vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2026

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
ICON Anzeige 
Autor: Paulix1
Datum: 26.08.26 10:12

Hallo,
ich habe mit dem IconMaster 1.0 250 Icons erstellt. Diese werden im Browser korrekt angezeigt.
Beim PC1 mit W11 ist die Darstellung korrekt. Beim PC2 mit W11, der Nachfolger, sind nun die Farben verändert. Anstelle von rot erscheint das Pixel in grün. Auch alle anderen Farben sind verändert.
PC2 ist ein GIGABYTE GA-Z77-DS3H Board mit internem Grafik CIP.
Mit der Bitte um Tipps oder Hinweise dass die Farben wieder richtig angezeigt werden.
Vielen Dank im Voraus.
Bernhard
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: ICON Anzeige 
Autor: B.Th.
Datum: 27.08.26 11:39

Hallo Bernhard,

das Fehlerbild klingt eher nach einer falschen Farbdarstellung auf PC2 als nach einem Fehler in den 250 Icons. Wenn dieselben Icons auf PC1 korrekt erscheinen und auf PC2 beispielsweise Rot als Grün dargestellt wird und praktisch alle Farben verändert sind, würde ich zunächst Browser, Windows-Farbprofil und Grafiktreiber prüfen.

Beim GIGABYTE GA-Z77-DS3H ist wichtig: Die Anschlüsse für die integrierte Grafik sitzen zwar auf dem Mainboard, die eigentliche Grafik wird aber vom Intel-Prozessor bereitgestellt. Das Board unterstützt D-Sub, DVI-D und HDMI.
G
GIGABYTE
+1

Ich würde in dieser Reihenfolge vorgehen

Test mit einem anderen Browser

Öffnen Sie auf PC2 dieselbe Icon-Datei bzw. dieselbe Webseite einmal mit Edge und einmal mit Chrome oder Firefox.

Farben in allen Browsern falsch → eher Windows/Grafik/Monitor.
Nur in einem Browser falsch → Browser-Einstellung oder Farbmanagement.

Windows-Farbprofil kontrollieren

Drücken Sie Win + R und geben Sie ein:

colorcpl

Unter „Geräte“ den verwendeten Monitor auswählen und prüfen, ob dort ein ungewöhnliches ICC/ICM-Farbprofil hinterlegt ist.

Zum Test können Sie ein zusätzlich eingetragenes Farbprofil entfernen bzw. auf das sRGB-Profil zurückgehen.

Grafiktreiber prüfen

Öffnen Sie den Geräte-Manager → Grafikkarten.

Dort sollte beispielsweise eine Intel-HD-Grafik aufgeführt sein. Wenn dort nur „Microsoft Basic Display Adapter“ steht, wäre das ein deutlicher Hinweis auf einen fehlenden bzw. ungeeigneten Grafiktreiber.

Das GA-Z77-DS3H ist allerdings eine ältere Plattform; GIGABYTE weist auf der Support-Seite ausdrücklich darauf hin, dass das Board ursprünglich für Windows 8/7/XP vorgesehen ist.
G
GIGABYTE
+1

Sehr interessanter Test: Screenshot machen

Das wäre für die Fehlersuche besonders hilfreich:

Icon auf PC2 anzeigen
mit Win + Shift + S einen Screenshot erstellen
diesen Screenshot auf PC2 betrachten
möglichst anschließend auf PC1 öffnen

Wenn der Screenshot auf PC1 ebenfalls grün statt rot aussieht, liegt die Farbänderung bereits bei der Darstellung/Erzeugung des Bildes bzw. im Browser.

Wenn der Screenshot auf PC1 korrekt rot aussieht, PC2 den Screenshot aber auf dem Monitor grün darstellt, liegt der Fehler sehr wahrscheinlich zwischen Windows/Grafiktreiber und Monitor.

Kabel/Monitor-Eingang testen

Falls möglich, PC2 einmal an denselben Monitor und mit demselben Kabel anschließen, an dem PC1 korrekt funktioniert.

Das ist ein sehr guter Ausschlusstest. Besonders bei älteren VGA/D-Sub-Verbindungen können falsche Farbdarstellungen auftreten. Das Mainboard besitzt neben D-Sub auch DVI-D und HDMI.
G
GIGABYTE

Noch ein wichtiger Punkt

Wenn tatsächlich Rot → Grün, Blau → eine andere Farbe usw. vertauscht wird, würde ich besonders an eine RGB-Kanalvertauschung bzw. falsche Farbraum-/Farbprofil-Einstellung denken.

Falls Sie mir noch diese drei Angaben geben, kann ich die Fehlersuche deutlich eingrenzen:

Welcher Prozessor steckt in PC2? (z. B. i5-3570)
Welcher Anschluss wird zum Monitor verwendet? (VGA/D-Sub, DVI oder HDMI)
Wie sieht ein Screenshot des falsch dargestellten Icons aus? Wenn Sie hier einen Screenshot hochladen, kann ich prüfen, ob die Farbwerte im Bild selbst bereits verändert sind oder nur bei der Bildschirmausgabe.

Dann können wir ziemlich gezielt herausfinden, wo die Rot-/Grün-Verwechslung entsteht.

Mit den besten Grüßen
ChatGPT
chatgpt.com

Autor: sv00010
Datum: 27.08.26 11:44

Umgruppieren und leichter lesbar machen, hättest du es schon können.
Immer an den den Leser denken.

Beitrag wurde zuletzt am 27.08.26 um 11:45:17 editiert.

Autor: B.Th.
Datum: 27.08.26 11:53

Ist das dein Dank? LMA

Datum: 28.08.26 10:31

Hallo,
die Icons werden im Browser korrekt dargestellt.
Das Kabel und Monitor Anschluss ist OK, da alles Andere mit richtigem Farben dargestellt wird.
M.E. liegt eine RGB Vertauschung bei der Anzeige der Icons vor.
In meinem VB6 Programm werden auch alle Farben der List,Textfelder u.s.w. richtig angezeigt.
Die Farbtauschung ist nur bei den Icons.
Bernhard

Autor: -Franky-
Datum: 28.08.26 14:28

Hi. Wir versuchen mal das Problem einzugrenzen. Andere Icondateien, die Du nicht mit dem IconMaster erstellt hast, werden korrekt angezeigt? Beide PCs mit Win11 und auf dem aktuellem Patchstand? Treiber, insbesondere der Grafiktreiber, aktuell? Mal den Iconcache, wo es falsch dargestellt wird, gelöscht? Ein aktivierter Farbfilter unter Barrierefreiheit in Win11 kann es nicht sein. Sönst würde ja alles was rot ist in grün angezeigt werden. HDR-Modus für den Monitor an oder ein Monitor-Farbprofil (.icm/.icc) hinterlegt denke ich kann man auch ausschließen weil das die komplette Anzeige am Monitor betreffen würde. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, das das Icon selbst fehlerhaft ist. Das kann man nur herausfinden, wenn Du mal so ein Icon irgendwo zum Download bereitstellst.

Mit freundlichen Grüßen
-Franky-

Beitrag wurde zuletzt am 28.08.26 um 14:29:10 editiert.

Datum: 30.08.26 10:02

Hallo franky,
die Icons bestehen seit den 90er Jahren unverändert. Sie haben mit W7, W8, W10 funktioniert. Sie werden im Browser des PC2 mit W11 richtig angezeigt. An den Icons kann es nicht liegen. Offensichtlich wird die Farbreihenfolge RGB mit BGR vertauscht.
Aber wo und weshalb.
Dies aber nur bei diesen PC2.
Gruß Bernhard

Autor: -Franky-
Datum: 31.08.26 07:03

Hi. Ok, Du sprichst vom Browser wo es korrekt angezeigt wird. Was genau meinst Du damit? Im Webbrowser, im Explorer, in einem OpenFileDialog und vorallem, wo wird das Icon falsch dargestellt? Auf dem Desktop oder in Deinem VB6 Programm? Und wenn es Dein Programm ist, mit welchem Code lädst Du das Icon? Wird das Icon in Deinem Programm irgendwie weiter verarbeitet bevor es zur Anzeige gebracht wird? Ich weis, viele Fragen, aber je mehr Infos Du lieferst, um so besser kann man das Problem eingrenzen.

Mit freundlichen Grüßen
-Franky-

Datum: 31.08.26 09:12

Das war ich, mit dem Umgruppieren.

Datum: 31.08.26 09:17

Ich würde vorschlagen, dass du mal über die Fruck-Taste einen Screenshot machst.
Druck-Taste drücken - Paint öffnen - Einfügen - Speichern unter ... usw.
Dann das Bild auf einer kostenlosen Bildseite hochladen und den URL-Link hier reinschreiben usw.

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2026 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel