vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
EMail-Programm 
Autor: Ueli
Datum: 16.09.18 16:07

Guten Tag
Ich habe mit der CD Vol. 6 das Beispielprogramm "Standard EMail-Programm öffnen" in VB6.0 Sp5 laufen lassen. Ich habe XP pro Sp3. Das Standard EMail-Programm wäre OutlookExpress. Die Felder habe ich wie beschrieben ausgefüllt aber es öffnet sich nichts.
Nur die Internet Links funktionieren.
Hat jemand eine Idee, welchen Fehler ich mache?
Für Ideen bedanke ich mich.
Mit freundlichen Grüssen
Ueli Grüningere
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: EMail-Programm 
Autor: Souffleurlos
Datum: 18.09.18 17:06

Hallo,
ich glaube, wenn Du etwas Beispiel-Code postest hier besser eine Lösung angeboten bekommst. Die CD hat bestimmt nicht jeder.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: EMail-Programm 
Autor: Ueli
Datum: 18.09.18 17:49

Hallo Souffleurlos

Im folgenden der Code.


Option Explicit

Private Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" (ByVal hWnd As Long, ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, ByVal nShowCmd As Long) As Long

' Standard-EMail Client öffnen und Daten übergeben
Private Sub cmdGO_Click()
Dim Parameter As String
Dim Result As Long

Parameter = txtTo.Text & _
"?subject=" & txtSubject.Text & _
"&body=" & Replace(txtBody.Text, vbCrLf, "%0d%0a")

Result = ShellExecute(Me.hWnd, "Open", "mailto:" + _
Parameter, "", "", 1)
End Sub


Private Sub Image3_Click()
lblURL_Click
End Sub

Private Sub lblURL_Click()
URLGoTo Me.hWnd, lblURL.Caption
End Sub

' Standard-Browser starten und WWW-Seite aufrufen
Private Sub URLGoTo(ByVal hWnd As Long, ByVal URL As String)
Screen.MousePointer = 11
If Left$(URL, 7) <> "http://" Then URL = "http://" & URL
Call ShellExecute(hWnd, "Open", URL, "", "", 3)
Screen.MousePointer = 0
End Sub

Die beiden Click Ereignisse funktionieren nur bei cmdGO passiert nichts.

Ich hoffe, dass der Code weiterhilft.
Mit freundlichen Grüssen
Ueli Grüninger
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: EMail-Programm 
Autor: Souffleurlos
Datum: 18.09.18 19:19

Hallo Ueli,

mit Shellexcecute mit der Anweeisung: MailTo funktioniert einwandfrei - aber:

Du musst deinem EMail-Programm auch die Chance lassen innerhalb der laufzeit deines Programms starten zu können!

Versuche ShellExecute einfach nur mit minimalen Parametern wie HWND = 0, Befefehl = "mailTo:" und gib die EMail Adresse ein und lasse dein Proramm warten. Der Email - Client wird sich öffnen. Da Dein Programm Parent-Programm dieser Prozess-Linie ist muss es selbst die Kontrolle über das Laufzeitverhalten des Clienten übernehmen.

Beitrag wurde zuletzt am 18.09.18 um 19:39:53 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: EMail-Programm 
Autor: Ueli
Datum: 18.09.18 19:41

Guten Abend
Tut mir schon leid aber in CD Vol. 6 ist das Programm als Beispielprojekt aufgeführt und sollte nach meiner Meinung ohne etwas daran zu ändern unter VB 6.0 Sp3 laufen.
Mit freundlichen Grüssen
Ueli Grüninger
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Ich habe das zur Kenntnis genommen (owT) 
Autor: Souffleurlos
Datum: 18.09.18 19:52

owT = Keine sonstige Nachricht.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: EMail-Programm 
Autor: Franki
Datum: 30.09.18 00:27

Hallo Ueli,

du hast schon recht, die Beispiele sollten laufen. Aber schaue dir mal das Datum an von wann das Beispiel ist und welche Windows Version damals aktuell war. Ich habe das mal auf einem alten Rechner nachgestellt, das Beispiel funktioniert einwandfrei bei mir.

Aber die Zeiten haben sich geändert, die Windows Versionen (auch wenn man ältere verwendet wurden diese durch Updates verändert) usw. usw.

Heute muss man halt mit der Zeit gehen ob man möchte oder nicht. VB6 ist veraltet, es funktioniert aber auch unter aktuellen Versionen von Windows immer noch aber man muss bzw. musste halt etwas dazu lernen damit es das auch heute noch tut.

Und einfach zu behaupten, dass die Beispiele ohne Wenn und Aber funktionieren müssen ist nicht konstruktiv, wenn man aktuelle Umgebungen testen möchte. DAs wäre Kritik an der CD bzw. dem Tipp. Nicht mehr und nicht weniger, du hast gemeckert, aber das hilft ja nichts die CD wird deswegen nicht geändert und selbst wenn wäre dir damit nicht wirklich geholfen.

Also lese dir die schon vorhandenen Antworten mal genau durch dann klappt das schon.
Wenn nicht, dann baue in den Code mal Kontrollstrukturen ein, werte Fehlermeldungen aus, dann wird die Fehlersuche einfacher.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel