vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Focus/Select auf Textbox 
Autor: Güldner1
Datum: 13.11.18 20:18

Hallo

ich habe eine Form bestehend aus N-Textboxen in der nur eine Zahl eingegeben werden soll. Immer beim Aufruf des Formulars soll die Textbox1 den Focus/Select haben. Wenn beim Aufruf des Formulars die Textbox ="" oder Leer also Null ist, funktioniert es wunderbar. Jetzt das Problem.Sobald ein Wert eingetragen ist, springt der Cursor sofort in die Textbox 2. Woran kann das liegen??

Besten dank für eure Mithilfe Gruss Andreas
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Focus/Select auf Textbox 
Autor: ERBRU
Datum: 13.11.18 21:04

kann ich nicht nachvollziehen,

bei mir in einer Testform springt er in TextBox1 egal ob ein Wert drin steht oder nicht.

im Load Ereignis der Form, wenn du willst...
 TextBox1.Select()
 TextBox1.SelectionLength = 0
 TextBox1.SelectionStart = TextBox1.TextLength
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Focus/Select auf Textbox 
Autor: Franki
Datum: 14.11.18 04:40

Hallo,
ich vermute mal, dass da innerhalb deines Codes irgenwie auf change der Textboxen reagierst.
Beim load sind die ja alle leer, du liest dann die Daten aus, wenn nichts vorhanden ist erfolgt kein Change, wenn doch wird dieser Code abgearbeitet und der Fokus wandert zur nächsten Textbox.

Tut er wahrschenlich auch wenn du was eingibst?

Nur so eine Vermutung...

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Focus/Select auf Textbox 
Autor: Güldner1
Datum: 14.11.18 15:20

Hallo Frank,

so ist es. Da in den Textboxen immer nur ein einziges Zeichen einetragen wird, springt danach der Cursor direkt in das nächste Feld. Somit erspart sich der Anwender das Betätigen der Enter Taste.
Wie gesagt, wenn ich das Formular aufrufe und die Felder sind leer, springt er brav in das erste und blinkt und wartet. Sobald ich aber das Formular nochmals aufrufe und im ersten Feld ist ein Wert springt er direct in das zweite Textfeld.

Ich da ich in dem Code auch Key.up und Key.down Ereignisse eingbaut habe, werde ich dem Hinweis nachgehen. Vielen Dank erstmal.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Focus/Select auf Textbox 
Autor: Franki
Datum: 15.11.18 03:30

Hallo,

die Tastatureingaben kannst du erst unberückstigt lassen, die haben damit nichts zu tun.

Das Problem lässt sich einfach lösen:
Du nimmst eine Kontrollvariable die du beim Form_Load auf True setzt.
Beim Code deines ersten Textfeldes prüfst du diese Variable und nur wenn diese False ist arbeitest du deinen vorhandenen Code ab (zum nächsten Feld springen falls Inhalt vorhanden) Danach setzt du sofort, also wenn dein Textfeld den Fokus hat die Variable auf False.

Danach funktioniert alles wie gewohnt. So stellst du sicher, dass nur beim ersten Aufruf des Formulars dein Code nicht funktioniert und das erste Textfeld den Fokus bekommt, egal ob mit oder ohne Inhalt.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel