vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Crystal Report viele Fragen u. ein Anfänger 
Autor: CarloStein
Datum: 28.06.18 19:51

Hallo liebes Forum!

Ich programmiere in VB6 auf Win10.
Ich möchte dem Forum zwei für mich wichtige Fragen stellen:

1. Welche Komponenten und Verweise brauche ich um einen Crystal Report zu erstellen.
Kann es sein, dass diese benötigten Komponenten im VB6 Enterprise nicht enthalten sind?

2. Ich möchte meinen Report nicht an eine Datenbank anbinden, sondern im Programm erzeugte Daten
mit einem Report anzeigen lassen. Kann mir jemand sagen wo ich eine kleine Anleitung (Code)
für mein Vorhaben finden kann. Hat jemand dazu vielleicht ein Beispiel?

Leider habe ich im Netz nichts passendes gefunden! Es kann auch sein, dass ich auf Grund meines fehlenden Wissens einfach falsch gesucht habe. (Also kein Beispiel mit einer Datenbankanbindung; sofern dies mit im Programm erzeugten Daten überhaupt geht?)

Danke und Gruß
Carlo

Beitrag wurde zuletzt am 28.06.18 um 20:00:44 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Crystal Report viele Fragen u. ein Anfänger 
Autor: Souffleurlos
Datum: 28.06.18 20:13

Hallo,
diese Reports ist Drittanbieter-Software, also nicht im VB-Packet enthalten. Allerdings sind diese Datenbank-Helfer nicht gerade der Bringer. Ein VB-Coder, der was von sich hält, kodet seine DB-Anbindung selbst und ist damit unabhängig von weiteren Dateien, die man mitschleppen muss und vor allem: Die man lizenzieren muss.
Crystal will Dir halt die notwendige Arbeit abnehmen, lässt sich das aber auch bezahlen.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Crystal Report viele Fragen u. ein Anfänger 
Autor: CarloStein
Datum: 28.06.18 20:28

Hallo Souffleurlos!

Vorerst danke für deine Antwort!

Irgend wie habe ich das Gefühl, dass keine meiner Fragen beantwortet wurde. Dies kann natürlich auch daran liegen, dass mir das nötige Wissen fehlt...
Und eine DB Anbindung war es, die ich NICHT haben wollte! Ich sprach von Daten die durch das Programm erzeugt werden.

Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße
Carlo
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Crystal Report viele Fragen u. ein Anfänger 
Autor: Souffleurlos
Datum: 28.06.18 21:48

Hallo,
also Wink mit dem Zaunpfahl missverstanden.
Ab einem gewissen Level von Programmiererfahrung codet man seine Programme ohne diesen Mist.

besser verstanden jetzt?
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Crystal Report viele Fragen u. ein Anfänger 
Autor: CarloStein
Datum: 28.06.18 22:55

Hallo,

verstanden? Nein nicht wirklich! Aber das liegt an mir! Wie ich schon sagte, viele Fragen und ein ANFÄNGER! Wer möchte dem Anfänger böse sein?

Lieben Gruß
Carlo
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Crystal Report viele Fragen u. ein Anfänger 
Autor: visualfx
Datum: 29.06.18 17:50

Hallo Carlo,

Crystal Reports wird mittlerweise von SAP vertrieben. Die neuste Version ist Version 2016:

https://www.crystalreports.com/

hier die Preise:

https://www.sapstore.com/checkout/v2

479,- Euro netto + 19% MwSt. = 570,- Euro

ich denke anhand dieser Preise kann man recht einfach / schnell eine Entscheidung treffen

- Nachtrag: Du kannst Dir natürlich z. B. auf ebay auch eine ältere / gebrauchte / günstigere Version kaufen !!!

https://www.ebay.de/sch/Software/18793/i.html?_from=R40&_sop=10&_nkw=crystal+reports

Gruß, Stefan

Beitrag wurde zuletzt am 29.06.18 um 17:56:45 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Crystal Report viele Fragen u. ein Anfänger 
Autor: CarloStein
Datum: 29.06.18 18:45

Hallo Stefan,

vorerst danke für deine Antwort! Aus deiner Antwort schließe ich, dass Crystal Reports eine eigene Software ist. Ich bin da leider einem Irrtum aufgesessen. Ich war der Meinung, dass im VB 6 Enterprise Crystal Reports enthalten sei. (in den Verweisen; Komponenten)
Du bist sicher ein versierter Programmierer und kannst mir sagen wie du es löst, einen ansprechenden Report deiner Daten zu erstellen. Aus der Antwort meiner Frage durch Souffleurlos geht hervor, dass fortgeschrittene Programmierer diese Aufgabe ohne Crystal Reports erledigen. Ich kenne aber kein Werkzeug im Rahmen des VB 6 das für diese Aufgabe geeignet werde. Was sicherlich daran liegen wird, dass ich ein Anfänger bin und die Möglichkeiten von VB 6 nicht erkenne...
Nachdem das Programmieren für mich ausschließlich ein Hobby ist, habe ich auch nicht den Willen für dieses "Crystal Reports" solche Summen auszugeben.

Ich danke dir nochmals für deine Antwort
und verbleibe mit freundlichem Gruß
Carlo
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Crystal Report viele Fragen u. ein Anfänger 
Autor: effeff
Datum: 30.06.18 18:06

CR ist eine eigene Software, war jedoch in VB6 in den höheren Versionen enthalten. Einen Weg, Daten, welche nicht aus einer Datenbank kommen, anzeigen zu lassen, kenne ich nicht, da ich CR nie benutzt habe.

Du hast aber viele Möglichkeiten, Daten ausgeben zu lassen.

Du kannst z. B. Excel oder Word benutzen. Oder Du erstellst aus Deinen Daten einfach eine HTML-Datei.

EALA FREYA FRESENA

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Crystal Report viele Fragen u. ein Anfänger 
Autor: CarloStein
Datum: 30.06.18 19:36

Hallo EALA FREYA FRESENA!

Ich bin schon ein bisschen schlauer!

Ich möchte nicht ein externes Programm zur Ausgabe meiner Daten verwenden. (Excel; Word usw.)
Den dies setzt voraus, dass meine liebe Verwandtschaft und ich immer auch dieses Programm auf dem Rechner haben. Leider kenne ich keinen Lösungsweg, die Daten übersichtlich und mit der Möglichkeit einer Vorschau / Druck auszugeben. Crystal Reports 4.6 ist in VB 6 enthalten. Und so denke ich, wenn dies auch nicht einem guten Coder gleichkommt, dass es für mich die beste Lösung wäre.
In dieser Richtung will ich weiter arbeiten und versuchen eine Lösung herbei zu führen.

Mit lieben Grüßen
Carlo
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Crystal Report viele Fragen u. ein Anfänger 
Autor: Souffleurlos
Datum: 30.06.18 21:24

Letzter verzweifelter Versuch:

Du brauchst um Daten aus einer Datenbank zu lesen keine Drittanbieter-Software, sondern es liegt Dir ja alles was Du dazu brauchst zu Füßen.

Bücken musst Du dich.

Diese Datenbankmodelle haben Namen wie DAO, ADO, RDO uvam. Diese Datenzugriffsmodelle findest Du in den Extras / Verweise.

Microsoft ActiveX Data Objects
Microsoft DAO ... ausgeschrieben: Microsoft Daten Zugriffsobjekte. Sie erstellen eine Jet Engine 4.7 Datenbank und versorgen diese wie ala Sccess (eigentlich ist das Access).

Und es stimmt: in VB6 Enterprise - Edition war ganz zum Anfang Crystal Reports in der Version 3.0 dabei. War nur für Leute, die sich gerne selbst quälen interessant. Der Rest, also Normalos, hat sich seinen Datenzugriff selbst gemacht - eben aus DAO, ADO oder RDO.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Crystal Report viele Fragen u. ein Anfänger 
Autor: CarloStein
Datum: 01.07.18 21:23

Lieber Souffleurlos!

Ich finde es schon ein klein wenig aufopfernd wie sehr du dich bemühst und versuchst mir das Eine oder Andere endlich begreiflich zu machen. Ja, ich möchte dir auch für diese Antwort danken.
Aber wie du in meinem aller ersten Beitrag (Frage) an das Forum lesen kannst, suchte und suche ich nicht eine Möglichkeit Daten aus einer Datenbank, sondern Daten die beim Programmlauf erzeugt werden, am Bildschirm ansprechend auszugeben (Vorschau/Druck/Durchsuchen). Ich suche also keine Microsoft Daten Zugriffsobjekte.

Meine Fragen lauteten:

1. Welche Komponenten und Verweise brauche ich um einen Crystal Report zu erstellen.
Kann es sein, dass diese benötigten Komponenten im VB6 Enterprise nicht enthalten sind?

2. Ich möchte meinen Report nicht an eine Datenbank anbinden, sondern im Programm erzeugte Daten
mit einem Report anzeigen lassen. Kann mir jemand sagen wo ich eine kleine Anleitung (Code)
für mein Vorhaben finden kann. Hat jemand dazu vielleicht ein Beispiel?

Vielleicht habe ich mich auch nicht verständlich ausgedrückt. Leider kenne ich kein Control das sich dafür eignen würde. Die ListBox und das ListView bieten nicht diese von mir gewünschten Möglichkeiten. Es kann natürlich auch sein, dass mein fehlendes "Können" es nicht vermag die Instrumente zu nützen!

Mit lieben Gruß und ehrlichem Dank
Carlo
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Crystal Report viele Fragen u. ein Anfänger 
Autor: effeff
Datum: 02.07.18 10:28

Zäumen wir das Pferd doch einmal von hinten auf...

Beschreibe doch bitte, in welcher Form die von Deinem Programm erstellten Daten denn überhaupt vorliegen.

EALA FREYA FRESENA

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Crystal Report viele Fragen u. ein Anfänger 
Autor: CarloStein
Datum: 02.07.18 14:52

Hallo EALA FREYA FRESENA!

Danke für deine Antwort - und Frage!
Durch die Eingabe von einigen Daten errechnet das Programm weitere Daten, die dem Anwender in übersichtlicher Form anzuzeigen sind. Diese Anzeige der Daten soll auch folgende Möglichkeiten beinhalten: Eine Suche innerhalt der angezeigten Daten mit einem Suchbegriff; die Option für einen Ausdruck; den Export in eine Pdf; Zoom; eben diese Dinge, die man aus vielen anderen Programmen kennt. Nun stellt sich mir die Frage, ob das rein mit VB6 überhaupt machbar ist. Ich will kein Word und kein Excel für die Ausgabe benützen. Also wenn es mit dem im VB6 enthaltenen Crystal Report
zu verwirklichen wäre, ist mein Problem gelöst. Nun habe ich aber überhaupt keine Erfahrung mit Crystal Report. Deswegen habe ich an das Forum die Frage gestellt, ob jemand weiß wie das umzusetzen ist? Noch besser wäre ein Beispiel. Leider habe ich im gesamten Netz nur Beispiele von Crystal Report mit einer Datenbankanbindung gefunden. (Oder gibt es rein aus VB6 noch andere Lösungen?)

Liebe Grüße
Carlo
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Crystal Report viele Fragen u. ein Anfänger 
Autor: effeff
Datum: 02.07.18 16:13

Moin!

Du hast leider nicht meine Frage beantwortet, in welcher Form Du die Daten bereit hältst. Unter VB.NET würde ich die Daten dazu in einer DataTable unterbringen. Wo stehen Deine Daten drin? Hast Du dafür eine Klasse geschrieben? Kommen die Grunddaten aus Eingabefeldern und werden dann mit berechneten Daten ergänzt? Wie sieht so etwas fertig aus?

Zur PDF: VB6 beinhaltet keine Komponenten, um native PDF-Dateien erstellen zu können. Da bist Du auf jeden Fall auf zusätzliche Software angewiesen.

Crystal Reports ohne Datenbank: Versuche, selber ein RecordSet zu erstellen und gib dem CR dann dieses RecordSet als DataSource. Ein Beispiel zum RecordSet ohne Datenbank findest Du hier:

http://www.achim-roehl.de/vb/ado_rs_ohne_db.zip

EALA FREYA FRESENA

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Crystal Report viele Fragen u. ein Anfänger 
Autor: CarloStein
Datum: 03.07.18 12:54

Hallo EALA FREYA FRESENA!

Danke für die Antwort und den Link.

Die Daten sind in Variablen abgelegt und kommen aus Eingabefeldern. Nachdem der Anwender verschiedene Eingaben gemacht hat, soll das daraus errechnete Ergebnis abgebildet werden.
Um aus diesem Ergebnis eine PDF zu machen habe ich mich der vielen Tipps und Tricks dieser Page bedient und es klappt wunderbar. Ich wollte allerdings eine Vorschau mit Optionen haben.
Nun sagst du mir, dass ich dabei auf fremde Software angewiesen bin. Und genau deshalb habe ich mich auf den im VB6 enthaltenen Crystal Report verstanden. Dabei ist es nicht notwendig, dass der Anwender irgend eine Software zwingend auf dem PC haben muss.

Ich will mich nun um dieses Beispiel dessen Link du mir gesendet hast, kümmern. Es könnte die Lösung meines Problems sein.

Mit freundlichen Grüßen
Carlo
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Crystal Report viele Fragen u. ein Anfänger 
Autor: Franki
Datum: 08.07.18 02:01

Hallo,
ich verfolge diese Diskussion mit Interesse.
Mir stellt sich jedoch die Frage warum man so etwas machen möchte:

Unter VB6 kann und konnte man immer schon PDF Dateien erzeugen per eigenem Code. Also ist man da schon mal unabhängig von Fremdsoftware. Wenn keine DB, was ja OK ist, dann ist es aber dennoch notwendig die Daten irgendwie für den Report zu speichern. Das kann ein Array, eine Collection, oder was auch immer sein, wichtig ist ja nur, dass man die Daten a8ch wieder aus lesen kann.

Wenn man schon ohne DB Anbindung arbeitet, dann braucht man auch keinen Report der auf DB Anbindung angewiesen ist. Das jetz irgenwie hin zu tricksen mag ja evtl. funktoionieren, aber besser wäre es doch, daruuf zu verzichten und die gspeicherten Daten in einem anderen Steuerelemet darstellen zu können.

Das muss man dann halt selbst progerammieren, aber da hat man dann auch die Freiheit, dass es so wird wie man es mcöhte.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Crystal Report viele Fragen u. ein Anfänger 
Autor: CarloStein
Datum: 08.07.18 19:29

Hallo Frank!

Vorerst aufrichtigen Dank für deine Meldung auf meine Fragen an das Forum.

Es ist nicht nötig und auch nicht gewünscht, die Daten, die nach Eingabe am Rechner für den Anwender ausgegeben werden sollen, auch zu speichern. Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten die VB6 enthält um Daten anzuzeigen. Leider nicht mit den von mir gewünschten Optionen. Und so benutze ich derzeit die von dir angesprochene Variante der Ausgabe über eine PDF-Datei. Eleganter wäre natürlich eine Art Druckvorschau mit diversen Optionen...
So etwas lässt sich aber mit den in VB6 enthaltenen Werkzeugen und vor allem bei meinem eingeschränkten Können nicht verwirklichen. Und deshalb ist mir nach einiger Recherche bewusst geworden, dass ich auf den in VB6 enthaltenen Crystal Reports ausweichen muss. Nun habe ich aber damit schon rein gar keine Erfahrung und dachte mir, dass vielleicht jemand vom Forum über ein solches oder ähnliches Beispiel mit dem in VB6 enthaltenen Crystal Reports verfügt.

Gruß
Carlo
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel