vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
MSCOMCTL.OCX kann nicht geladen werden 
Autor: crosstravel
Datum: 21.07.18 23:09

Hallo,

ich entwickle auf einer Win7 32-Bit Machine. Nun habe ich einen neuen Rechner mit Windows 7; aber 64-Bit Architektur erhalten. Habedas vollständige Projekt vom 32-Bit Rechner auf den 64-Bit Rechner kopiert und die Entwicklungsumgebung gestartet. Beim Load des Projektes erhalte ich die Meldung, dass MSCOMCTL.OCX
nicht geladen werden kann.

Ich habe dann in C:\WINDOWS\SYSWOW64 regtlib msdatscr.tlb durchgeführt -> successful. Anschliessend wollte ich mscomctl.ocx in SYSWOW64 mit regsvr32 mscomctl.ocx registrieren. Folgende Fehlermeldung:

Regsvr32
Das Modul "mscomctl.ocx" wurde geladen, der Aufruf an "dLLRegisterServer" ist jedoch mit dem Fehlercode 0x8002801c fehlgeschlagen.

Ich kann mein Projekt noch immer nicht laden. Hat jemand eine Ide, wie das Problem gelöst werden könnte?

Danke
Rainer
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MSCOMCTL.OCX kann nicht geladen werden 
Autor: Franki
Datum: 22.07.18 02:29

Hallo Rainer,

der Umstieg von einem 32 auf einen 64 bit Rechner ist immer so eine Sache, die IDE von VB6 nutze ich aber ausschließlich auf 32 bit Rechnern (oder einer VM mit 32 bit BS)

Für die Registrierung von "alten" 32 Bit Steuerelementen auf 64er Rechnern habe ich mir schon vor Jahren ein kleines Testprojekt angelegt (Hallo 64 Welt) bei dem alles minimalistisch eingebunden ist was ich so brauche für meine VB6 Anwendungen. Dazu gibt es ein Setup, wenn das einwandrei durch läuft, dann kann ich die eigentliche Anwendung installieren und es klappt zu 99,9% auch damit.

So erspare ich mir die Registrierung per Hand, denn bei Fremdrechnern kann man das ja meistens nicht. Durch dieses Verfahren kann ich auch evtl. Fehler eingrenzen die auf anderer Firewall, anderen Virenscannern usw. beruhen. Falls möglich erstelle doch mal auf einem 32 bit Rechner ein Setup deiner Anwendung, installiere sie auf dem Problemrechner und wenn das funktioniert sollte es auch mit dem Start des Projekts in der IDE klappen.

Ansonsten schau mal hier:
https://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/91cf3127-70fe-4726-8a27-31b8964430c5/registering-mscomct2ocx-in-64-bit-windows-7

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MSCOMCTL.OCX kann nicht geladen werden 
Autor: visualfx
Datum: 22.07.18 22:04

Hallo Rainer,

lies Dir mal diesen Thread ganz durch:

https://www.vbarchiv.net/forum/id4_i5304t5304_comctl32ocx.html

das gilt nämlich ganz genauso auch für MSCOMCTL.OCX

Gruß, Stefan
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MSCOMCTL.OCX kann nicht geladen werden 
Autor: Rippler
Datum: 22.07.18 22:15

In dem Thread ist ein Fehler.

Richtig ist:

system32 = 64bit

syswow64 = 32bit

mfg
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MSCOMCTL.OCX kann nicht geladen werden 
Autor: visualfx
Datum: 22.07.18 22:21

Hallo

der Text


OK, bei Windows 10 32 Bit ist der System32-Ordner natürlich korrekt.
Bei Windows 10 64 Bit wäre nämlich der SysWow64-Ordner der richtige Ordner.


ist schon korrekt !!!

in diese Ordner müssen die OCXe / ActiveX-DLLs

Gruß, Stefan
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MSCOMCTL.OCX kann nicht geladen werden 
Autor: crosstravel
Datum: 23.07.18 06:22

Hallo,

danke für den Hinweis. An die Installation der neuesten MSCOMCTL-Version hatte ich nicht gedacht;
ist aber eine Möglichkeit. Ich habe das das Problem gelöst, indem ich auf dem Entwicklungsrechner
ein Kundensetup (INNO-Setup, welchen ich bei Kunden laufen lasse) durchgeführt habe. Anschliessend
konnte ich mein Projekt laden; die MSCOMCTL wurde gefunden und war registriert. Mir ist allerdings
nicht klar, warum ich diese Komponente nicht manuell registrieren konnte ?!

Danke und einen schönen Tag
Rainer
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MSCOMCTL.OCX kann nicht geladen werden 
Autor: crosstravel
Datum: 23.07.18 06:25

Hallo Frank,

Dein Hinweis war Gold wert. Ich habe auf dem betroffenen Rechner einen Kundensetup laufen laseen und siehe da - das Projekt konnte anschliessend korrekt geladen werden. MSCOMCTL war vorhanden und registriert. ich verstehe allerding nicht, warum ich diese Komponente nicht manuell registrieren konnte ...

Vielen Dank und Gruss
Rainer
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MSCOMCTL.OCX kann nicht geladen werden 
Autor: Franki
Datum: 25.07.18 01:36

Hallo Rainer,

freut mich, dass dir mein Tipp geholfen hat.
Warum die manuelle Registrierung nicht geklappt hat weiß ich nicht, ist aber eigentlich auch egal denn eine manuelle Registrierung auf einem Kundenrechner braucht man nicht!

Ich arbeite mit VB seit Win 3.11 und NT 3.51 über alle Versionen hinweg vorher habe ich unter älteren Sprachen schon erste Gehversuche gestartet in Sachen Programmierung, angefangen von einem TI 59 in der Schule.

Aber sehr schnell ist mir klar geworden, dass seit ich gewerblich angefangen habe zu arbeiten ein Registry Zugriff per Hand auf Kundenrechnern eigentlich Tabu ist und man das durch ein Setup erledigen muss welches natürlich die entsprechenden Rechte haben muss.

Im Laufe der Zeit hat sich sowohl in VB als auch Windows sehr viel verändert, aber ein vernünftiges Setup ist meiner Meinung nach immer noch der einzig gangbare Weg um allen Eventualitäten vorbeugen zu können. Immerhin gibt es ja Kunden, die die eigene Anwendung frisch auf den Rechner bekommen und da muss es ja auch funktionieren.

Manuelle Registrierung mache ich bei meinen eigenen Rechnern zwar auch, aber so vielfältig wie das ist, kann man dann nicht davon ausgehen, dass es auch bei Kundenrechnern so funktioniert wie bei den eigenen. Deswegen IMMER ein Setup unter VB-Classic

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel