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VB.NET - Ein- und UmsteigerPermuation | | | Autor: HSV90 | Datum: 27.10.18 09:09 |
| Hallo Forum,
ich bin ganz neu hier, und ich bin über google auf euch gestoßen. Dieser Beitrag (https://www.vbarchiv.net/forum/id22_i85834t85833_4-zahlenreihen-alle-moeglichen-kombinationen-ermitteln.html
Um eins gleich auszuschließen Es handelt sich hierbei nicht um eine Hausaufgabe sondern um ein ernstes Thema ! (Bundesliga)
Wir haben in der Arbeit ein Bundesliga Tippspiel (50 Leute) Getippt wird der Bundesliga Endstand. Nach jeden Spieltag bekommen wir ein Zwischenergebnis.
Berechnet wird das ganze wie folgt:
(Getippter Platz - aktueller Platz) im Quadrat
Alle 18 Plätze addiert ergibt den Punktestand.
niedrigster Punktestand gewinnt.
Ich habe mittlerweile herausbekommen das es wohl 6.402.373.705.728.000 über 6 Billiarde Möglichkeiten gibt.
Der Punktestand an einem Spieltag kann zwischen 0 und 1938 liegen.
Durch den Verlauf der einzelnen Spieltage dürfte sich die Anzahl der Möglichkeiten relativ schnell verringern.
Nun meine Frage an euch:
Kann man das mit einen normalen PC in einer angemessenen Zeit berechnen ? Wie lange dauert das ungefähr ? Oder benötigt man hier schon sehr große Rechner ? | |
Re: Permuation | | | Autor: Kuno60 | Datum: 27.10.18 14:38 |
| Hallo,
die 6,4 Billiarden Durchläufe, einer normalen Schleife ohne Inhalt, dauern auf einem normalen Rechner etwa 2 Monate (60 Tage).
For i = 0L To 6402373705728000L
'...
Next (Long-Werte, kompiliert als 64 Bit) | |
Re: Permuation | | | Autor: HSV90 | Datum: 27.10.18 15:31 |
| Und, gibt es ne Möglichkeit das ganze zu beschleunigen ? | |
Re: Permuation | | | Autor: Manfred X | Datum: 27.10.18 17:44 |
| Hallo!
Die Zahl, die Du angibst (18!) sind die theoretisch
möglichen Tabellen-Abfolgen, ohne Beachtung möglicher
Doppelränge bei Punktegleichheit und ohne Berücksichtigung
der Punktevergaben bei Einzelspielen.
Nur wenn man diesen Aspekt einbezieht, kommt es zu einer
Reduzierung der theoretisch möglichen Tabellen-Abfolgen.
Du kennst die Tabelle und die Tipps.
Du kannst für jeden Tipp direkt die zugehörige
Punktezahl auf Grundlage der aktuellen Tabelle ermitteln.
Was genau willst Du also berechnen?
Jedes Spiel hat 3 Ausgänge bezüglich der Punktevergabe.
Die Ergebnisse der Spiele sind voneinander unabhängig.
Bei 18 Spielen pro Spieltag ergeben sich als Summe: 3^18
mögliche Kombinationen
Multipliziert mit der Anzahl der Spieltage ergibt sich
die Gesamtheit aller möglichen Punktestände (incl. Wkt,
weil Stände mehrfach vorkommen).
Beitrag wurde zuletzt am 27.10.18 um 18:12:27 editiert. | |
Re: Permuation | | | Autor: HSV90 | Datum: 27.10.18 19:08 |
| Hallo,
die Tipps der anderen Spieler kenne ich nicht. Ich kenne eben nur das Ergebnis.
Die Tipps möchte ich errechnen.
Das einzige was ich kenne ist mein eigener Tipp.
8 Spieltag: 232
7 Spieltag: 342
6 Spieltag: 338
Über den Verlauf und ein Ausschlussverfahren sollte sich doch der eindeutige Tipp zurückrechnen lassen ? | |
Re: Permuation | | | Autor: Manfred X | Datum: 27.10.18 20:00 |
| Ich verstehe nicht genau, was Du errechnen willst.
Das Ergebnis eines Tipps läßt sich nicht auf den Inhalt
eines eindeutigen Tipps (Tabelle) zurückrechnen. | |
Re: Permuation | | | Autor: HSV90 | Datum: 27.10.18 20:15 |
| Also ich denke schon.
Man lässt die 6.402.373.705.728.000 durchlaufen und schaut wie oft man am 8 Spieltag das Ergebnis 232 hat.
Die gefundenen Ergebnisse betrachtet man mit dem Ergebnis des 7 Spieltags 342
(Die Ergebnisse sollten sich schon massiv verringert haben)
usw.
Nach 5 Spieltagen sollte man die Tabelle haben.
Oder habe ich hier einen massiven Denkfehler ? | |
Re: Permuation | | | Autor: Manfred X | Datum: 27.10.18 23:34 |
| Ich denke, ich habe jetzt begriffen, worum es geht.
Diese Aufgabe sollte man anders lösen.
Man startet mit dem Spieltag, der die minimale Abweichung
zwischen Tipp-Tabelle und Real-Tabelle aufweist.
Zu dem ermittelten Abweichungswert erstellt man eine
Liste, in der wiederum jedes Element eine Liste mit den möglichen
Einzel-Differenzwerten für eine Tabelle ist, deren Summe dem vorliegenden
Abweichungswert entspricht.
Zu jedem Listenelement kann dann unter Zugrundelegung der Real-Tabelle
dieses Spieltags eine Liste der dazu passenden möglichen Tipp-Tabellen
erstellt werden.
Es müssen dann entsprechend bei dem Spieltag mit der zweitkleinsten
Abweichung nur noch diese möglichen Tipp-Tabellen einbezogen
werden. Bei jedem weiteren Schritt reduziert sich die Liste. | |
Re: Permuation | | | Autor: HSV90 | Datum: 28.10.18 07:54 |
| In meinem Beispiel wären das die 232 Punkte (minimalste Abweichung)
Hier mal eine Liste mit den Einzel-Differenzwerten
Richtig ?
Du schreibst: Zu jedem Listenelement kann dann unter Zugrundelegung der Real-Tabelle
dieses Spieltags eine Liste der dazu passenden möglichen Tipp-Tabellen
erstellt werden.
Das wäre ja jetzt ein mehrfacher Aufwand ?
Der minimalste wert war bis jetzt die 232. Man könnte zwar jetzt -17 u. -16 ausschließen, hätte aber immer noch 1 307 674 368 000 Möglichkeiten
Glaube aber das ich es nicht richtig verstehe ... | |
Re: Permuation | | | Autor: Manfred X | Datum: 28.10.18 15:17 |
| So wie ich das sehe, ist Dein Problem nicht auf einfache Weise
zu lösen, wenn man auf das Auszählen aller möglichen Tabellen
verzichtet. (Aber vielleicht findet sich ein Mathematiker, der
eine elegante Lösung kennt.)
Wenn ein Positions-Tipp zu einem Verein die Realtabelle
trifft, gibt es eine Abweichung von 0.
Liegt der Tipp um eine Position daneben: 1
Des weiteren (wegen Potenzierung) ergeben sich mögliche
Abweichungswerte 4, 9, 25, 36, 49 usw.
Es wäre jetzt die minimale Abweichungssumme, die bei einem
Tipp aufgetreten ist, zu zerlegen in alle möglichen 18-gliedrige
Summen, die sich aus diesen Abweichungs-Werten bilden lassen.
Zu jeder möglichen Zusammenstellung dieser Summen wären alle dazu
passenden Tabellen in Bezug auf die reale Tabelle abzuleiten.
Dabei ergeben sich Doubletten, die man aussondern kann.
Bei einer relativ geringen Abweichungssumme sollte die Anzahl aller
möglichen dazu passenden Tabellen relativ niedrig bleiben. | |
Re: Permuation | | | Autor: Franki | Datum: 29.10.18 02:30 |
| Hallo HSV90
Zitat: | |
Um eins gleich auszuschließen Es handelt sich hierbei
nicht um eine Hausaufgabe sondern um ein ernstes Thema !
(Bundesliga) | |
Ok, Bundesliga ist wichtiger als Bildung...
Zitat: | |
Wir haben in der Arbeit ein Bundesliga Tippspiel (50 Leute)
Getippt wird der Bundesliga Endstand. Nach jeden Spieltag
bekommen wir ein Zwischenergebnis.
| |
Ok, schon da komme ich nicht mehr mit, denn wenn ihr auf den Endstand tippt, also ob Verein ABC Meister wird hat am Anfang der Saison rein gar nichts mit dem Endergebnis nach der Saison zu tun. Tippt ihr nur auf den Endstand und nicht auf jeden Spieltag für einen Verein bzw. Spiel?
Zitat: | |
Berechnet wird das ganze wie folgt:
(Getippter Platz - aktueller Platz) im Quadrat
Alle 18 Plätze addiert ergibt den Punktestand.
niedrigster Punktestand gewinnt.
| |
Wer gewinnt denn da was an einem Spieltag? Wenn ihr auf den Endstand tippt, dann Verein ABC zwar ja nach jedem Spieltag mehr oder weniger weit oben in der Tabelle stehen, aber erst wenn die Meisterschaft entschieden ist könnt ihr auswerten wer gewonnen habt. Es sei denn ein Verein ist schon vor dem letzten Spieltag Meister, aber das ist ein Sonderfall.
Zitat: | |
Ich habe mittlerweile herausbekommen das es wohl
6.402.373.705.728.000 über 6 Billiarde Möglichkeiten gibt.
Der Punktestand an einem Spieltag kann zwischen 0 und 1938
liegen.
Durch den Verlauf der einzelnen Spieltage dürfte sich die
Anzahl der Möglichkeiten relativ schnell verringern.
| |
Ja da hast du wohl recht, aber warum möchtest du das berechnen?
Was soll das Ergebnis denn aus sagen? Ich verstehe noch nicht was du eigentlich möchtest. Mir geht es da nicht um mathematische Berechnunge sondern um das Verständnis.
Was würde mir als dein Kollege denn sagen, ob der Verein auf den ich getippt habe am Spieltag X 6 Mio oder 1000 Punkte nach deiner Berechnung hat? Entschieden ist ja dann noch gar nichts. Und jeder der an einem Bundesliga Tippspiel teil nimmt beobachtet doch sowieso die Tabelle und weeiß wie groß seine Chancen stehen, dass Verein ABC noch Meister werden kann oder auch nicht.
Und kann man nur ein einziges Mal tippen auf den Endstand oder kann man den nach jedem Spieltag erneuern? Kann man auch auf Spieltage / Spielergebnisse usw. tippen.
Was du da machst ist so etwas wie aus Permanenzen versuchen die nächste Zahl beim Roulette zu berechnen oder die Lottozahlen vom nächsten Samstag...
Zitat: | |
Nun meine Frage an euch:
Kann man das mit einen normalen PC in einer angemessenen Zeit
berechnen ? Wie lange dauert das ungefähr ? Oder benötigt man
hier schon sehr große Rechner ?
| |
Kann man, aber die Zeit ist nicht angemessen bei dem großen (unnötigen?) Rechenaufwand.
Den Rechenaufwand solltest du auf den jeweiligen Spieltag reduzieren, es ist völliger Quatsch zu berechnen wie groß die Wahrscheinlichkeit am ersten Spieltag ist, dass ABC Meister wird. Und schon gar nicht wie groß die Wahrschenlichkeit möglicher Ergebnsisse an den folgenden Spieltagen sind.
Nimm mal als Beispiel die aktuelle F1 Saison, da hätte Vettel mathematisch gesehen noch Weltmeister werden können wenn er jedes Rennen gewinnt und Hamilton nicht den siebten Platz erreicht. Mathematisch ist das zwar korrekt, aber wer würde darauf tippen?
Gruß
Frank | |
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