| |

Fragen & Antworten rund um sev-KomponentensevDTA40 stürzt kommentarlos ab ! | |  | Autor: Wolfgang Schwarz | Datum: 06.07.22 17:24 |
| Hallo,
... und zwar bei "DTA_FileInit" immer dann wenn ich Überweisungen aufbereiten will.
Bei Lastschriften funktioniert es.
Die VBIDE schließt sich einfach - ohne Kommentar.
Was kann das sein ?
mfg
Wolfgang Schwarz |  |
Re: sevDTA40 stürzt kommentarlos ab ! | |  | Autor: Wolfgang Schwarz | Datum: 06.07.22 17:44 |
| Hm, schwierig das nachzustellen.
Gibt es vielleicht eine LOG-Datei, Trace oder so.
Beispiel müßte ich erst machen.
Im Einsatz ist Version 4.0.0.5, ich werd dann erstmal auf 4.0.0.7 updaten
Wolfgang Schwarz
Beitrag wurde zuletzt am 06.07.22 um 17:47:31 editiert. |  |
Re: sevDTA40 stürzt kommentarlos ab ! | |  | Autor: Wolfgang Schwarz | Datum: 06.07.22 18:41 |
| mit 4.0.0.7 stürzt es auch ab !
Bei Überweisungen.
Bei Lastschrift funktioniert es.
Wolfgang Schwarz |  |
Re: sevDTA40 stürzt kommentarlos ab ! | |  | Autor: Wolfgang Schwarz | Datum: 07.07.22 12:51 |
| Das Demoprojekt funktioniert.
Als standalone EXE funktioniert es in meinem Projekt auch !!!!
Nur in der VBIDE kommt der Absturz !
Nur bei Überweisungen !
Wolfgang Schwarz |  |
Re: sevDTA40 stürzt kommentarlos ab ! | |  | Autor: Wolfgang Schwarz | Datum: 07.07.22 15:41 |
| Ich glaub ich hab was !
Der Absturz entsteht dann wenn die GläubigerID aus nicht angesprochenen Variablen kommt
Beispiel welches *nicht* funktioniert:
70 Dim fHandle As Long: fHandle = 1
80 Dim sKZ As String: sKZ = "G"
90 Dim sName As String: sName = "Testfirma GmbH"
100 Dim KtoInh As String: KtoInh = "Testfirma GmbH"
110 Dim IBAN As String: IBAN = "DE44672922000012051620"
120 Dim BIC As String: BIC = "GENODE61WIE"
130 Dim RefId As String: RefId = "#001_nreich_____22070701_Test150101"
140 Dim Datum As String: Datum = "06.07.2022"
150 Dim LcCode As Long
160 Dim SeqType As Long
170 Dim CdtrId As String
Dim Result As Long
190 Result = sevSEPA_FileInit(fHandle, _
sKZ, _
sName, _
KtoInh, _
IBAN, _
BIC, _
RefId, _
Datum, _
LcCode, _
SeqType, _
CdtrId)
wenn ich jedoch die Zeile 170 ändere in
170 Dim CdtrId As String: CdtrId = ""
funktioniert es.
Das Gemeine ist das in VB die Variable = "" angezeigt wird, ist es aber tatsächlich nicht.
Ist ja nicht so das ich die Konstruktion so haben muss, nur wissen muss es 
Wolfgang Schwarz
Beitrag wurde zuletzt am 07.07.22 um 15:43:34 editiert. |  |
Re: sevDTA40 stürzt kommentarlos ab ! | |  | Autor: Wolfgang Schwarz | Datum: 08.07.22 09:54 |
| Nachtrag:
Das Initialisierungs-Problem gilt natürlich auch bei sevSEPA_FileAddRec/DTA_FileAddRec für die String-Variablen 'MndtId' und 'MndtDt', bzw. für alle String-Variablen welche in der Doku mit 'nur für Lastschrifteinzug' gekennzeichnet sind. Wenn man in den Function-Aufruf als Parameter gleich "" angibt geht es natürlich auch.
Das Verhalten mit den nicht initialisieren Variaben ist erst seit sevDTA40 so.
Ich verwende übrigens grundsätzlich OPTION EXPLICIT in meinem Code und achte darauf 'Typgenaue' Variablen-Übergaben zur verwenden und nichts der automatischen VB-Konvertierung zu überlassen.
OPTION STRICT gibt es ja leider nicht in VB6
Wolfgang Schwarz |  |
Re: sevDTA40 stürzt kommentarlos ab ! | |  | Autor: medical | Datum: 16.09.22 11:40 |
| Hallo.
Habe die aktuelle Version sevDTA40 pro (4.0.0.8) gekauft und das gleiche Probkem.
Beim Aufruf von sevSEPA_FileInit stürzt die IDE (vb6) kommentarlos ab.
Und das auch im mitgelieferten Demo-Projekt!
Gibt es hier eine Lösung?
LG
Axel |  |
Re: sevDTA40 stürzt kommentarlos ab ! | |  | Autor: medical | Datum: 16.09.22 12:04 |
| Hi.
Die Parameter, die das mitgeliefertes Demo-Projekt vorschlägt und bei "Ausführungstermin" das heutige Datum.
Dann die Option "SEPA Überweisung" und vorher leere ich das Feld "Gläubiger Ident.Nr.:".
Dann Klick auf "Datei erstellen" und die IDE verabschiedet sich. |  |
Re: sevDTA40 stürzt kommentarlos ab ! | |  | Autor: medical | Datum: 16.09.22 12:05 |
| Das Problem ist offenbar der Parameter "Gläubiger Ident.Nr.:" |  |
Re: sevDTA40 stürzt kommentarlos ab ! | |  | Autor: medical | Datum: 16.09.22 12:16 |
| Nun stürzt die IDE nicht mehr ab, und die Bestätigungsmeldung erscheint normal, aber es wird nur die HTML-Datei erstellt (der Begleitzettel) nicht aber die XML-Datei.
Idee? |  |
Re: sevDTA40 stürzt kommentarlos ab ! | |  | Autor: medical | Datum: 16.09.22 12:26 |
| Nö.
Das Demo-Projekt meldet nach "Datei erstellen", dass die Datei "C:\Program Files (x86)\sevDTA40\VB6\SEPA-UEB.XML" erfolgreich erstellt wurde....aber unter dem Pfad ist keine XML-Datei zu finden. |  |
Re: sevDTA40 stürzt kommentarlos ab ! | |  | Autor: medical | Datum: 16.09.22 13:14 |
| Antvirus war nicht das Problem, sondern die Erweiterung der Watchguard-Firewall.
Das Watchguard-feature "Threat Detection and Response" (TDR) war das Problem. TDR verhindert die Erstellung, zeigt dies aber nicht in seinen Logs an...offenbar ein Bug im Watchguard TDR. |  |
Re: sevDTA40 stürzt kommentarlos ab ! | |  | Autor: medical | Datum: 16.09.22 14:13 |
| Auch in der Funktion sevSEPA_FileAddRec gibt es Probleme, wenn nicht wenigstens ein Leerzeichen für leere Parameter übergeben wird - auch dann stürzt die IDE kommentarlos sb.
Wenn diese Änderungen einbaue, klappt wieder alles wie es soll.
Public Function sevSEPA_FileAddRec(ByVal fHandle As Long, ByVal PmtId As String, ByVal PmtAmt As String, ByVal sName As String, ByVal IBAN As String, ByVal BIC As String, ByVal RmtInf As String, ByVal MndtId As String, ByVal MndtDt As String, Optional ByVal SeqType As Long = -1) As Long
Dim Result As Long
'Absturz der IDE verhindern
If Len(PmtId) = 0 Then PmtId = " "
If Len(PmtAmt) = 0 Then PmtAmt = "0"
If Len(sName) = 0 Then sName = " "
If Len(RmtInf) = 0 Then RmtInf = " "
If Len(MndtId) = 0 Then MndtId = " "
If Len(MndtDt) = 0 Then MndtDt = " "
If SeqType >= 0 Then
Result = DTA_FileAddRec_1(PmtId, PmtAmt, sName, IBAN, BIC, RmtInf, MndtId, MndtDt, SeqType)
Else
Result = DTA_FileAddRec(PmtId, PmtAmt, sName, IBAN, BIC, RmtInf, MndtId, MndtDt)
End If
sevSEPA_FileAddRec = Result
End Function |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
Access-Tools Vol.1 
Über 400 MByte Inhalt
Mehr als 250 Access-Beispiele, 25 Add-Ins und ActiveX-Komponenten, 16 VB-Projekt inkl. Source, mehr als 320 Tipps & Tricks für Access und VB
Nur 24,95 EURWeitere InfosTipp des Monats TOP! Unser Nr. 1 
Neu! sevDataGrid 3.0
Mehrspaltige Listen, mit oder ohne DB-Anbindung. Autom. Sortierung, Editieren von Spalteninhalten oder das interaktive Hinzufügen von Datenzeilen sind ebenso möglich wie das Erstellen eines Web-Reports. Weitere Infos
|