vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Datenaustausch mit einer Website 
Autor: BasicOpa
Datum: 17.12.19 13:48

Hallo zusammen,

ich möchte von einem VB.NET Programm aus Daten einer Website auslesen, verändern und auf die Website zurück schreiben. Es handelt sich um meine eigene Website, womöglich auf einem eigens zu diesem Zweck angelegten, eigenen Webserver. Der Austausch soll ohne externe Aktion eines Users, also ausschließlich bein Auftreten einer bestimmten Daten-Konstellation - rein programmgesteuert - erfolgen.

Gibt es dafür geeignete VB.NET Funktionen?

Viele Grüße
BasicOpa
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Datenaustausch mit einer Website 
Autor: effeff
Datum: 17.12.19 16:09

Wie sieht die Website denn aus? Ist das eine physische Textdatei oder eine dynamisch generierte, deren Inhalt aus einer Datenbank kommt? Hostest Du die Website selber auf einem eigenen Server oder liegt die Site bei einem fremden Hoster?

Bei einer physischen Textdatei kannst Du die Datei per FTP (sFTP) herunterladen, ändern und wieder hochladen. Bei einer dynamisch generierten kannst Du die Datenbankinhalte direkt ändern - sofern Du Zugriff auf die Datenbank von außen hast!

Lbnl: Was für ein Webserver darf es denn sein? Ein IIS oder was Professionelles?

Wenn es ein Rechner ist bei Dir vor Ort, auf dem Du Verzeichnisse freigeben kannst, kannst Du auch einfach per UNC auf den Pfad zugreifen und die Dateien ändern, wenn es denn physische sind.

EALA FREYA FRESENA

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Datenaustausch mit einer Website 
Autor: BasicOpa
Datum: 17.12.19 17:29

Hallo Eala Freva,

erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Also, für die Website beabsichtige ich einen eigenen Webserver auf meinem PC einzurichten. Der Inhalt der Website besteht nach meiner Vorstellung aus einfachem Text.

Auf die Idee mein Vorhaben über eine Website zu realisieren bin ich gekommen, weil ich bereits schon per Programm den Inhalt einer Seite meiner Homepage ausgelesen und die Texte interpretiert habe. Auf diese Weise kann ich allerdings kein Update der Texte vornehmen, weil die Homepage (Telekom) das nicht zulässt.

Was ich eigentlich will ist easy und möglicherweise auch eleganter lösbar. Es geht nur darum kleine, von mir selbst formatierte Texte an einem zentralen Ort zu hinterlegen. Auf maximal 200 User-PC's läuft ein von mir erstelltes Programm, von dem aus die zentral hinterlegten Daten gelegentlich und einzeln ausgelesen und verändert/ergänzt zurück geschrieben werden sollen. Pro Zugriff sind das jeweils nicht mehr 100 bis 150 Bytes. Auf dem Server ist keinerlei Ablauf-Logik erforderlich. Die steckt in den verteilten Programmen bei den Usern meines Programms.

Viele Grüße … und nochmal vielen Dank
BasicOpa
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Datenaustausch mit einer Website 
Autor: effeff
Datum: 18.12.19 10:06

Für Dein Vorhaben würde ich die Texte in einer Datenbank speichern. Wenn Du ohne Datenbankserver arbeiten möchtest, kannst Du z. B. SQLite nutzen.

Oder Du installiert auf einem Deiner Rechner, vielleicht habe Ihr ja sogar einen Server, einen SQL Server Express. Der ist kostenlos und bietet die besten Zugriffsmöglichkeiten.

EALA FREYA FRESENA

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Datenaustausch mit einer Website 
Autor: Wobi
Datum: 19.12.19 03:04

Hallo,
du schreibst, dass du von einer Webseite (also html) Texte auslesen kannst und in deinem Programm weiter verarbeiten kannst. Wenn deine User die Möglichkeit haben sollen nicht nur den reinen Text sondern auch das Layout zu verändern musst du ihnen innerhalb deines Programms auch die Möglichkeit der Gestaltung geben. Also ganz simpel muss der User dann irgendwie z.B. die Schriftfarbe eines Wortes im Text ändern können.

Hast du so etwas bereits eingebaut? Also eine kleinen HTML Editor sozusagen?

Erst dann kann man sagen, ob bzw. die Daten zur Verfügung gestellt werden könnten.
Für eine Homepage wie bei der Telekom jetzt brauchst du z.B. einen IIS (in Windows enthalten) und darauf dann die entsprechenden Zugriffsberechtigungen (Schreibrechte) für alle deine User. Datenbank ja oder nein ist dann erst der zweite Schritt.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Datenaustausch mit einer Website 
Autor: BasicOpa
Datum: 19.12.19 15:19

Hallo Effeff,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde mich in dieser Richtung orientieren.

Viele Grüße
BasicOpa
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Datenaustausch mit einer Website 
Autor: BasicOpa
Datum: 19.12.19 15:26

Hallo Wobi,

nein - User sollen keinerlei Möglichkeit bekommen meine Website aktiv zu verändern. Das soll aus meinem eigenen Programm heraus erfolgen, das bei verschiedenen Usern läuft. Diese User bekommen vom Datenaustausch nichts mit. Der soll aus der Start-Routine meines Programms automatisiert erfolgen ohne dass es dafür eines Anstoßes durch die User bedarf.

Sollte ich mich für das Verfahren mittels Webseite entscheiden, dann aber nicht unter Verwendung meiner Telekom-Homepage, sondern ich würde mir zu diesem Zwecke eine Seite auf meinem eigen Webserver anlegen.

Vielen Dank für die Antwort
BasicOpa
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Datenaustausch mit einer Website 
Autor: Wobi
Datum: 26.12.19 00:10

Hallo,
probieren geht über studieren wie das Sprichwort so schön sagt.
Installiere auf deinem PC einfach den IIS und setzte eine "Hallo Welt" Seite drauf.
Dann testest du, ob diese Seite von den anderen PCs deiner User erreichbar ist und angezeigt wird.
(per normalem Browser oder aus deinem Programm)

Wenn ja, kannst du einfach den Inhalt deiner Telekom Homepage auf deinen Server übertragen und gut ist es.
Wenn nein musst du dafür sorgen, dass die html Seite erreichbar ist von deinen Usern. Der IIS liefert auch nur eine html Seite aus an den Browser oder dein Programm.

Wenn es dann umfangreicher oder komfortabler werden soll kannst du dir immer noch über SQL Express usw. Gedanken machen.

Gruß und frohe Weihnachten
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel