vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2026
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Datenbanken
Daten aus einer ERP Datenbank (ODBC) nach Access export (anfügen_aktualisieren) 
Autor: VB_USER_UB
Datum: 29.04.25 12:01

Hallo,
wäre dankbar für eine Hilfestellung, um den besten Ansatz in einer VB6 Datenbank - Anwendung zu finden.
Folgende Situation:
Aus einer vorhandenen ERP Datenbank sollen Daten in eine Accessdatenbank, neue Daten hinzugefügt und bestehende Stammdaten, aktualisiert werden.
Die Daten aus dem ERP System kann ich via ODBC Zugriff laden und incl. der Filterfunktion in einer sevDatgrid3 anzeigen lassen. (Funktioniert perfekt mit wenig Aufwand)
Wie wäre Eurer Meinung nach, die einfachste Möglichkeit die selektierten Daten zu übertragen.
Ich freue mich über eine Hilfestellung. Danke!
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Daten aus einer ERP Datenbank (ODBC) nach Access export (anfügen_aktualisieren) 
Autor: I.V.
Datum: 22.07.25 06:57

Guten Morgen,

Was ist eine VB6 Datenbank?

Egal, wenn du die DB via Odbc erreichst, kannst du sie auch über Access einlesen.
Außerdem kannst du auch die Tabellen der Ziel DB auslesen.

Erstelle die Tabellen der ODBC DB und der Ziel DB
Wenn du diese AC Datei Speicherst, hast du eine Verbindungsdatei

Dann dann kannst du über eine Abfrage (Einfügen) für jede Tabelle eine Abfrage zum Einfügen erstellen und ausführen.

Oder du öffnest diese AC Datei mit VB6 und erstellst dir hier Insert Anweisungen und lässt sie automatisiert laufen.

Gruß Ingo

Wer aufhört sich zu verbessern, hört auf gut zu sein.

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Daten aus einer ERP Datenbank (ODBC) nach Access export (anfügen_aktualisieren) 
Autor: ZeakZ
Datum: 02.08.25 14:23

Du hast die Daten im Grid, perfekt. Jetzt: ADO nehmen, Connection zur Access-DB aufmachen, dann durch die selektierten Zeilen loopen. Wenn der Primärschlüssel schon existiert - UPDATE, sonst INSERT. Kein Grid-Event-Murks, bau eine saubere Routine dafür. Halte die Connection offen für Speed, logge Fehler wenn nötig. Kurz: ADO, Loop, SQL, fertig.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2026 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel