vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Anbindung an Datenbank 
Autor: Ueli
Datum: 24.08.18 07:45

Guten Tag
Ich habe ein Programm entwickelt das ganz gut läuft.
Als Datenbank habe ich eine Accessdatenbank gewählt. Diese ist über ein DataEnvironment gebunden.
Mit folgendem Code:


Private Sub DataEnvironment1_Initialize()

Dim i%, connItems
connItems = Split(DataEnvironment1.Connection1.ConnectionString, ";")
For i = LBound(connItems) To UBound(connItems)

If connItems(i) Like "Data Source * " Then
connItems(i) = "Data Source=" & App.Path + "\watch.mdb"
Exit For

End If

Next

DataEnvironment1("Data Source").Value = App.Path + "\watch.mdb"

End Sub

Nun muss bei mir die Datenbank immer auf dem Rechner installiert sein auf dem das Programm läuft.
Ich möchte das Ganze nun so anpassen, dass die Datenbank nicht auf demselben PC laufen muss wie das Programm. Die Verbindung kann ja übers Internet oder ein anderes Netzwerk erfolgen. Ich habe dazu nun keine Ahnung.
Hat eventuell jemand eine Idee wie ich irgendwo "Tips und Tricks" oder "Workshops" oder Bücher finde, mit denen ich mich damit beschäftigen kann. Dies sollte ohne zu zu grossen Aufwand möglich sein.
Für Antworten bedanke ich mich.
Mit freundlichen Grüssen
Ueli Grüninger
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Anbindung an Datenbank 
Autor: Souffleurlos
Datum: 24.08.18 16:31

Hallo Ueli,
das DataEnvironment würde ich an Deiner stelle nicht mal mit der Maus anpacken ***iiiggggittt*

Wenn Du unter Connectionstrings googelst wirst Du ziemlich fündig. Es gibt ganze Websides die sich nur mit diesem Thema beschäftigen und hierzu auch einiges erklären und zu bieten haben.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Anbindung an Datenbank 
Autor: Franki
Datum: 25.08.18 00:37

Hallo Ueli,

also es geht um eine *.mdb Datei, das ist keine Datenbank bzw. Access muss nicht auf dem entsprechenden Rechner installiert sein.

Über den Connection String gibst du ja an wo die *.mdb liegt und dann funktioniert das auch wenn er aufgelöst werden kann. Soweit die Theorie, jetz kommt die Praxis.

Wenn auf einem anderen PC im Intranet usw. brauchst du den Connection String nur an passen auf den entsprechenden Pfad / Rechner / Freigabe / LW Buchstabe usw. Das setzt aber voraus, dass du da auch Zugriff hast bzw. Schreibberechtigungen dort wo die *.mdb Datei liegt.

Im Internet ist das etwas schwieriger, denn bei einem Provider liegt die *.mdb Datei ja dann auf einem Webserver. Dort bräuchtest du auch entsprechende Zugriffsrechte die du wahrscheinlch nicht hast. Aber dafür gibt es ja ASP/ASP.NET Damit kannst du Datenbankzugriffe auf eine *.mdb hervorragend realisieren. ASP ist fast identisch mit VB, es kommt VB.Script zum Einsatz.

Du kannst per VB auf ASP zugreifen und so eine Korrespondenz zur DB herstellen.

Ich weiß, das ist für eine Anfänger in dieser Materie nicht einfach, aber es sollte mit etwas Unterstützung hier im Forum machbar sein das zu realisieren...

Egal wo, du brauchst immer die entsprechenden Berechtigungen wohier auch immer um Daten lesen und schreiben zu können.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Anbindung an Datenbank 
Autor: Ueli
Datum: 27.08.18 00:07

Hallo Franki
Vielen Dank für Deine fundierte Antwort auf mein Problem.
Ich habe mal drei Bücher bei mir gefunden, welche dieses Problem behandeln.

1. Microsoft Visual Basic 6.0 Komponentenhandbuch.
2. Visual Basic 6 ,Michael Koffler von ADDISON-WESLEY.
3. Visual Basic 6 ,Walter Doberenz und Thomas Kowalski von HANSER.

Das 2. macht den besten Eindruck, dann das 1. und dann das 3.
Deine Aussage:
"Ich weiß, das ist für einen Anfänger in dieser Materie nicht einfach, aber es sollte mit etwas Unterstützung hier im Forum machbar sein das zu realisieren..."
ist absolut zutreffend.
Ohne Hilfe von aussen ist mir das etwas unheimlich. Wahrscheinlich brauche ich etwas mehr als etwas Unterstützung.
Nun, ich werde mich mal etwas vertraut machen und allenfalls weitere Fragen stellen.

Mit freundlichen Grüssen
Ueli Grüninger
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Anbindung an Datenbank 
Autor: Franki
Datum: 27.08.18 03:17

Hallo Ueli,

Bücher sind gut und auch wichtig um die Grundlagen zu lernen, zwei von den dir genannten Büchern habe ich hier selbst sogar noch im Regal rum stehen.

Aber der entscheidende Punkt ist ja der, dass du zu schnell versuchst zu viel zu erreichen.
Ich nehme mal als Beispiel die Mathematik, wenn ein Schüler lernt in der Grundschule, dann werden ihm die Grundrechenarten bei gebracht, aber keine Schule / kein Lehrer käme auf die Idee den Schülern in der zweiten Woche mal ebens so die Integralrechnung vermitteln zu wollen. Da fehlen einige sehr wichtige Schritte dazwischen.

Bei der Programmierung ist das ähnlich, die Leute machen erste Schritte in der Lernkuve, abe dann kommt sofort der Wunsc nach mehr. Das ist verständlich, aber ohne sich die Grundlagen Schritt für Schritt zu erarbeiten wird das nichts. Man kann zwar irgendwo Beispiele aus einem Forum, derm Internet allgemein finden, aber lernen ist dann da eher nicht drin.

Also entscheide dich was du möchtest, willst du lernen oder nur einen kurzfristigen Erfolg haben für deine Aufgabe? Wenn letzteres, dann beauftrage einen Dienstleister, der löst dann dein Problem, du selbst hast genug Wissen um die Aufgabe zu formulieren und brauchst dich nicht weiter damit zu beschäftigen.

Wenn du selbt lernen möchtest, dann gehe es Schritt für Schritt an und überspringe nicht die Grundlagen indem du versuchst die übernächste Aufgabe vor der nächsten zu lösen.

Grade VB.Classic ist sehr gut geeignet um Grundlagn zu lernen die man später auch verwenden kann.

Wenn du Fragen hast, dann immer her damit...

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Anbindung an Datenbank 
Autor: Ueli
Datum: 27.08.18 19:12

Hallo Franki
Heute habe ich mich mal etwas näher mit der Einbindung meines Programms in das Internet befasst.
Es scheint für mich ein Buch mit sieben Siegeln zu sein. Mit Jahrgang 1950 weiss ich nicht ob ich mir einen so grossen Einsatz zutrauen kann.
Zum Schluss weiss ich dann nicht mal ob die Möglichkeit besteht mein Programm übers Internet laufen zu lassen. (Ohne sehr grossen Aufwand der Umprogrammierung).
Wie gesagt auf meinem Rechner läuft es sehr gut.
Am liebsten wäre mir ein kompetentes Urteil zu erhalten ob die Möglichkeit einer Einbindung besteht.Wenn Du möchtest kannst Du mal mit "AnyDesk" oder "TeamViewer 12" die Anwendung auf meinem PC beurteilen. Ich würde zugleich mit Dir per Telefon in Kontakt treten.
Dies ist nur ein unverbindlicher Vorschlag.
Mit freundlichen Grüssen
Ueli Grüninger
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Anbindung an Datenbank 
Autor: Franki
Datum: 28.08.18 04:35

Hallo Ueli,

TeamViewer ist eine gute Idee, ich kann mir das gerne mal ansehen.
Schreib mir doch mal eine E-Mail fan frank.mueller(at)t-online.de dann können wir die Einzelheiten besprechen.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel