vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
suche Lösungsansatz 
Autor: Gelegenheitsprogger
Datum: 25.06.18 21:25

Hallo der Titel sagts... Ich suche einen Lösungsansatz. Ich muss xml-Dateien schreiben. Hier müssen Platzhalter durch Variablen ersetzt werden. Zwischendurch gibt's Bereiche die x mal wiederholt werden müssen. Das x ergibt sich dann zur Kaufzeit. Wie realisiere ich das? Die Bastellösung wäre alles per Code zu schreiben. Ich will aber eine Templatedatei nutzen. Wie mache ich das? Hab da noch keinen plan. Auch nicht was passende Suchbegriffe betrifft. Bin halt n gelegenheitsprogger.

Danke
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: suche Lösungsansatz 
Autor: Franki
Datum: 26.06.18 03:26

Hallo,

Zitat:

Ich muss xml-Dateien schreiben. Hier müssen Platzhalter durch Variablen ersetzt werden.


Wie du das machst ist dir bekannt?

Zitat:

Das x ergibt sich dann zur Laufzeit. Wie realisiere ich das? Die Bastellösung wäre alles per Code zu schreiben. Ich will aber eine Templatedatei nutzen.


Wenn X unbekannt ist, wirst du keine Vorlage (Template) erstellen können. Du kommst nicht drum herum Code zu schreiben bzw. eine Schleife für X darin einzubauen. Aber einen Platzhalter zu haben der X-fach gefüllt wird durch eine Schleife ist ja gängige Programmierpraxis egal in welcher Sprache. Dieses Verfahren hast du ja auch z.B. bei der Word Automatisierung wenn es um Tabellenvorlagen geht die mit einer in der Vorlage unbekannten Anzahl von Zeilen gefüllt werden müssen.

Da kannst ein Template benutzen und musst es mit einer Schleife befüllen. Also For Each oder x bis y oder was auch immer.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: suche Lösungsansatz 
Autor: Gelegenheitsprogger
Datum: 26.06.18 20:34

Hallo wie ich das mache? Suchen und Ersetzen aber geht sicher eleganter. Also komplett über die xml kann das nicht gesteuert werden?

Danke
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: suche Lösungsansatz 
Autor: Franki
Datum: 28.06.18 02:24

Hallo,

na ja, eine XML Datei ist auch nur eine (mehr oder weniger Text...) Datei.
Was meinst du denn wie das einfacher gehen könnte?
Bei einer Datenbank kannst du z.B. SQL Abfragen machen, sogar über mehrere Tabellen/Datenbanken usw. usw.

Du hast ja eine gewisse Syntax die die Bearbeitung von XML Dateien ermöglicht. Wenn diese nicht ausreichen bleibt dir halt nur die eigenen Programmierung. Und wenn sie ausreicht, dann übernimmt das BS die Schleife indirekt. Das kann bei BS eigenen Funtionen natürlich um Welten schneller sein, das ist klat, aber im Endeffekt macht auch der W9indows Explorer nichts anderses als Schleifen über die Verzeichnisse und Dateien auf dem Bildschirm sichtbar zu machen.

Ob du sie selbst programmierst, dafür Steuerelemente mit diversen Funktionen verwendest oder das BS diese selbst bietet macht in der Sache keine Unterschied. Jeder Datensatz / Eintrag / Zeile / usw. muss da gelesen und ausgewertet werden.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: suche Lösungsansatz 
Autor: Gelegenheitsprogger
Datum: 01.07.18 14:13

Hallo und wie mache ich das mit der xml am besten? Wie ne Textdatei behandeln und dann suchen/ersetzen oder geht es eleganter?

Danke
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel