vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Formulardatei ist in Projekt Explorer nicht sichtbar, wohl aber in Windows Explo 
Autor: speidergutt
Datum: 26.09.12 20:48

Ein Programm, welches regelmäßig weiterentwickelt wird, wird von mir immer wieder in ein neues Verzeichnis verschoben, damit ich den Programm-Fortschritt erkennen kann und ggf. auch auf alte Formulardateien zurückgreifen kann, wenn bei der Programmierung etwas schief lief.

Das habe ich gemacht: Alle Dateien wurden ins Verzeichnis August-2 verschoben, dann auch mal kompiliert, alles lief. Dann wurde weiter geändert, eine Datei - lache6 - hatte einen Fehler, die wurde über Projekt -Explorer entfernt und dann die alte Datei aus Juli entsprechend modifiziert ins Verzeichnis August-2 verschoben und versucht, diese Datei (die ziemliech ähnlich der vorigen ist) über den Projekt Explorer einzubinden - und dann kommt die Meldung: .... frmlache6.frm gehört bereits zum Programm. Im Projekt Explorer Fenster ist aber lache6 nicht zu sehen, wohl aber im Windows Explorer.

Wo speichert VB6 die Datei-namen ab? Kann man diesen Bereich editieren und die lache6 so entfernen? Welche andere Möglichkeit besteht, mein Problem zu lösen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

speidergutt
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Formulardatei ist in Projekt Explorer nicht sichtbar, wohl aber in Windows Explo 
Autor: Blackbox
Datum: 26.09.12 22:44

Hi,

tja, das verschieben zu nimmt auch die alten Pfade mit. Das Speichern unter ... macht das nicht.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Formulardatei ist in Projekt Explorer nicht sichtbar, wohl aber in Windows Explo 
Autor: ModeratorDieter (Moderator)
Datum: 27.09.12 06:25

VB6 speichert die Sachen in der Projektdatei (Endung vbp). Diese Datei lässt sich problemlos mit dem Windows Editor öffnen und bearbeiten.

_________________________
Professionelle Entwicklerkomponenten
www.tools4vb.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Formulardatei ist in Projekt Explorer nicht sichtbar, wohl aber in Windows Explo 
Autor: wb-soft
Datum: 27.09.12 13:20

Hi!

Um Entwicklungsschritte festzuhalten erstelle ich einfach eine Kopie des Projektordners. Bei dieser Kopie erweitere ich den Namen um das Datum, um die Übersicht zu behalten. Dann arbeite ich mit dem Original ganz normal weiter.


mfg

WB
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Formulardatei ist in Projekt Explorer nicht sichtbar, wohl aber in Windows Explo 
Autor: speidergutt
Datum: 27.09.12 15:20

Hallo WB,

genau so mache ich es auch. Der Ärger entstand erst bei späteren Bearbeitungsschritten, als ich ein Formular zerschossen hatte und treudoof das vorige aus dem Vormonat holen wollte. Keine Ahnung, was ich da falsch gemacht habe.

Aber Danke für den Tipp.

Speidergutt
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Formulardatei ist in Projekt Explorer nicht sichtbar, wohl aber in Windows Explo 
Autor: wb-soft
Datum: 27.09.12 16:26

Hi!

Eigentlich sollte das kein Problem sein, wenn Dateiname und Objektname nicht geändert wurden.

In deinem Fall sehe 2 Möglichkeiten, wieder ins Reine zu kommen.
Entweder die *.vbp im Editor bearbeiten, oder ein neues, leeres Projekt erstellen. Anschließen alle benötigten Teile mit Datei hinzufügen ins Projekt aufnehmen.


mfg

WB
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Formulardatei ist in Projekt Explorer nicht sichtbar, wohl aber in Windows Explo 
Autor: speidergutt
Datum: 27.09.12 22:08

Hallo wb-soft,

Danke für diese Idee. Ich werde die vbp-Datei im Editor bearbeiten, aber auch das Öffnen eines neuen Projekts ist für mich eine faszinierende Idee, vielleicht brauche ich das ein ander mal.

Danke.

speidergutt
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Formulardatei ist in Projekt Explorer nicht sichtbar, wohl aber in Windows Explo 
Autor: speidergutt
Datum: 27.09.12 22:10

Hallo black-box,

man lernt dazu, ich werde zukünftig mit Speichern unter arbeiten.

Danke

Speidergutt
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Formulardatei ist in Projekt Explorer nicht sichtbar, wohl aber in Windows Explo 
Autor: speidergutt
Datum: 27.09.12 22:11

Hallo Dieter,

nu weiß ich, wo VB die Dateien versteckt. Ich habe auch bald danach den Fehler gefunden.

Danke

Speidergutt
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel