vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Zellen einer DGV mit Auswahllisten versehen 
Autor: woha
Datum: 12.10.20 16:43

Hallo!


nachdem ich nun schon einige Zeit daran herum tüftle, suche und probiere, aber leider zu keiner Lösung gefunden habe, möchte ich Euch um einen Hinweis zu folgender Problemstellung bitte:

Situation:

ich habe eine DataGridView, die ich aus einer DataTable fülle.
Dabei werden in jeder Zeile Informationen aus einer Datei eingelesen, die ich nun (in einer einzigen Werte Spalte) ändern möchte.
Für manche Zeile (rows) könnte es nun Auswahllisten geben, die einem das wiederholte Tippen der selben Texte ersparen sollte, aber trotzdem die Möglichkeit gibt, einen eigenen Text frei in das Textfeld zu schreiben.

D.h. wie kann ich elegant sowohl eine einfache Texteingabe als auch eine - vermutlich - Comboboxliste für ein und die selbe Spalte erlauben?

Und wie lege ich die Auswahllisten am besten fest.
Ich würde sie gerne direkt aus einer XML Datei einlesen, denn diese hätte ich ohnehin, da sie die Einstellungen und Parameter der DataTable/DatGridView definiert.


PS.: bin beim Thema DGV und vb.net noch eher am Anfang, daher schon vorab ein Dankeschön für Eure Geduld und Euer Verständnis, bei dieser vermutlich lapidaren Fragestellung!
Ich denke, es fehlt mir der kleine aber feine Tipp, der mich hier wieder weiter bringt.

DANKE!

mfg
Wolfgang
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Zellen einer DGV mit Auswahllisten versehen470woha12.10.20 16:43
Re: Zellen einer DGV mit Auswahllisten versehen251effeff12.10.20 18:14
Re: Zellen einer DGV mit Auswahllisten versehen254woha12.10.20 18:27
Re: Zellen einer DGV mit Auswahllisten versehen266effeff12.10.20 20:18
Re: Zellen einer DGV mit Auswahllisten versehen250effeff12.10.20 21:22
Re: Zellen einer DGV mit Auswahllisten versehen268woha13.10.20 08:32

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel