vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fragen & Antworten rund um sev-Komponenten
sevDta 3 Sonderzeichen in SEPA Dateien 
Autor: MattiasS
Datum: 16.05.19 14:30

Hallo zusammen,

wir nutzen zum Erstellen von SEPA Dateien die sevDTA Komponente und verbieten momentan die Eingabe von Zeichen, die nicht in dem SEPA Pflicht Zeichensatz enthalten sind. Unsere Kunden wünschen sich aber auch Sonderzeichen eingeben zu können. Nach einer kleinen Recherche habe ich bereits herausgefunden, dass Sonderzeichen prinzipiell erlaubt sind, da die XML Datei in UTF-8 kodiert ist. Allerdings hängt es immer von den einzelnen Banken ob und wenn ja welche Sonderzeichen erlaubt sind. Wäre es prinzipiell möglich mit sevDTA SEPA XML-Dateien mit Sonderzeichen zu erstellen?
In einem kleinen Test habe ich bemerkt, dass Sonderzeichen immer gefiltert oder ersetzt werden (Ä wird zu Ae etc.). Gibt es eine Option dies zu deaktivieren?

Link über Sonderzeichenbehandlung bei Banken den ich bei der Recherche gefunden habe: https://www.europeanpaymentscouncil.eu/document-library/guidance-documents/sepa-requirements-extended-character-set-unicode-subset-best?documents_id=332

Viele Grüße
Mattias
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: sevDta 3 Sonderzeichen in SEPA Dateien 
Autor: ModeratorDieter (Moderator)
Datum: 16.05.19 14:44

Aktuell werden die genannten Sonderzeichen ÄÖÜ äöü ß Éé Áá und & entsprechend automatisch durch Alternativ-Zeichen umgesetzt; das lässt sich von außen nicht beeinflussen. Ich werde mir das aber mal auf die ToDo Liste setzen.

_________________________
Professionelle Entwicklerkomponenten
www.tools4vb.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: sevDta 3 Sonderzeichen in SEPA Dateien 
Autor: MattiasS
Datum: 16.05.19 15:03

Danke für die schnelle Antwort! Ich gebe das dann erst mal so weiter.

Hast du Erfahrungen ob das Entfernen bestimmter Zeichen bei den Überweisungen Probleme machen kann? Z.b. wird das Zeichen 'ê' komplett enfternt. Bei Verwendungszwecken würde das sicher Probleme machen.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel