vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Probleme mit den Twips 
Autor: karate-Pingu
Datum: 29.12.20 12:01

Hallo Zusammen,
ich versuche mich gerade (aus beruflichen Gründen) in VB6 einzuarbeiten und bin da direkt am Anfang auf ein Problem gestoßen das mir das ganze erschwert.

Um VB6 zu lernen habe ich mir das Buch Visual Basic 6 in 21 Tagen von Greg Perry besorgt und versuche mich da nun dran.
VB6 habe ich mir auf einer Win XP VM installiert weil unter meinem Win 10 VB6 nicht richtig arbeiten wollte.

Nun aber zum eigentlichen Problem:
Im Buch wird gesagt man soll eine Form anlegen und diese auf eine Bestimmte größe bringen z.b.6030 Height/ 8410 Width. Jetzt legt man z.b. ein Label an und gibt dem wieder eine bestimmte größe und Position z.b. 615 Height/ 4935 Width/ 1800 Left/ 2160 Top Schreibt einen Text in die Caption der 26 Zeichen in Schriftgröße 24 in Fett enthält.
Wenn ich mich an diese Vorgaben halte ist mein Label aber deutlich zu klein (es passen nur 16 Zeichen hinein)im direkten vergleich mit der Abbildung im Buch ist zu erkennen, dass es etwa die Hälfe der eigentlichen Breite hat. Die höhe des Labels und die Position auf der Form passen aber.

Habt ihr eine Idee woran das liegt? Mache ich etwas Falsch?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Probleme mit den Twips 
Autor: -Franky-
Datum: 29.12.20 13:00

Hi

Zitat:

ich versuche mich gerade (aus beruflichen Gründen) in VB6 einzuarbeiten

Oha. Kaum jemand verwendet noch VB6 aus beruflichen Gründen. Es sei denn Du musst ein vorhandenes VB6 Programm, das noch im Einsatz ist und wo Dir der Code vorliegt, warten bzw. erweitern.

Zitat:

VB6 habe ich mir auf einer Win XP VM installiert weil unter meinem Win 10 VB6 nicht richtig arbeiten wollte

VB6 läuft auch unter Win10. Man muss aber schon beim Installieren von VB6 einiges beachten (da gibt es diverse Anleitungen im Netz) und wenn das Erfolgreich war, muss die IDE mit administrativen Rechten und im Kompatibilitätsmodus "Windows Vista (SP2)" gestartet werden.

Zum eigentlichen Problem:
Wieviel Zeichen sichtbar reinpassen, hängt auch von der verwendeten Schriftart ab. Bei MS Sans Serif ist zB. das W breiter als das I. Von daher passen auch sichtbar mehr I als W in das Label. Es gibt auch proportionale Schriftarten wo das W die gleiche Breite hat wie ein I. zB die Schriftart Courier New.

Mit freundlichen Grüßen
-Franky-

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Probleme mit den Twips 
Autor: karate-Pingu
Datum: 29.12.20 13:15

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Genau ich muss ein vorhandenes Programm warten, darum der ganze Aufwand...

Leider hat keine der Anleitungen mein Problem unter Win10 lösen können, aber mit der VM klappt es auch einigermaßen.

Zitat:

Wieviel Zeichen sichtbar reinpassen, hängt auch von der verwendeten Schriftart ab
Das Problem liegt nicht an der Schriftart.
Das Label hat nur die Halbe breite dessen was es haben soll wenn ich die Werte aus dem Buch nutze.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Probleme mit den Twips 
Autor: effeff
Datum: 29.12.20 14:58

Das liegt wahrscheinlich an unterschiedlichen Twips per Pixel.

Infomaterial findest Du hier:

https://www.vbforums.com/showthread.php?27683-twips-per-pixel

https://www.vbarchiv.net/tipps/tipp_51-umrechnung-twips-in-pixel-und-umgekehrt.html

Anstatt Dir beizubringen, wie VB6 benutzt wird, solltest Du Dir überlegen, die von Dir zu wartenden Projekte auf C# zu migrieren. Selbst VB.NET wird inzwischen von MS stiefmütterlich behandelt.

EALA FREYA FRESENA

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Probleme mit den Twips 
Autor: Kuno60
Datum: 29.12.20 16:36

Hallo,

mit den von dir angegebenen Größen, passt der Text tatsächlich nicht hinein.
Vielleicht ist das so gewollt und du musst AutoSize auf True setzen ???
Jedenfalls, wenn AutoSize = True ist, siehst du bei Width und Height die Mindestgröße für das Label.
Tipp: Du kannst auch alle Werte in Pixel eingeben, wenn du bei der Form ScaleMode auf Pixel einstellst.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Probleme mit den Twips 
Autor: Souffleurlos
Datum: 29.12.20 17:11

Hallo,
man kann auf der Form die Metrics definieren. ScaleMode genannt. Eine Eigenschaft der Form bzw. des Containers. Hier kannst du für den gesamten Container verbindlich festlegen wie die Maßeinheiten gesetzt sind. ZB. von Pixel auf Twips. Ja sogar Inch und cm, oder MIllimeter. Die Controls müssen dieses Schema übernehmen.

Den Umrechnungsfaktor, TwipsperPixel genannt, legt das Screen-Objekt fest, weil da auch die Screen-Größe und Auflösung definiert sind.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Probleme mit den Twips 
Autor: BTH
Datum: 30.12.20 15:05

Das habe ich 2005 schon gesagt! Wenn dann gleich auf C#, sonst müssen in ein paar Jahren wieder über 100.000 Codezeilen schnell mal migriert werden.
Ich progge seit 2017 nicht mehr, und würden meine VB 6 Programme auf Win 10 nicht mehr laufen, hätte ich auch keinen Win-PC mehr.
Das alles ist sehr schade! Microsoft hätte Basic, Basic sein lassen und wenn schon, dann den Quellcode von VB 6 offen legen sollen.
Der Chef von karate-Pingu soll sich einen VB 6 Progger suchen, oder in ein neues Prog. investieren.
Gruß ex OGGISOFT.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Probleme mit den Twips 
Autor: Souffleurlos
Datum: 30.12.20 17:31

Hallo,
diese Meinung teile ich 1:1.
Lösung ist: Sein Chef sollte sich einen erfahrenen vb6-Progger suchen oder das Ganze neu übersetzen lassen. Die VB6-Progger soll es ja noch geben ;) Aus Erfahrung rate ich von VB6 auf .NET übersetzen ab, das bringt nichts wg. Performance.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel