vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Datenbanken
max Anzahl User auf MS Access 
Autor: CAM-Andi
Datum: 08.12.16 18:30

Hallo,

bis wie viele User kann MS Access 2010 (Microsoft.Jet.OLEDB.4.0) im produktiven Umfeld noch sinnvoll eingesetzt werden? Zugriff lesend und schreibend über VB.Net. Habe gelesen, mehr wie 10 sollten es nicht sein.

Wo seht ihr die max. Dateigröße in einem Netzwerk um einen sicheren Betrieb noch zu gewährleisten?

Ich hoffe auf eure Erfahrungswerte aus der Praxis.

Grüße Andi

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: max Anzahl User auf MS Access 
Autor: Franki
Datum: 16.12.16 02:38

Hallo Andi,

du stellst ja jetzt zwei Fragen die nichts miteinander zu tun haben. Die maximale Anzahl User hat nichts mit der Dateigröße zu tun und umgekehrt.

Zur Anzahl der User kann ich nur sagen, dass es auf die Programmierung an kommt, also wie viele User gleichzeitig auf die DB zugreifen. 10 User sind kein Problem wenn die Programmierung stimmt, 500 ebenfalls nicht.

Denn "gleichzeitig" bedeutet ja, dass der Zugriff von den Usern im Millisekundenbereich liegt beim eigentlichen Zugriff auf die DB. Der Rést spielt sich in deinem eigenen Programm ab.

Das sind aber Grundlagen für den Zugriff auf passives DB System bzw. eine Datei. Wie greifst du denn auf die DB zu und wie definierst du die Anzahl der gleichzeitigen Zugriffe der User auf die DB?

Grundsätzlich gilt immer noch der seit Jahrzehnten gültige Grundsatz, dass man den Zugriff so spät wie möglich herstellen soll und so früh wie möglich beenden soll. Das war ursprünglich eine Regel auf langsamen Rechnern oder Datenbanken im Internet mit langsamer Verbindung. Aber auch heute fährt man damit immer noch gut.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: max Anzahl User auf MS Access 
Autor: CAM-Andi
Datum: 16.12.16 06:30

Hallo Frank,

danke für Deine Antwort. Ich fragte deshalb weil ich sporadischen Datenverlust habe. Eine Execption wirft VB.Net nicht. Das Sub mit den Inserts läuft ganz durch, am Ende wird ein Teil der Daten per Mail versendet und diese kommen an. Allerdings sind diese Daten in der DB nicht zu finden.
Zitat:

Grundsätzlich gilt immer noch der seit Jahrzehnten gültige Grundsatz, dass man den Zugriff so spät wie möglich herstellen soll und so früh wie möglich beenden soll.

Diesen Grundsatz habe ich berücksichtigt. Der Zugriff ist über System.Data.OleDb.OleDbConnection realisiert. Provider = Microsoft.Jet.OLEDB.4.0
Es werden mehrere Tabellen beschrieben, die teilweise in Beziehung zueinander stehen. Die Tabellen haben Autoincrement für die SID.
Zuerst Abfrage der max. SID + 1, dann Insert in die Master-Tabelle mit der SID, dann Insert in die Slave-Tabelle mit der abgefragten SID usw.
Es sind ca. 25 Clients, die Access-Datei liegt auf einem gemappten Laufwerk und ca. 80 MB groß.

Grüße Andi

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: max Anzahl User auf MS Access 
Autor: Franki
Datum: 17.12.16 00:20

Hallo Andi,

sporadisch ist immer schlecht, da müsste man analysieren ob das wirklich sporadisch ist oder doch wie meistens ein System bzw. reproduzierbares Verhalten dahinter steckt.

Du schreibst, dass du eine E-Mail verschickst mit den zu speichernden Daten, diese in der E-Mail vorhanden sind, aber in der DB nicht.

Sende doch mal eine zweite E-Mail an dich in der du die in der E-Mail enthaltenen Daten direkt aus der DB ausliest zusätzlich, anstatt nur aus den Variablen deines Programms.

Vielleicht gibt dir das einen Anhaltspunkt wo es hängt und wo du nach dem Fehler suchen musst.

Ich hatte schon oft den Fall, dass es an Usereingaben liegt, die nicht mit den Feldtypen in der DB übereinstimmen und deswegen nicht gespeichert werden konnten. Das sollte zwar nicht vorkommen, aber wenn man Fremdprojekte übernimmt ist es halt doch der Fall wenn da nicht sauber programmiert wurde, bzw. der Programmierer nicht mit der Phantasie der User gerechnet hat was die da so eingeben.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: max Anzahl User auf MS Access 
Autor: CAM-Andi
Datum: 17.12.16 17:45

Hallo Frank,

danke für deine Idee. Nach dem Insert sofort ein Select machen und die Daten vergleichen... Aber eigentlich müsste ich doch eine Exception bekommen wenn das Insert nicht erfolgreich war oder? Vielleicht hätte ich den Return von ExecuteNonQuery auswerten müssen.

Inzwischen stehe ich aber kurz davor, die Datenbank meiner Anwendung auf einen SQL-Server zu verschieben, bzw. dort in Betrieb zu nehmen und hoffe, dass ich dann keinen Datenverlust mehr habe. Dort werden die Inserts und Updates ausschließlich mit SP's gemacht und die Ausführung des ExecuteNonQuery ist mit einem separaten Try-Catch-Block mit SqlException gekapselt.

Grüße Andi

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: max Anzahl User auf MS Access 
Autor: CAM-Andi
Datum: 17.12.16 20:07

Hab noch etwas vergessen: der Errorcode der SP auf dem SQL-Server wird auch ausgewertet.

Grüße Andi

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: max Anzahl User auf MS Access 
Autor: Franki
Datum: 19.12.16 02:54

Hallo Andi,

eine Exception kommt ja nur wenn entweder die Syntax falsch ist, die DB nicht erreichbar ist, das SQl nicht stimmt usw.

Wenn alles soweit korrekt ist, dann kann es ja dauern bis die Access DB das auch verarbeitet hat bzw. vom OLEDB Provider das übergeben bekommen hat.

Deswegen ja Kontrolle vor Vertrauen.

Aber auch beim SQL Server mit SPs usw. kann dir so etwas passieren, zwar seltener aber es kann unter diversen Umständen schon passieren.

Deshalb: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: max Anzahl User auf MS Access 
Autor: CAM-Andi
Datum: 19.12.16 06:04

Hallo Frank,

danke für deine Antworten. Ich werde darüber nachdenken und versuchen eine Kontrolle einzubauen.

Grüße Andi

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel