| |
Fragen & Antworten rund um sev-KomponentenWieder mal das Problem mit dem Fehler "kann nicht geladen werden" ... | | | Autor: Wild Werner | Datum: 10.10.24 14:37 |
| Ich arbeite immer noch mit Visual Basic 6, habe mir jetzt aber einen neuen PC zusammengestellt und Windows 11 installiert.
Jetzt habe ich das Problem, dass die sevKomponenten, die am alten Rechner klaglos laufen (der wird aber bald abgestellt), nun bei Windows 11 nicht mehr funktioniert.
Ich habe die Beiträge schon gelesen, nur gibt es regtlib.exe nirgendwo bei Win 11.
Wie bringe ich bitte die Komponenten zum Laufen?
Bin sehr verzweifelt, denn alle meine Programme, die ich für mich geschrieben habe, und das sind viele, laufen im Moment nicht.
Hat bitte jemand eine Lösung für mich.
Danke im Voraus | |
Re: Wieder mal das Problem mit dem Fehler "kann nicht geladen werden" ... | | | Autor: visualfx | Datum: 10.10.24 17:18 |
| Hallo,
eine Idee / ein Vorschlag:
kopiere die regtlib.exe von Deinem alten Rechner um auf Deinen neuen Rechner
die regtlib.exe befindet sich bei mir (Windows 10 64 Bit) im Ordner C:\Windows
Gruß, Stefan | |
Re: Wieder mal das Problem mit dem Fehler "kann nicht geladen werden" ... | | | Autor: Wild Werner | Datum: 10.10.24 18:20 |
| Werde ich mal ausprobieren, aber ich fürchte, dass es die Datei nicht umsonst nicht mehr zu Windows 11 geschafft hat. | |
Re: Wieder mal das Problem mit dem Fehler "kann nicht geladen werden" ... | | | Autor: Wild Werner | Datum: 10.10.24 18:40 |
| Tja, wie befürchtet, funktioniert nicht.
Fehler: "RegisterTypeLib of msdatsrc.tbl failed : 80029c4a"
Sonst noch jemand eine Idee?
Dieter vielleicht? | |
Re: Wieder mal das Problem mit dem Fehler "kann nicht geladen werden" ... | | | Autor: visualfx | Datum: 10.10.24 21:07 |
| Hallo,
hast Du auch die msdatsrc.tlb vom alten Rechner auf den neuen Rechner umkopiert?
die msdatsrc.tlb liegt bei mir im Ordner C:\Windows\SysWow64
dann mußt Du die Eingabeaufforderung bzw. cmd.exe im Administratormodus ausführen!
in der Eingabeaufforderung gibst Du dann ein:
c:
cd \windows\syswow64
regtlb msdatsrc.tlb
Gruß Stefan | |
Re: Wieder mal das Problem mit dem Fehler "kann nicht geladen werden" ... | | | Autor: Wild Werner | Datum: 10.10.24 22:47 |
| Nun, das hat geklappt.
Nur musste ich die msdatsrc.tlb nach C:\Windows kopieren, denn die Datei ist in SYSWOW64 bereits enthalten gewesen und ich durfte sie nicht umbennen, auch nicht drüberkopieren.
Also habe ich sie nach C:\Windows kopiert und der Befehl "regtlibv12 msdatsrc.tlb" (regtlb.exe hat es nicht gegeben auf altem Rechner, Windows 10) hat auch funktioniert.
Dann cmd.exe als Administrator ausgeführt und alle ocx & dll händisch unregistered und danach neu registriert.
Aber die Fehlermeldung kommt weiterhin, obwohl ich Visual Basic 6 als Administrator ausgeführt habe.
Bin wirklich sehr verzweifelt, denn ich habe Programme geschrieben, wo ich unbedingt die Komponenten brauche (wie z.B. einen Kalender). Und alle verwenden sevEin20. Und da hapert es, denn sevCmd32 funktioniert, auch sevXPCtl.ocx funktioniert.
Habe ich vielleicht eine falsche Version? Gibt es da ein Update, welches ich am neuen Rechner übersehen habe? | |
Re: Wieder mal das Problem mit dem Fehler "kann nicht geladen werden" ... | | | Autor: Wild Werner | Datum: 10.10.24 22:55 |
| JAAAAA!!!
Ich habe das Update gefunden und es funktioniert jetzt.
Bin überglücklich, denn ich war schon am Überlegen, ob ich nicht Windows 11 schmeiße und wieder Windows 10 installiere.
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. | |
Re: Wieder mal das Problem mit dem Fehler "kann nicht geladen werden" ... | | | Autor: visualfx | Datum: 10.10.24 23:00 |
| Hallo,
Du schreibst: "Ich habe das Update gefunden und es funktioniert jetzt."
welches Update meinst Du ???
Gruß, Stefan | |
Re: Wieder mal das Problem mit dem Fehler "kann nicht geladen werden" ... | | | Autor: Wild Werner | Datum: 10.10.24 23:03 |
| Das Update von sevEin20.ocx. Da gab es ein Update, das ich ich jetzt noch gefunden.
Und das war der Ausschlag das es wieder funktioniert | |
Re: Wieder mal das Problem mit dem Fehler "kann nicht geladen werden" ... | | | Autor: visualfx | Datum: 10.10.24 23:13 |
| Hallo,
noch ein Tipp:
ich empfehle Dir bei Windows 11 dringend auch alle Microsoft Steuerelemente (ActivXe / OCXe / DLLs) auf den neusten Stand zu bringen !!!
das neuste Update vom 23.03.2021 (!!!) gibt es hier:
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=50722
wichtiger Hinweis:
laut Microsofts Beschreibung werden angeblich nur die beiden Steuerelemente mscomctl.ocx und comctl32.ocx aktualisiert
das stimmt definitiv nicht !!! es werden alle Microsoft Steuerelemente aktualisiert !!!
Gruß, Stefan | |
Re: Wieder mal das Problem mit dem Fehler "kann nicht geladen werden" ... | | | Autor: Wild Werner | Datum: 10.10.24 23:16 |
| SUPER!
Vielen lieben Dank für diesen Tipp., | |
| Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
|
|
Neu! sevEingabe 3.0
Einfach stark!
Ein einziges Eingabe-Control für alle benötigten Eingabetypen und -formate, inkl. Kalender-, Taschenrechner und Floskelfunktion, mehrspaltige ComboBox mit DB-Anbindung, ImageComboBox u.v.m. Weitere InfosTipp des Monats November 2024 Dieter OtterWAVE-Dateien aufnehmenEin Code-Ausschnitt, mit dem sich WAVE-Dateien in verschiedenen Aufnahmequalitäten aufnehmen lassen. TOP Entwickler-Paket
TOP-Preis!!
Mit der Developer CD erhalten Sie insgesamt 24 Entwickler- komponenten und Windows-DLLs. Die Einzelkomponenten haben einen Gesamtwert von 1605.50 EUR...
Jetzt nur 599,00 EURWeitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|