass ich ihn mir nochmal per Messagebox ausgeben, dann sieht man Fehler besser, da man die komplette Syntax sieht.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Syntaxfehler in Alter Table Anweisung! 
Autor: Prian0815
Datum: 22.06.05 14:30

Hi chrissy,
in dieser Zeile: stSQL = "ALTER VIEW QKos_Sta as "
ist QKos_Sta der Name der zu ändernden Abfrage. Ich probier jetzt scghon immer reum mit Hochkommatas(mal je eins, mal je zwei) bzw mit einer Stringvariablen für den Namen, laufe aber egal wie ich es codiere immer wieder auf den selben Fehler.
In einem anderen ?Projekt(.ADP mit Zugriff auf MSSQL Server) funzt der Alter Befehl recht gut da steht im Coding: stsql = Alter View Viewname as " & "Select ..."
da funzt das ganze auch. An den Verweisen liegt es nicht, die hab ich gerade gecheckt. Version Access ist auch XP und Zugriff auch über ADO geregelt. Also ich versteh das nicht. Es muß doch eine Möglichkeit geben eine Abfrage zu ändern. Bin gerade schon wieder an einem Punkt, wo ich nach einer Namens_eingabe bzw. Auswahl die Abfrage eines Kombinationsfelödes dementsprechend anpassen muß.

Gruß Armin

P.S.: always look on the bright side of Life!
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel