vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevDataGrid - Gönnen Sie Ihrem SQL-Kommando diesen krönenden Abschluß!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Windows API
Busy Status fremder Anwendungen ermitteln 
Autor: stev-e87
Datum: 07.09.12 15:47

Hallo Community,

ich möchte eine fremde Applikation (Java) für ein paar wenige Handgriffe fernsteuern mit Sendkeys (Die Applikation lässt sich gut mit Tastenkürzeln bedienen). Leider scheint es so, dass Java zu träge ist, um die Anweisungen ordentlich zu verarbeiten. So z. B.

AppActivate "Anwendungsname", True
 DoEvents
 SendKeys "%i", True
 DoEvents
 SendKeys "^v", True
mal klappt es, häufiger aber eher nicht. Deshalb nehme ich an, dass auch mit doEvents zu wenig Zeit vergeht. Bevor ich meine RemoteApp nun unnötig ausbremse und mit
Do ... While irgendeine Zeitvorgabe
möchte ich die APIs bemühen. Kennt jemand eine Lösung den Aktivitätsstand einer Anwendung zu lesen(CPU-Usage)? Quasi
 SendKeys "%i", True
 DoEvents bis CPU-Usage = 0
 SendKeys "^v", True
Freue mich auf Anregungen.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Busy Status fremder Anwendungen ermitteln 
Autor: ModeratorMartoeng (Moderator)
Datum: 07.09.12 16:45

Es tut mir leid, aber Du wirst keine Lösung in dieser Richtung finden.


vbarchiv.dll (Freeware), Tutorials uvm. auf http://www.martoeng.com.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Busy Status fremder Anwendungen ermitteln 
Autor: stev-e87
Datum: 08.09.12 13:50

Hallo Martoeng,

das ist ja nicht so schön Kannst du mir noch etwas auf die Sprünge helfen warum nicht? Ist es einfach nicht vorgesehen, kann man eine direkte Ablehnung dessen irgendwo nachlesen?


Besten Dank bis hierhin.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Busy Status fremder Anwendungen ermitteln 
Autor: ModeratorMartoeng (Moderator)
Datum: 08.09.12 14:24

SendKeys hat in der Windows-Welt eigentlich überhaupt nichts zu suchen. Andere Programme so fernzusteuern ist ein absolutes No-Go, da man eben nicht garantieren kann, dass die andere Anwendung bereit für die Eingabe ist und der Nutzer nicht evtl. etwas dazwischen macht oder evtl. auch das Betriebssystem oder andere Programme (bspw. in den Vordergrund schieben). Es gibt also viel zu viele Unbekannte, als dass ein deterministisches Verhalten ableitbar wäre.

Einen "Busy-Status" abfragen... so etwas existiert halt einfach nicht. Das einzige, was Windows irgendwann mal feststellen kann ist, dass eine Anwendung momentan nicht mehr reagiert, weil sie die Events nicht mehr abarbeitet und die Warteschlange dementsprechend anwächst.

Java-Anwendungen sind dann nochmal sehr speziell, weil sie mit der JVM arbeiten und je nach verwendeter Bibliothek (Swing oder AWT) auch noch andere GUI-Implementierungen haben.

Um die Funktionen anderer Anwendungen zu nutzen, sollte man prüfen, ob
a) die Anwendung in Form einer Bibliothek vorliegt (DLL, etc.)
b) die Anwendung auf der Konsole ausgeführt werden kann und man so nicht von der GUI abhängig ist
c) falls a und b nicht zutreffen, ob die Funktionalität so wichtig ist und falls ja, ob sie sich nicht selbst nachbauen lässt


vbarchiv.dll (Freeware), Tutorials uvm. auf http://www.martoeng.com.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Busy Status fremder Anwendungen ermitteln 
Autor: stev-e87
Datum: 10.09.12 08:12

Hi Martoeng,

danke für die Hilfe. Die Sendkeys Lösung funktioniert ganz gut, da es um keine Komplettautomatisierung geht und ich immer mit davor sitze. Soll nur vor Mausarthritis schützen. Die Java App ist nicht sehr bedienerfreundlich. Zurück zum Thema. Ich experimentiere mit GetPricesstimes und WMI. Mal sehen.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Busy Status fremder Anwendungen ermitteln 
Autor: Blackbox
Datum: 10.09.12 21:59

Hi,

zu einem Teil hat Martoeng recht zu einem anderen Teil eben nicht.

Java-Programme die User-Ermüdend sind, einfach entfernen - wäre die richtige Lösung.
Das lehrt die JAVA-Programmier endlich dazu, dass sie benutzerfreundliche GUI's zu coden hätten,
wozu diese Typen meiner Meinung nach nicht im Stande sind.

Ich bin selbst Leidender und aber sicher dazu imstande Änderungen zu machen und so manch Java-Window zu steuern. Aber wozu? ...

Web-Scripter sind Unmenschen. Lebe damit.

mfg
Blackbox

Beitrag wurde zuletzt am 10.09.12 um 22:04:44 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Busy Status fremder Anwendungen ermitteln 
Autor: ModeratorMartoeng (Moderator)
Datum: 11.09.12 08:21

Ähhm, ja, wie gesagt, je nach verwendeter Bibliothek verhält sich die GUI unterschiedlich.

Hier jetzt gegen JAVA-Programmierer zu hetzen halte ich nicht nur für gewagt, sondern ehrlich gesagt vollkommen deplatziert. "Diese Typen" sind zu mehr im Stande, als Du es vllt. erahnen kannst. Ich selbst bin auch professioneller Java-Entwickler für Enterprise-Lösungen und bin zu ziemlich guten Oberflächen fähig.

Was das ganze jetzt mit Webscriptern zu tun haben soll... keine Ahnung. Wenn Du hier jetzt JavaScript und JAVA gleichsetzen willst oder "richtige" Java-Programme mit Applets vergleichen möchtest... no way, das lass besser sein!


vbarchiv.dll (Freeware), Tutorials uvm. auf http://www.martoeng.com.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Busy Status fremder Anwendungen ermitteln 
Autor: Blackbox
Datum: 11.09.12 20:43

hi,

sry. Aber kann es sein, dass Du ein falsches Forum moderierst?
Andererseits verstehe ich den Fragesteller völlig. JAVA ist lahm in einer WIndow-Plattform

Beitrag wurde zuletzt am 11.09.12 um 21:03:51 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Busy Status fremder Anwendungen ermitteln 
Autor: ModeratorMartoeng (Moderator)
Datum: 12.09.12 16:31

Nein, kann nicht sein.
Ich habe mit VB4 vor laaanger Zeit angefangen und bin bei reinen Windows-Applikationen hin und wieder noch gern mit VB oder PowerBasic unterwegs und habe über die Jahre ein sehr großes Wissen über VB, Windows, API und durch Studium natürlich der Informatik und anverwandter Disziplinen allgemein erworben. Deswegen fühl ich mich durchaus in der Lage dieses Forum zu moderieren. Dieses Forum ist aber nicht dazu da, generell irgendwelche Entwickler über einen Kamm zu scheren oder über andere Programmiersprachen und/oder Philosophien zu diskutieren. Wir wollen hier keine solchen Diskussionen und deswegen werde ich auch nicht auf Deinen Nachsatz "JAVA ist lahm in einer Windows-Plattform" eingehen, obwohl ich das sehr gut könnte. Belassen wir es bitte bei diesem Beitrag.


vbarchiv.dll (Freeware), Tutorials uvm. auf http://www.martoeng.com.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel