vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Infos zur Einsteiger Edition von VB6 
Autor: Cr4ckerjack
Datum: 22.03.24 20:53

Hallo zusammen,

da ich zur Zeit beruflich des Öfteren mit VB6 konfrontiert werden (ein größeres Programm soll nach .NET portiert werden), überlege ich, mir auch privat VB6 anzuschaffen.
Da man es ja bekanntermaßen neu nicht mehr erwerben kann, werde ich mich wohl an eine gebrauchte Version halten müssen. Meistens findet man (bezahlbar) die Einsteiger-Edition. Kann man mir da ein paar mehr Infos zu geben? Ich habe z.B. mal gelesen, dass es da gar keinen Key gibt, sondern die CD sogar öfter kostenlos in Büchern zugegeben wurde.
Wo liegen genau die Einschränkungen im Vergleich zur Professional? Professional hat mehr Controls und eine bessere Unterstützung für Datenbanken, das wäre mir egal. Dann soll man keine nativ ausführbaren Dateien erzeugen können oder sowas habe ich mal gelesen, sondern nur P-Code?
Sind dass dann trotzdem selbstständig ausführbare exen, die halt nur interpretiert werden, weil kein nativer Code? Was ich damit in erster Linie machen will, ist die Syntax und interne Dinge besser kennenlernen und das Zusammenspiel mit .Net via COM Interop nutzen. Daher sind mir dann auch die Controls aus VB6 nicht so wichtig.

Macht also z.B. so was hier Sinn https://www.amazon.de/Microsoft-Visual-Deluxe-Learning-CD-ROMs/dp/1572318732/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=35OJ8FK3B86UX&dib=eyJ2IjoiMSJ9._-ukpORgK4g1V_gVul3QOUDdatLczQteASXfJ5MZcO6eVuHE4L71t-7vbqvabLKlii2KKIaxmeO_5sS6CgIW-aaaRUTOBCJ9QauZh7WT2awDFp697yq9yATDi2Wz9C8PpKg_2G1m2bVSkJbzItkU3h3YBdUnmvtRvrLr32nX-4jArTYvXVYgLm6i7O7KHtv1_zqm_ZYdNEt3CDaw2YxSUotPBoiLsYCLHVG-jBHBcLk.tYKdEc6BHDvOZ64F_6NslU28BCJEtafpxRLj1AVOr_g&dib_tag=se&keywords=visual+basic+6&qid=1711136961&sprefix=visual+basic+6%2Caps%2C76&sr=8-7 (vorausgesetzt die CDs sind dabei natürlich)? Oder sollte ich für mein Vorhaben auf jeden Fall die Professional holen?

Gibt es noch irgendein Buch, das man sich unbedingt zulegen sollte?

Gruß
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Infos zur Einsteiger Edition von VB6 
Autor: Manfred X
Datum: 23.03.24 23:22

Hallo!

Ein "größeres Programm" nach VB.Net zu portieren ist gewöhnlich keine gute Idee.
Der Aufwand für eine neue Entwicklung ist kaum größer und man hat danach ein besser strukturiertes,
schmaleres und wartungsfreundlicheres Programm.
Wieso hat die Firma keine Installations-CD für VB6-Professional?
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Infos zur Einsteiger Edition von VB6 
Autor: Cr4ckerjack
Datum: 24.03.24 08:26

Hätte ich doch geschrieben, es geht um mich privat. Von der Firma haben wir natürlich eine offizielle Lizenz mit CD etc (Professional).
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Infos zur Einsteiger Edition von VB6 
Autor: Manfred X
Datum: 24.03.24 10:00

Hallo!

Ob diese private Nutzung noch "legal" möglich ist (Erwerb einer Lizenz), kann man bezweifeln.

Falls man über das Internet eine Lizenz erwerben möchte, muss der Verkäufer alle Datenträger
und Kopien der Programmierumgebung an Dich weitergeben bzw. bei sich löschen.
Das kann man aber nicht kontrollieren. Insofern gibt es keine Sicherheit über die "Legalität".

Wie bereits erwähnt: Umfangreiche, professionell eingesetzte Programme heute noch umzustellen
macht mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Sinn.
NetCore ist eine völlig andere und wesentlich weiterentwickelte Technologie, die hinter VB.Net steht.
Selbst VB6-Code, der scheinbar leicht (mit wenig Anpassungen) umgestellt werden kann, verhält sich
unter VB.Net eventuell anders.

Es ist auch zu beachten, dass die Weiterentwicklung von VB.Net bei Microsoft inzwischen eingeschränkt
worden ist. Neuerungen in NetCore werden nur noch dann in VB berücksichtigt (=zur Verfügung gestellt),
wenn keine weiterführenden Anpassungen dieser Sprache erforderlich werden.

Ich empfehle deshalb dringend eine Neuentwicklung, am besten C#, wenn NetCore die Basis werden soll.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Infos zur Einsteiger Edition von VB6 
Autor: Cr4ckerjack
Datum: 24.03.24 10:22

Alles klar, das habe ich soweit verstanden. Ich wäre trotzdem über Informationen zur "Einsteiger Edition" dankbar, wenn da Jemand was zu sagen kann (also näher auf meine Eingangs formulierten Fragen eingehen kann).

Danke für das Feedback und die Anregungen soweit.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Infos zur Einsteiger Edition von VB6 
Autor: Kuno60
Datum: 24.03.24 13:15

Hallo,

angefangen habe ich mit der kostenlosen Edition von VB 6.0, die in einem Buch war. Mit dieser konnte ich nicht viel anfangen, außer ein bisschen rumspielen... fast alles war eingeschränkt und langsam.
Habe mir dann die Einsteiger-Edition gekauft. Mit dieser konnte man auch Exen und UserControls erstellen. Diese läuft bei mir auch unter Windows 11 sehr gut, sogar mit dem Mausrad-Patch. Die Professional-Edition habe ich nie kennengelernt.
2005 bin ich dann schon auf VB.NET umgestiegen.

Gruß
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Infos zur Einsteiger Edition von VB6 
Autor: Manfred X
Datum: 24.03.24 13:31

Frage bei Microsoft nach, ob Du die vorhandene Lizenz der Firma
für private eigene Zwecke "mitnutzen" darfst (Einarbeitung, Training, Tests usw.).
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Infos zur Einsteiger Edition von VB6 
Autor: effeff
Datum: 25.03.24 22:33

Zu den Büchern: Du kannst mit der VB6 Working Edition keine Exe-Dateien erstellen oder Projekte bearbeiten, die darauf abzielen. Diese Edition ist/war nur zum Lernen, wie VB6 funktioniert.

Die Einsteiger Edition habe ich sogar selber. Diese ist von der Funktionalität eingeschränkt und die EXE-Dateien laufen langsamer. Man kann damit fast alles machen, wie mit der Professional oder der Enterprise, muss aber viele Klimmzüge benutzen. Einiges funktioniert nicht.

Also: Die Working Edition kann keine EXE-Dateien erstellen. Die Einsteiger Edition kann EXE-Dateien erstellen, aber diese sind langsamer als in der Professional-/Enterprise-Edition.

EALA FREYA FRESENA

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Infos zur Einsteiger Edition von VB6 
Autor: Manfred X
Datum: 26.03.24 10:56

Hallo!

In der VB6-Einsteiger Edition wird der VB-Quellcode nur vor-compiliert und zur Laufzeit "interpretiert",
d.h. es gibt keinen ausführbar übersetzten Code. Der Interpreter benötigt Rechenzeit.

In der Professional-Version gibt es die Option, den VB6-Code durch einen angepassten C-Compiler zu übersetzen.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Infos zur Einsteiger Edition von VB6 
Autor: Cr4ckerjack
Datum: 26.03.24 13:09

Aber COM / ActiveX Komponenten (dll oder ocx) sollte ich damit ganz normal erzeugen können, um mit .NET darauf zugreifen zu können, oder? Performance wäre mir dabei egal...
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Infos zur Einsteiger Edition von VB6 
Autor: Manfred X
Datum: 26.03.24 20:10

Hallo!

Falls ich mich recht erinnere, müssen ActiveX-Komponenten übersetzt sein.
Ich glaube, die VB6-Einsteiger-Versionen können keine Bibliotheken erstellen.
Man benötigt dafür mindestens die Professional Edition. (Angabe ohne Gewähr).
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Infos zur Einsteiger Edition von VB6 
Autor: effeff
Datum: 26.03.24 22:11

Cr4ckerjack schrieb:
Zitat:

Aber COM / ActiveX Komponenten (dll oder ocx) sollte ich
damit ganz normal erzeugen können, um mit .NET darauf
zugreifen zu können, oder? Performance wäre mir dabei
egal...


Wenn Du sowieso COM-Objekte erstellen willst, was willst Du dann mit VB6? Das kannst du doch mit VB.NET auch...

Und wenn Du sowieso mit .NET arbeitest, kannst Du auch .NET-Dlls erstellen...

EALA FREYA FRESENA

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Infos zur Einsteiger Edition von VB6 
Autor: Kuno60
Datum: 26.03.24 23:53

Hallo Manfred!

Ja da hast du Recht. Ich habe nochmal nachgeschaut. Mit der Einsteiger-Edition kann man nur EXE-Dateien erstellen. Diese laufen in der Regel auch, wenn kein VB6 installiert ist, es sei denn sie benötigen spezielle Komponenten, die nicht im System vorhanden sind. Andere Projektypen sind nicht verfügbar. Mir ist eingefallen, dass ich zum Erstellen von Aktiv-X-Komponenten auch noch eine Spezialversion von VB5 hatte. Mit dieser hatte ich damals viele OCX Steuerelemente erstellt. Der Unterschied von VB5 zu VB6 ist schon ziemlich groß. Vieles was man bei VB6 gewohnt war, war bei VB5 noch nicht vorhanden.

Grüße
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Infos zur Einsteiger Edition von VB6 
Autor: Cr4ckerjack
Datum: 27.03.24 09:30

Ist halt wie eine Art privates Forschungsobjekt von mir zu sehen, oder als wollte man sich einfach mit einer weiteren Programmiersprache beschäftigen.
Da ja bei VB6 Alles über COM Interop läuft, könnte ich aber mehrere Assemblies als .exe erzeugen, die normalerweise auch eine dll oder ocx hätten sein können und die dann aus .NET heraus nutzen, richtig?
Weil ich ja eh nur probieren bzw. "rumspielen" will, wäre mit die Dateiendung und die Tatsache, dass es eine Main gibt, egal.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel