vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Ort aus DB in einer Karte anzeigen 
Autor: Tommi467
Datum: 09.01.18 15:03

Hallo zusammen,
diese Anfrage gab es bestimmt schon einmal und ich habe auch schon das eine oder andere gefunden, aber leider nichts (mehr) funktionierendes.

Über eine Filterfunktion bekomme ich verschieden Orte (PLZ und/oder Städtenamen) geliefert und würde diese gerne in einer Karte markiert anzeigen lassen. Gibt es da vielleicht etwas fertiges, einen schönen Source?

Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Ort aus DB in einer Karte anzeigen 
Autor: effeff
Datum: 09.01.18 16:22

Ja, so etwas gibt es schon. Das nennt sich Google Maps...

https://developers.google.com/maps/documentation/embed/guide?hl=de

EALA FREYA FRESENA

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Ort aus DB in einer Karte anzeigen 
Autor: Tommi467
Datum: 09.01.18 17:24

Den Text habe ich schon 3x durch
Das war der Grund warum ich nach etwas fertigem gefragt habe...
Für das Google Maps API bin ich zu clever...

Oder zumindest nach einigen Beispielen...
mir ist es einfach nicht klar, wie ich es in meiner eigenen
Applikation nutzen kann und ob es auch mehrere Orte gleichzeitig
anzeigen kann.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Ort aus DB in einer Karte anzeigen 
Autor: Tommi467
Datum: 09.01.18 17:35

Außerdem gibt es da so viele APIs
ich finde ja nicht einmal die richtige die ich in VB benutzen kann...
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Ort aus DB in einer Karte anzeigen 
Autor: Franki
Datum: 10.01.18 03:11

Hallo,

zugegeben, das Thema ist nicht ganz einfach man muss sich durch die Dokumentation schon durch wühlen.

Aber alternativ zu den API kannst du doch auch per Browser arbeiten. Internetverbindung brauchst du sowieso (es sei denn du verwendest Offline Karten) Da ist der Einstieg einfach. Aus deiner VB Anwendung kannst du ja den Browser oder das BrowserControl aufrufen und der Adresse die entsprechenden Parameter übergeben.

Und ja, auch mehrere Orte sind gleichzeitig darstellbar. Wie komfortabel das ist, bzw. wie detailliert die Karte ist hängt auch von der Entfernung der Orte untereinander ab.

Weil du von Städtenamen schreibst noch der Hinweis, dass du da wenn kein Land oder PLZ vorhanden ist einen Auswahlfilter einbauen solltest. Suche z.B. per Browser mal nach Neustadt, du wirst dich wundern was da angezeigt wird.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel