vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Installationsroutine - Weitergeben einer Anwendung 
Autor: Vaubehnet
Datum: 10.09.18 09:15

Guten Morgen!

Ich habe eine Anwendung programmiert, die nun für eine begrenzte (Projektlauf-)Zeit auf anderen Rechnern installiert werden soll.
Jetzt möchte ich die Installation vorbereiten und hätte dazu ein paar Fragen.
Das Erstellen einer Setup-Routine ist für mich völliges Neuland. Bisher hatte ich immer direkten Zugriff auf die (wenigen) Rechner, auf denen etwas installiert werden sollte. Das ist jetzt anders.

Voraussetzung:
Rechner: Betriebssystem Windows 7, 8 oder 10
Anwendung: Visual Basic (Net)
Datenbank: Microsoft Access
Anzahl der gleichzeitigen Nutzer der DB: immer nur eine Person auf ihrem Rechner; entscheidend ist nachher ein CSV-Export, der dann zentral verarbeitet wird.
Ordner: Datenbank, Anwendung und sonstiges sollten im Idealfall bei der Installation in einer vorgegebenen Ordnerstruktur abgelegt werden:

z.B. soll das nach der Installation so aussehen:
C:\Analyse
- Unterordner: Anwendung
(hier die Dateien mit der exe und sonstige Bibliotheken)
- Unterordner: Datenbank
(Access-DB)
- Unterordner: Files_Import
(hier stehen CSV-Dateien, die von der Anwendung in die Access-DB eingelesen werden)
- Unterordner: Files_Export
(hier wird zum Projektende die CSV geschrieben mit den Gesamtergebnissen pro Anwender)

Meine Fragen:
1. Wie stelle ich fest, ob das entsprechende Framework (4.5) bereits installiert ist oder noch eingerichtet werden muss?
Der Microsoft-Link müsste dieser sein: https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=30653
(ist der richtig?)

2. Wie kann ich sicherstellen, dass der Datenbanktreiber für den Zugriff auf die ACCESS-DB eingerichtet ist oder wird?
Reicht es hier ggf. die entsprechenden dlls mitzuliefern?
Der Microsoft-Link müsste dieser sein: https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=13255
(ist der richtig?)

3. Wie sorge ich dafür, dass auf dem Zielrechner die entsprechende Ordnerstruktur eingerichtet wird?
Per Batch-Datei?

4. Habe ich noch etwas vergessen/übersehen?

Da ich noch nie eine Setup-Routine erstellt habe, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Wie immer beim "ersten Mal"
Daher vielen Dank für Euer Verständnis und für Eure Hilfe

vaubehnet

---
Verwendete Programmversionen:
Windows 7 64 bit sowie Windows 10 Prof.
Visual Studio 13 Professional
Microsoft Prof. 2010 (= Version 14)

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Installationsroutine - Weitergeben einer Anwendung 
Autor: effeff
Datum: 18.09.18 12:30

1. Niemand erstellt im Hauptverzeichnis von C irgendwelche Ordner.
2. Die Programmdateien, also Deine Anwendung etc., gehören in den Programmordner. Das ist entweder "c:\Programme" bei 64Bit oder "c:\Programme (x86)" bei 32Bit. Natürlich erstellst Du entsprechende Ordner mit dem Namen Deines Programmes.
3. Die Anwendungsdaten gehören am sinnvollsten in den Appdata-Ordner.
4. Ob die Voraussetzungen stimmen, kann normalerweise das Setup-Tool rausfinden.

Mit welchem Tool möchtest Du denn das Setup erstellen?

EALA FREYA FRESENA

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Installationsroutine - Weitergeben einer Anwendung 
Autor: Vaubehnet
Datum: 18.09.18 14:27

effeff schrieb:
Zitat:

1. Niemand erstellt im Hauptverzeichnis von C irgendwelche
Ordner.

Das "z.B." in meinem Post in der Zeile darüber hast Du vermutlich gesehen. Gerne gebe ich jedoch einen alternativen Ordner vor (wenn ich herausgefunden habe wie das geht, womit ich wieder beim Thema bin).
"C:" habe ich angegeben, da das auf jedem Rechner exisitiert. Schon beim Programme-Ordner sieht es ja anders aus.

Zitat:


3. Die Anwendungsdaten gehören am sinnvollsten in den
Appdata-Ordner.
4. Ob die Voraussetzungen stimmen, kann normalerweise das
Setup-Tool rausfinden.

Mit welchem Tool möchtest Du denn das Setup
erstellen?


Bisher kenne ich nur dem Namen nach (!) "Inno Setup" und "Install Forge" - beides für mich Neuland. Wie ich nun genau herausfinde, welche Bibliotheken ich benötige bzw. weitere Ressourcen bereitstelle, versuche ich ja herauszufinden.
Wie stelle ich z.B. ein, wie sich die Installation verhält, wenn das passende Framework oder der Access-Treiber nicht installiert sind? Wie stoße ich es an, in diesem Fall die richtigen Dateien zu intallieren?

---
Verwendete Programmversionen:
Windows 7 64 bit sowie Windows 10 Prof.
Visual Studio 13 Professional
Microsoft Prof. 2010 (= Version 14)

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Installationsroutine - Weitergeben einer Anwendung 
Autor: Souffleurlos
Datum: 18.09.18 17:02

Hallo VBNET ;)
Da du .NET verbreitest sollte der Zielrechner ein entsprechendes Framework installiert haben. Bezüglich Access brauchst du in Windows-Systemen eigentlich gar nichts mit zu installieren, da die JetEngine mittlerweile Bestandteil des BS geworden ist. Wer mindestens eine Office-Anwendung auf dem Rechner hat, der hat auch die JetEngine. Eine Einschränkung gibt es nur beim gleichzeitigem Zugriff auf die Datenbank. Normale Windows-Systeme (also nicht Server) lassen nur bis zu 10 gleichzeitige Zugriffe auf die Access-DB zu. Dabei ist mit Zugriff die gesamte Arbeitszeit gemeint vom öffnen der DB sis zum Schließen und nicht die reale Zugriffszeit auf die Datenbank.
Es ist nicht erforderlich, dass auf den Iielsystemen MS-Access installiert worden ist, das muss man auch erwähnen.
Die eben gemachten Aussagen können ab Windows 7 garantiert werden, insbesondere wenn man mit dem ADODB-Provider arbeitet. Ich brauche mir mit Kunden ab Win7 keinen Kopf wg Access machen.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Installationsroutine - Weitergeben einer Anwendung 
Autor: Vaubehnet
Datum: 18.09.18 17:31

Hallo Souffleurlos,

danke für die wertvollen Infos! Das erklärt auch, warum ich auf einigen Rechnern mit ACCESS keine Probleme hatte. Bei den anderen Testkandidaten war ich nicht sicher, werde aber abklären, ob da überhaupt ein Office-Produkt lief.
Die gleichzeitigen Zugriffe sind völlig unproblematisch, da hier nur durch jeweils eine Person Daten gesammelt werden. Die Lebenszeit des Produktes ist daher auch auf die Projektlaufzeit begrenzt.

Besten Dank,

V.B. Net

---
Verwendete Programmversionen:
Windows 7 64 bit sowie Windows 10 Prof.
Visual Studio 13 Professional
Microsoft Prof. 2010 (= Version 14)

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Installationsroutine - Weitergeben einer Anwendung 
Autor: Vaubehnet
Datum: 19.09.18 17:34

Hallo zusammen,

nachdem ich einige Zeit recherchiert habe, bin ich auf folgendes gestoßen:

Um eine brauchbare Setup-Routine zu erstellen, kann man die
"Installer Project Extension für Visual Studio" nutzen.

hier sind die Links für die Versionen, die ich gefunden habe:
Visual Studio 2013 https://marketplace.visualstudio.com/items?itemName=UnniRavindranathan-MSFT.MicrosoftVisualStudio2013InstallerProjects

Visual Studio 2015 https://marketplace.visualstudio.com/items?itemName=VisualStudioProductTeam.MicrosoftVisualStudio2015InstallerProjects

Damit kann man wie vom Programmieren gewohnt ein Projekt erstellen:
Datei - Neu - Projekt und dann Setup Projekt auswählen.

Und jetzt stehen die ganzen schönen Optionen zur Verfügung: Wohin soll die Anwendung kommen, wie erstellt man ein Icon auf dem Desktop (Verknüpfung im Anwendungsordner erstellen, auf Desktop-Ordner im Projekt verschieben, Icon-Bild zuordnen), wohin sollen die anderen Dateien.

An vielen Stellen hilft die rechte Maustaste, da das Kontextmenü Optionen anbietet, die ich woanders nicht gefunden habe.

Jetzt teste ich mich mal durch die ganzen Optionen, aber die ersten Versuche waren ganz vielversprechend.

Danke für Euren Input,

V.B. Net

---
Verwendete Programmversionen:
Windows 7 64 bit sowie Windows 10 Prof.
Visual Studio 13 Professional
Microsoft Prof. 2010 (= Version 14)

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Installationsroutine - Weitergeben einer Anwendung 
Autor: Vaubehnet
Datum: 20.09.18 14:49

Hallo zusammen,

nun habe ich mir das ganze einmal angesehen. Vieles ist selbsterklärend. Wie beschrieben habe ich:
Datei - Neu - Projekt und dann Setup Projekt ausgewählt.

"Hinten" kommt dann nach dem Erstellen auch eine Setup.exe sowie ein *.msi-File heraus. Das *.msi funktioniert auch ohne die Setup.exe.

Die Setup-Routine sieht auch so aus, wie man das von vielen anderen Programmen kennt. Ich kann sogar meine eigenen Ordner und Dateien dem Projekt zuordnen - sogar via Drag&Drop.
Für die Anwendung gibt es sogar eine Deinstallations-Routine in der Systemsteuerung.

So weit, so bequem für den User.


Da kommt nun meine Frage: Während der Installation wird mir als Standardverzeichnis für die Anwendung der Ordner C:\Programme(x86) angeboten. Das ist auch o.k. so.
Aber:
- Auch wenn ich testweise einen anderen Ordner auswähle (die Setup-Routine bietet das an), wird ungeachtet dessen alles nach C:\Programme(x86) geschoben.
- Ich würde es dem User gerne überlassen, selbst zu entscheiden, wohin mein Hauptordner mit der Datenbank sowie einigen anderen Unterordnern und Dateien geschoben wird. Aber hier habe ich trotz langer Suche nichts gefunden.
Auch die Ordner im Kontext-Menü schaffen hier keine Abhilfe. Da gibt es zwar die Option "Add Special Folder - Benutzerdefinierter Ordner", aber der landet auch in C:\Programme(x86).

Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich einstellen kann, dass die Dateien da landen, wo ich sie hin haben will?

Danke u. viele Grüße,

V.B. Net

---
Verwendete Programmversionen:
Windows 7 64 bit sowie Windows 10 Prof.
Visual Studio 13 Professional
Microsoft Prof. 2010 (= Version 14)

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel