vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Problem mit SSTab - einer der Tabs scheint durchsichtig 
Autor: V A T
Datum: 27.06.22 10:41

Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe auf Eure Erfahrung bzw. einen Tipp:

Ich habe einen SSTab (Registerkarten) mit 11 verschiedenen Tabs erstellt.
Auf jedem der Tabs liegen verschiedene Steuerelemente. Als Ergebnis sollte während der Laufzeit immer der Tab angezeigt werden, den man anwählt. Und man sollte dann nur die Steuerelemente sehen, die auf diesem Tab liegen.

Unverständlicherweise funktioniert das auch bei allen Tabs - außer bei einem! Und es ist immer der Tab, den ich in der Entwicklungsumgebung (also nicht während der Laufzeit) als letztes bearbeitet habe, d.h. er ist aktiviert und im Vordergrund. Auf diesem Tab sieht man dummerweise alle(!) Steuerelemente des SSTab. Also auch die Steuerelemente, die auf den anderen Tabs liegen.

Kennt jemand das Phänomen? Oder mache ich was Dummes falsch?

Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe!!!

V A T

Vielen Dank an alle in diesem Forum, welche mir Ihre Zeit schenken und sich mit meinen Problemen befassen! Ich weiß das ernsthaft zu schätzen und danke allen, die sich mit dieser Frage befassen herzlich!!!

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Problem mit SSTab - einer der Tabs scheint durchsichtig 
Autor: BT-Soft
Datum: 27.06.22 14:06

Howdy,

evtl. ein Steuerelementefeld über mehrere Tabs hinweg erstellt? Ich arbeite schon lange nicht mehr mit dem SSTab, sondern mit dem "sev. Soft TabStrip ActiveX Control".

BG Bernd
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Problem mit SSTab - einer der Tabs scheint durchsichtig 
Autor: V A T
Datum: 27.06.22 17:19

Hallo,

erstmal danke an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigen - ich weiß das zu schätzen!

Ich habe mal im englischsprachigen Bereich gesucht und bin da tatsächlich auf Menschen gestoßen, die dasselbe Phänomen schildern. Scheint also ein nicht gänzlich unbekanntes Phänomen/Problem zu sein. Das SSTab-Steuerelement arbeitet wohl so, dass alle Steuerelemente auf dem SSTab, die nicht auf dem angewählten Tab sind, nicht unsichtbar gemacht, sondern per .left-Eigenschaft ganz weit nach links außerhalb des sichtbaren Bildschirmbereichs geschoben werden. Deshalb sind sie dann eigentlich nicht mehr sichtbar. Nur funktioniert das wohl nicht immer.

Als Workaround wird vorgeschlagen auf jedem Tab einen Frame zu erstellen, in den dann die Steuerelemente eingebracht sind. Über eine Aktion, wenn der Tab gewechselt wird, werden dann alle frames auf den nicht im Vordergrund befindlichen Tabs unsichtbar gemacht und nur der Frame des Tabs, der im Vordergrund ist, sichtbar. Damit ist das Problem dann umgangen. Natürlich könnte man das auch ohne frame mit jedem einzelnen Steuerelement auf den Tabs machen, aber bei vielen Steuerelementen ist das natürlich viel aufwendiger als einfach einen Frame pro Tab sichtbar/unsichtbar zu machen.

Ich selbst habe mich jetzt mit folgendem Workaround beholfen, der auch zu gehen scheint: Ich habe einen weiteren, eigentlich nicht benötigten Tab ergänzt. Den lasse ich in der Entwicklungsumgebung im Vordergrund, bevor ich die Laufzeitumgebung starte. Per Code mache ich diesen Tab dann unsichtbar und wechsele auf meinen gewünschten Starttab. D.h. der Tab, der das Problem hat (ist ja immer der, der in der Entwicklungsumgebung als letztes im Vordergrund war), ist später nicht mehr sichtbar - und damit auch nicht mehr das Problem...

Gruß

V A T

Vielen Dank an alle in diesem Forum, welche mir Ihre Zeit schenken und sich mit meinen Problemen befassen! Ich weiß das ernsthaft zu schätzen und danke allen, die sich mit dieser Frage befassen herzlich!!!

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Problem mit SSTab - einer der Tabs scheint durchsichtig 
Autor: BT-Soft
Datum: 28.06.22 11:20

H

Beitrag wurde zuletzt am 28.06.22 um 11:21:48 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Problem mit SSTab - einer der Tabs scheint durchsichtig 
Autor: BT-Soft
Datum: 28.06.22 11:22

Howdy V A T,

dann hoffen wir, die Trickserei mit dem 12ten Tab funzt auf allen Rechnern und künftigen WinVers; und das SSTab generiert selbst keine Seiteneffekte, weil dessen ocx/dll veraltet ist. Ich würde es nicht machen! Die Entwickler des SSTab haben seit Jahren nicht nachgebessert, weil sie kein Interesse mehr an dem Teil haben, wohl stecken noch mehr Bugs drin.

BG Bernd

Beitrag wurde zuletzt am 28.06.22 um 11:22:24 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Problem mit SSTab - einer der Tabs scheint durchsichtig 
Autor: V A T
Datum: 28.06.22 15:29

Hallo,

haste grundsätzlich recht!
Aber für nen schnellen Workaround, ohne Anspruch auf ewiges funktionieren, sollte es ausrecihen.
Danke für deine Unterstützung!

Gruß

V A T

Vielen Dank an alle in diesem Forum, welche mir Ihre Zeit schenken und sich mit meinen Problemen befassen! Ich weiß das ernsthaft zu schätzen und danke allen, die sich mit dieser Frage befassen herzlich!!!

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Problem mit SSTab - einer der Tabs scheint durchsichtig 
Autor: visualfx
Datum: 30.06.22 17:27

Hallo,

welche Version von SSTab also von der Datei Tabctl32.ocx hast Du?

die neuste Version ist 6.01.9839

Gruß, Stefan
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Problem mit SSTab - einer der Tabs scheint durchsichtig 
Autor: V A T
Datum: 01.07.22 21:05

Hallo Stefan,

wo kann ich die Version ablesen?!
Sorry, ich bin nicht so der Guru.

Gruss

V A T

Vielen Dank an alle in diesem Forum, welche mir Ihre Zeit schenken und sich mit meinen Problemen befassen! Ich weiß das ernsthaft zu schätzen und danke allen, die sich mit dieser Frage befassen herzlich!!!

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Problem mit SSTab - einer der Tabs scheint durchsichtig 
Autor: visualfx
Datum: 01.07.22 23:34

Hallo,

die Datei Tabctl32.ocx befindet sich in folgendem Ordner:

- bei Windows (32 Bit-Version) im Ordner C:\Windows\System32

- bei Windows (64 Bit-Version) im Ordner C:\Windows\SysWOW64


mache mit der rechten Maustaste einen Klick auf die Datei Tabctl32.ocx

jetzt wird ein Menü angezeigt, klicke hier auf Eigenschaften

jetzt wird das Fenster Eigenschaften von Tabctl32.ocx angezeigt, klicke hier auf die Registerkarte Details

hier wird die Version angezeigt!


hier kannst Du das neuste Update (vom 23.03.2021 !!!) für die Steuerelemente von Microsoft herunterladen:

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=50722

hiermit werden insgesamt 27 (!!!) Steuerelemente auf die neuste Version upgedatet!

Tabctl32.ocx wird auf die Version 6.01.9839 upgedatet


Gruß, Stefan
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Problem mit SSTab - einer der Tabs scheint durchsichtig 
Autor: BT-Soft
Datum: 02.07.22 15:08

Danke für die Info Stefan 💪 🙋‍♂️

Tatsächlich hatte ich dieses Update schon routinemäßig eingespielt, weil ich hier oder anderswo mehr oder weniger durch Zufall davon erfahren habe. Deshalb konnte ich den Bug von V A T bei mir auch nicht nachstellen.

Ich hoffe das Teil funzt jetzt bei V A T und er gibt uns darüber Rückmeldung.

Auch freut es mich sehr, dass das SSTab weiterhin betreut wird. 😀

BG Bernd
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Problem mit SSTab - einer der Tabs scheint durchsichtig 
Autor: V A T
Datum: 02.07.22 16:27

Hallo Stefan,

ich hab gerade versucht nach deiner Anleitung (Danke dafür) die Version auszulesen.

Aber, ich habe gar keinen Reiter "Details" (auch nicht, wenn ich mit nem Admin Konto angemeldet bin).
Mach ich irgendwas falsch?!

Ergänzung: Frag mich nicht warum, aber jetzt ist er plötzlich da. Ich schwöre, eben war er es nicht!

Version: 6.0.81.69

Gruß

V A T

Vielen Dank an alle in diesem Forum, welche mir Ihre Zeit schenken und sich mit meinen Problemen befassen! Ich weiß das ernsthaft zu schätzen und danke allen, die sich mit dieser Frage befassen herzlich!!!

Beitrag wurde zuletzt am 02.07.22 um 16:36:59 editiert.

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Problem mit SSTab - einer der Tabs scheint durchsichtig 
Autor: V A T
Datum: 02.07.22 16:29

Hallo Bernd,

ich teste das weiter, bleibe dran und gebe ein Feedback!

Danke für Eure Hilfe und Unterstützung!

Gruß

V A T

Vielen Dank an alle in diesem Forum, welche mir Ihre Zeit schenken und sich mit meinen Problemen befassen! Ich weiß das ernsthaft zu schätzen und danke allen, die sich mit dieser Frage befassen herzlich!!!

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Problem mit SSTab - einer der Tabs scheint durchsichtig 
Autor: V A T
Datum: 03.07.22 07:12

Hallo Bernd, hallo Stefan,

leider negative Rückmeldung.

Ich kann das Update von Stefan zwar downloaden, die Installation endet aber immer in einem Fehler. Angeblich hätte ich kein Visual Basic 6.0 SP6 auf dem Rechner.

Gruß

V A T

Vielen Dank an alle in diesem Forum, welche mir Ihre Zeit schenken und sich mit meinen Problemen befassen! Ich weiß das ernsthaft zu schätzen und danke allen, die sich mit dieser Frage befassen herzlich!!!

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Problem mit SSTab - einer der Tabs scheint durchsichtig 
Autor: visualfx
Datum: 03.07.22 08:07

Hallo,

leider kann man das SP6 = Service Pack 6 bei Microsoft nicht mehr herunterladen

du kannst es aber hier herunter laden:

http://www.memotech.de/Vs6sp6/Vs6sp6.exe


Hinweis zur Installation:

- lade die Datei Vs6sp6.exe herunter und zwar in einen eigenen Ordner, z. B.: SP6

- mache einen Doppelklick auf Vs6sp6.exe

- jetzt wirst du nach einem Ordner gefragt, in den die dekromprimierten Dateien gespeichert werden sollen

- gib hier wieder deinen eigen Ordner SP6 an

- nach dem Dekromprimieren mache einen Doppelklick auf setupsp6.exe

- jetzt wird das SP6 installiert


Gruß, Stefan
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Problem mit SSTab - einer der Tabs scheint durchsichtig 
Autor: V A T
Datum: 04.07.22 17:39

Ich werde es testen - allerdings auf einem zweiten Rechner (never touch a runing system). Deshalb kann das etwas dauern...

Danke für deine Hilfe!

Vielen Dank an alle in diesem Forum, welche mir Ihre Zeit schenken und sich mit meinen Problemen befassen! Ich weiß das ernsthaft zu schätzen und danke allen, die sich mit dieser Frage befassen herzlich!!!

Beitrag wurde zuletzt am 04.07.22 um 17:41:29 editiert.

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel