vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fragen & Antworten rund um sev-Komponenten
sevMail unter Windows 7 
Autor: Rainer
Datum: 06.12.13 16:42

Hallo,
ich will eine Anwendung, die sevMail nutzt, und bisher beim Anwender unter Windows XP ordentlich läuft unter Windows 7 (32 Bit) installieren. Beim Start der Anwendung unter Windows 7 verlangt er plötzlich eine ordentliche Registrierung von sevMail32.ocx. Warum verlangt er plötzlich diese Registrierung, obwohl sevMail auf meiner Entwicklungsoberfläche ordentlich registriert ist?
Gruß, Rainer.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: sevMail unter Windows 7 
Autor: Franki
Datum: 07.12.13 01:42

Hallo Rainer
Zitat:


ich will eine Anwendung, die sevMail nutzt, und bisher beim
Anwender unter Windows XP ordentlich läuft unter Windows 7
(32 Bit) installieren.


Hast du für die Installation ein Setup gemacht?

Zitat:


Beim Start der Anwendung unter Windows
7 verlangt er plötzlich eine ordentliche Registrierung von
sevMail32.ocx. Warum verlangt er plötzlich diese
Registrierung, obwohl sevMail auf meiner
Entwicklungsoberfläche ordentlich registriert ist?
Gruß, Rainer.


Was verstehst du unter "plötzlich"?
Es ist und war immer schon so, dass ein OCX ordentlich per Setup auf dem Zielrechner durch das Setup installiert/registriert werden muss wenn der Zielrechner das noch nicht "kennt".

Deine Entwicklungsoberfläche bezieht sich ja nur auf (d)einen Rechner und sonst auf gar nichts. Selbst wenn du dir einen neuen XP Rechner installierst müsstest du alles was du brauchst neu installieren / registrieren usw. Da führt kein Weg dran vorbei.

Wie hat denn dein Anwender dein Programm auf seinen XP PC bekommen? Garantiert auch durch ein Setup vermute ich mal.

Gruß
Frank

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: sevMail unter Windows 7 
Autor: Rainer
Datum: 09.12.13 09:42

Hallo Frank,
natürlich habe ich ein Setup neu erstellt. Ich nutze dafür den "Z-Up Maker" in der Version 6.2.0.121 und mit "plötzlich" meine ich, daß von Anfang an senEin20.ocx und sevMail32.ocx in der auf meinem PC freigegebenen Version Bestandteil des Setup sind. Trotzdem meldet sich das Win 7 nach der Installation meines Programms mit der Aufforderung diese Komponenten freizugeben.
Zum Vorgang:
Seit mehreren Jahren nutzt der User mein Programm unter XP. Da für dieses Betriebssystem der Service 2014 ausläuft, hat er sich einen neuen PC, auf dem Win 7 (32 Bit) installiert ist, beschafft. Ich habe nun das Setup meines Programms, das bei mir allerdings noch unter XP erzeugt wurde, auf diesen neuen PC ausgeführt. Mit dem genannten Ergebnis. Allerdings mußte ich heute, bei der Überprüfung meines Setup feststellen, daß für die Systemdateien die Option "immer überschreiben" eingestellt war. Dies kann aber, meiner Meinung nach, nicht zu den beschriebenen Erscheinungen führen.
Gruß, Rainer.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: sevMail unter Windows 7 
Autor: Rainer
Datum: 09.12.13 10:43

Hallo Frank,
Dank für Deine Bemühungen. Ich glaube den Fehler gefunden zu haben: nachdem ich für die EXE-Datei meiner Anwendung den Kompatibilitätsmodus auf XP gestellt habe kam das System über die Hürde hinweg und akzeptierte die freigegebenen Komponenten.
Eine kleine Frage habe ich noch:
Kennst Du eine Möglichkeit den Kompatibilitätsmodus mit der Installation festzulegen? In meinem Setup-Programm habe ich keine solche Möglichkeit gefunden.
Gruß, Rainer.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: sevMail unter Windows 7 
Autor: Franki
Datum: 10.12.13 00:03

Hallo Rainer,

Setup vorhanden, das ist schon mal gut.
Man sollte bzw. muss das Setup seit Betriebssystemen mit UAC aber immer explizit als Administrator ausführen auch wenn man am Rechner als Admin angemeldet ist.

Dass dein Setup unter XP erstellt worden ist spielt keine Rolle, auch das "immer überschreiben" nicht, denn bei einer Erstinstallation auf einem neuen Rechner ist ja noch gar nichts vorhanden von den Sev Komponenten.

Kannst du den Vorgang des Setups reproduzieren unter richtigen Adminrechten auf dem Win7 Rechner?

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: sevMail unter Windows 7 
Autor: Franki
Datum: 10.12.13 00:17

Hallo Rainer,

du hast vielleicht eine Möglichkeit gefunden das Problem zu umgehen, aber den Fehler hast du definitiv nicht gefunden wenn sich der nur über den Kompatibilitätsmodus beseitigen lässt.

Ob man das in einem Setup gleich mitgeben kann weiß ich nicht, da habe ich mich nie mit beschäftigt mangels Notwendigkeit.

Der Kompatibilitätsmodus bedeutet ja übertrieben ausgedrückt nur, dass man bei der Programmierung oder des Setups der VB6 Anwendung etwas falsch gemacht hat und das dann trotzdem läuft. Nimm mal aus dem Standard VB6 Setup die lst Datei, die sieht bezüglich der Sev Komponenten bei mir am Anfang jeder Zeile so aus:

FileXX=@sevEin20.ocx,$(WinSysPath),$(DLLSelfRegister)...

Und grade WinSysPath kann entscheidend sein, Stichwort 32/64 BIT und ob das DLLSelfRegister funktioniert hängt eindeutig und alleine von den Berechtigungen ab. Wenn die nicht stimmen wird das nichts.

Hast du keinen Win7 Rechner oder eine VM mit Win7 wo du das testen kannst? (Sollte man als Programmierer zwingend haben)

Gruß
Frank

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: sevMail unter Windows 7 
Autor: Rainer
Datum: 10.12.13 11:07

Hallo Frank,
Dank für Deinen Hinweis. Ich habe das VB6-Setup anstelle des von mir bisher genutzten Z-UP Maker angewandt. Die Installation meiner Anwendung mit dem damit erzeugten Setup lief auf Anhieb. Leider ist beim VB6-Setup so, dass man in dem Setup keine Möglichkeiten zur Gestaltung der Einbettung der Anwendung in das Programmsystem des Ziel-PC (Wiederherstellungspunkt erstellen, Programmgruppe einschl. Deinstallation der Anwendung einrichten u.a.m.) hat. Von daher ist die Nutzung des Vb6-Setup ein wirkungsvoller aber doch sehr eingeschränkter Kompromiß. Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen oder hast Du diesbezüglich auch noch einen Hinweis parat?
Ein Vergleich der beiden Setup-Varianten, der vielleicht zur Ermittlung des Mangels im "Z-UP Maker"-Setup führen könnte, ist leider nicht möglich, da dieses Programm keine Datei SETUP.LST oder SETUP.INI mit den generierten Daten bereitstellt. Jedenfalls nicht als separate Datei. Eine Anzeige des Inhalts der CAB-Datei ist mir mit den zur Verfügung stehenden Mitteln nicht möglich.
Ansonsten nochmal herzlichen Dank, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch für Dich.
Gruß, Rainer.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: sevMail unter Windows 7 
Autor: Franki
Datum: 11.12.13 01:36

Hallo Rainer,

Zitat:

Ich habe das VB6-Setup anstelle des
von mir bisher genutzten Z-UP Maker angewandt ... lief auf Anhieb.


Hört sich gut an, aber hast du das auch wirklich auf einer frischen Maschine getestet?

Zitat:


Leider ist beim VB6-Setup so, dass man in
dem Setup keine Möglichkeiten zur Gestaltung der Einbettung
der Anwendung in das Programmsystem des Ziel-PC
(Wiederherstellungspunkt erstellen, Programmgruppe einschl.
Deinstallation der Anwendung einrichten u.a.m.) hat.


Na das stimmt so nicht ganz, Deinstallation und Programmgruppe sind schon seit Win95 / VB5 automatisch enthalten. Das Setup liegt übrigens VB auch als Projekt bei was man beliebig verändern kann in Sachen Funktionalität und Optik.

Neuere Features wie Wiederherstellungspunkte usw. gab es damals natürlich noch nicht.

Zitat:


Ein Vergleich der beiden Setup-Varianten, der vielleicht zur
Ermittlung des Mangels im "Z-UP Maker"-Setup führen
könnte, ist leider nicht möglich, da dieses Programm keine
Datei SETUP.LST oder SETUP.INI mit den generierten Daten
bereitstellt.


Ich weiß jetzt nicht wie ZUP-Maker arbeitet wenn es auf ein VB Programm los gelassen wird um ein Setup zu erstellen. Bei Inno-Setup ist es so, dass man genau diese zum VB-Setup gehörenden Dateien einlesen und analysieren kann. Dann erstellt INNO auf dieser Basis ein Setup welches um die modernen Features erweitert werden kann bei Bedarf. Da hat man viele Möglichkeiten sei es automatisch oder per Hand mittels Parametern in Scriptsprache.

Zitat:


Eine Anzeige des Inhalts der CAB-Datei ist mir mit den zur
Verfügung stehenden Mitteln nicht möglich.


Ein CAB Datei kann doch mit jedem halbwegs tauglichen ZIP bzw. Komprimierungsprogramm angezeigt werden. Wenn du die CAB vom VB Setup meinst brauchst du dafür ja keine Anzeige du hast im Projektordner unter Support den Inhalt im Klartext und kannst von da aus auch die CAB Datei neu erstellen.

Zitat:


Ansonten nochmal herzlichen Dank, ein schönes Weihnachtsfest
und einen guten Rutsch für Dich.


Danke, wünsche ich dir auch

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel