vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Windows API
Abfangen von Windows-Events 
Autor: Reinski
Datum: 02.06.05 10:25

Tach zusammen!
Ich würde ganz gerne einen Dienst schreiben, der sich immer dann einklinkt, wenn irgendwo auf dem lokalen System eine Datei gespeichert wird.
Bietet Windows (XP & 2k+x) dafür irgendwelche Mechanismen, ähnlich der Hooks für Window-Messages?
Mein Problem ist, dass die Überwachung wirklich systemweit und anwendungsunabhängig sein soll.
D.h. egal, ob eine Datei aus einer Anwendung (Office, Browser, o.ä.) gespeichert, über Win-Freigabe eintrifft oder im Explorer kopiert wird, der Dienst soll dazwischen gehen und entscheiden, ob gespeichert werden darf oder nicht.
Für Ideen, besser noch Wissen , wäre ich sehr dankbar!
Gruß!

Reinski

Immer noch auf der Suche nach dem "Tu's trotzdem"-Button...

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Abfangen von Windows-Events 
Autor: ModeratorMartoeng (Moderator)
Datum: 02.06.05 12:22

Abfangen und entscheiden geht so nicht, da müsste man schon tiefer in Windows rein.
Aber Verzeichnisse überwachen geht, dann bekommt man eine Nachricht, wenn ein Verzeichnis geändert wurde.


vbarchiv.dll (Freeware), Tutorials uvm. auf http://www.martoeng.com.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Abfangen von Windows-Events 
Autor: Reinski
Datum: 02.06.05 12:53

Hi Martoeng,
Verzeichnisse überwachen wäre auch akzeptabel, aber nur wenn ich die Möglichkeit hätte, vor dem Schreiben einer Datei zu entscheiden, ob ich das zulassen möchte, aber diese Möglichkeit gibt es dann wohl nicht, oder?!
Gruß!

reinski

Immer noch auf der Suche nach dem "Tu's trotzdem"-Button...

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Abfangen von Windows-Events 
Autor: ModeratorMartoeng (Moderator)
Datum: 02.06.05 13:10

Nein, da ist mir nichts bekannt.
Das heißt nicht, dass es das vielleicht nicht gibt, aber ich glaube, das hätte ich dann schon mal gesehen.
Dieses Verzeichnis-Überwachungssystem dient eigentlich dazu, dass man merkt, ob Dateien geändert wurden, um diese dann bspw. neu in ein Projekt einzubinden o.ä.
Bspw. bei MS C++ gab's das. Da wurde man dann gefragt, ob man die neue Datei nehmen will.


vbarchiv.dll (Freeware), Tutorials uvm. auf http://www.martoeng.com.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Abfangen von Windows-Events 
Autor: Reinski
Datum: 02.06.05 14:35

Schade, aber vielen Dank für die Infos!
Gruß!

reinski

Immer noch auf der Suche nach dem "Tu's trotzdem"-Button...

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Abfangen von Windows-Events 
Autor: vbtricks
Datum: 02.06.05 23:00

Hallo,

wie kann ich denn solche Nachrichten empfangen, ob ein Verzeichnis geändert wurde.
Das wollte jemand in einem andern Forum wissen, dann link ich das einfach hierher.


Gruß,

Stefan

Web: http://www.vbtricks.de.vu/

VBTricks.de.vu. Meine Webseite zu VB und anderen Programmiersprachen. Verschiedene fortgeschrittene OCXe und komplette Projekte sind im Sourcecode verf?gbar.

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Abfangen von Windows-Events 
Autor: ModeratorMartoeng (Moderator)
Datum: 03.06.05 00:29

FindFirstChangeNotification, siehe anderer Thread.


vbarchiv.dll (Freeware), Tutorials uvm. auf http://www.martoeng.com.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel