vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Änderung an Datenbank erkennen und aktualisieren 
Autor: halde82
Datum: 03.03.19 14:51

Hallo Leute,

als langjähriger "Mitleser" muss ich mich jetzt auch mal mit einem Problem melden:

Wie kann ich ohne Zeitgesteuerte Abfrage in VB6 erkennen, wenn ein anderes Programm Änderungen in der Datenbank (MDB Access 2003) vorgenommen hat.

Ich habe mich via JET mit der Datenbank verbunden (die Datenbank gehört zu einem laufenden, anderen Programm) und möchte Quasi "LIVE" die Änderung auch in meinem Programm erkennen und das RecordSet neu einlesen.

In meinem Projekt lese ich mit

Set Rs = New adodb.Recordset
 
With Rs
    .ActiveConnection = Cn
    .CursorLocation = adUseClient
    .CursorType = adOpenKeyset
    .LockType = adLockOptimistic
    .Source = "SELECT Menge, Einheit, Bezeichnung, EinzelPreisBrutto," & _
      "GesamtPreisBrutto FROM tbBestellung"
    .Open
End With
 
Set Me.DataGrid1.DataSource = Rs
usw. die Daten ein. Möchte jetzt nicht alle 500ms oder so die Datenbank neu einlesen, hoffe eher es gibt eine Erkennung seitens der Microsoft.Jet.OLEDB.4.0 ...


Hat da jemand eine Idee/Lösung?
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Änderung an Datenbank erkennen und aktualisieren 
Autor: halde82
Datum: 03.03.19 14:54

...sorry gehört wohl eher in die Kategorie "Datenbanken", vielleicht kann es wer dorthin schieben...
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Änderung an Datenbank erkennen und aktualisieren 
Autor: Souffleurlos
Datum: 03.03.19 16:38

Hallo, dein Beitrag ist schon richtig hier - er kann auch bei Datenbanken stehen, wäre auch richtig.

Eine Access-DB enthält viel mehr Tabellen als Du zu Gesicht bekommst. Insgesamt gibt es 8 System-Tabellen. Einige davon bschäftigen sich mit der Verwaltung der Datenbank und hier kannst Du fündig werden. Andere Möglichkeiten wären regelmäßige Replication oder die Transaktion-Steurung (Commit, Rollback etc)
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Änderung an Datenbank erkennen und aktualisieren 
Autor: halde82
Datum: 03.03.19 17:18

Hallo und danke für die Rückmeldung!

Aber wie würde eine automatisierte Commit-Erkennung in der Praxis aussehen?

Viele Programme arbeiten ja z.B. bei Mehrplatz Netzwerk-Versionen zusammen an einer Datenbank... wie wird das hier gelöst?
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Änderung an Datenbank erkennen und aktualisieren 
Autor: markusxy
Datum: 22.04.19 14:56

Bei ado.net würde das gehen -> Stichwort SqlNotificationRequest.
Bei AODDB kannst das vergessen.
Bei Access überhaupt, da kein DBMS vorhanden ist.
Die einzigen Möglichkeiten die bleiben.
Abfragen in Intervallen oder du sorgst selbst für eine Kommunikation unter den Clients,
die sich Änderungen gegenseitig mitteilen.
Das ist logischerweise aber ein sehr fragiles System.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel