vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Datenbanken
Acces 2013 in einem formular 2 werte aus 2 tabellen auslesen und addieren 
Autor: giuri
Datum: 22.04.14 13:04

hallo,

ich habe eine mitglieder datenbank mit einer mitglieder-tabelle und eine ehemaligen-mitglieder-tabelle. ich moechte in dem hauptformular ein feld haben wo die gesamt mitgliederanzahl steht (mitglieder + ehemalige) damit ich weiss welcher der naechste mitgliedernr. bei einer neue mitglied-eingabe ist.
das hauptformular ist in relation mit der mitglieder-tabelle, aber nicht mit der ehemalige-mitglieder-tabelle.
ich moechte dass, die mitgliednr. bei ehemaligen auch bleibt, bzw. ein zurueck-wechsel von ehemalige in mitglied moeglich bleibt.
wenn ich in der mitgliedertabelle, die mitglieder-nr. per auto-funktion generieren lasse, funkioniert das gut bis man folgende szenrio hat: das lezte eingegebe mitglied wird in der ehemaligen-tabelle transferiert. bei der naechste "Neue mitgleid' eingabe bekommt der neue mitglied die gleiche mitgliedernr. wie der letzte transferierte.

bitte um eine loesung.

vielen dank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Acces 2013 in einem formular 2 werte aus 2 tabellen auslesen und addieren 
Autor: powerzone3000
Datum: 22.04.14 15:09

Hallo,
ich würde, statt 2 verschiedene Tabellen für aktive u. ehemalige Mitglieder zu führen, alles in einer Tabelle lassen.

Du kannst ja in deiner Mitglieder-Tabelle eine Spalte "Aktiv" vom Typ Ja/Nein hinzufügen. Wenn du nur aktive / ehemalige Mitglieder sehen möchtest, musst du eben auf dieses Feld filtern.

Auch wenn ein Mitglied wechselt musst du nicht umständlich zwischen den Tabellen hin- und herkopieren, sondern es reicht dieses eine Feld zu ändern.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Acces 2013 in einem formular 2 werte aus 2 tabellen auslesen und addieren 
Autor: giuri
Datum: 22.04.14 18:21

hallo powerzone3000,

ich habe die datenbank uebernommen. ich moechte ungern alle berichte und abfragen aedern.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Acces 2013 in einem formular 2 werte aus 2 tabellen auslesen und addieren 
Autor: powerzone3000
Datum: 22.04.14 21:13

Hallo,
dann vielleicht so?
select 
(select count(*) from mitglieder) + 
(select count(*) from ehemalige)
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Acces 2013 in einem formular 2 werte aus 2 tabellen auslesen und addieren 
Autor: Franki
Datum: 23.04.14 01:51

Hallo,

Mitgliedsnummern, Kundennummern, Artikelnummern, Mandantennummern usw. sollte man grundsätzlich nie per Autowert einer DB Tabelle generieren lassen, denn das führt spätestens dann zu Problemen wenn man eine Situation hat wie du sie jetzt beschreibst.

Du mußt dir ein neues System ausdenken und evtl. einmalig die Mitgliedsnummern neu vergeben komplett. Denn sonst kann es immer passieren, dass die doppelt vorkommen und du Hand anlegen mußt. Wie gesagt, Autowert einer DB-Tabelle ist da nicht wirklich geeignet.

Ich hoffe, ich habe dir einen Denkanstoß gegeben wie du dein Problem lösen kannst. Vordergündige Lösungen auf die Schnelle hast du ja schon von den anderen Beiträgen hier im Forum bekommen, aber meiner Meinung nach sind das auch nur Notlösungen die nicht zukunftsträchtig sind.

Gruß
Frank

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Acces 2013 in einem formular 2 werte aus 2 tabellen auslesen und addieren 
Autor: giuri
Datum: 24.04.14 14:18

hallo,

vielen dank fuer eure tipps.
ich habe die datenbank geaendert: statt 2 tabellen, jetzt nur eine, so wie powerzone3000 es vorgeschlagen hat.

gruss

lazar
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel