vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Debugging Problem 
Autor: BasicOpa
Datum: 14.02.22 15:36

Hallo zusammen,

eine ganz spezielle Frage in der Hoffnung auf eine Lösung. Thema: Debugging. Wesentlicher Komfort bei Debuggen ist der Einblick in Variablen-Inhalte, in dem der Cursor beim Stop an beliebiger Stelle im Programmcode über die betreffende Variable gelegt wird. In einem kleinen Fenster wird der Inhalt der Varaiblen angezeigt. Wenn es sich dabei um ein Array handelt, bis zu einer Grenze immer auch das ganze Array.

Ich bin kürzlich von VB.Net 2005 auf 2017 umgestiegen. Was in VB.Net 2005 problemlos funktioniert hat, klappt in 2017 nur sehr eingeschränkt. In seltenen Fällen wird das kompette Array angezeigt. In den meisten Fällen fehlt im Anzeige-Fenster der kleine Pfeil mittels dem die ganze Liste aufgeklappt werden kann. Angezeigt wird dann nur der Inhalt des ersten Elements immerhalb des Arrays. Nicht schön und erschwert das Debuggen sehr unangenehm.

Leider bin ich nicht dahinter gekommen, an was diese Einschränkung nun liegt. hoffe aber auf einen Tipp. ob und wenn ja, wie sich dieser Mangel abstellen lässt ...

Für eine Antwort jetzt schon man meinen herzlichen Dank ...

Viele Grüße
Basic-Opa
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Debugging Problem 
Autor: sv00010
Datum: 05.03.22 10:09



Bei mir werden die Werte angezeigt.

Vermutung: Zu wengig RAM.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Debugging Problem 
Autor: BasicOpa
Datum: 07.03.22 13:15

Hallo sv00010,

danke für die Antwort. "Zu wenig RAM"?. Verfügbar sind 24 GB.

Inzwischen habe ich einen anderen Verdacht: nämlich das Zusammenspiel von "Privat Sub" und "Public Shared Sub". Wenn die Abfrage aus einem Block in einen anderen hinein erfogt, bei denen diese Deklaration unterschiedlich ist.

Ich habe das testhalber noch mal in VB 2005 versucht. Dort hat sich das bestätigt. In VB 2017 habe ich es noch nicht versucht. Um überhaupt erst mal mit meinem Projekt weiter zu kommen, habe ich erst mal mit VB 2005 weiter gemacht.

Da ich vollkommen allein am Projekt arbeite (und weiß was ich tue!) überlege ich ernsthaft, ob es nicht sinnvoll sein kann, auf die "Privat"-Zuordnungen zu verzichten und nur noch "Shared" zu deklariere?

Viele Grüße
BasicOpa
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Debugging Problem 
Autor: Manfred X
Datum: 07.03.22 20:46

Hallo!

Vorsicht mit solchen Überlegungen !!!

SHARED-Deklarationen werden nur einmal erstellt und alle Aufrufe teilen den gleichen Code
(auch die gleichen Variablen und Konstanten)
Instanz-Methoden (unabhängig von Public/Private) gelten separat für jedes einzelne Objekt.

Bei einer objektorientierten Programmiersprache werden SHARED-Deklarationen nur für
eng abgegrenzte Zwecke eingesetzt, etwa wenn sehr allgemeine Aufgaben programmiert werden,
die nicht bestimmten Funktionen eines Programms (Klasse)zugeordnet sind.

Die Framework-Klassen bieten viele Beispiele, an denen man erkennen kann,
welche Methoden/Variablen/Ereignisse als SHARED-Methode eingerichtet werden können.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Debugging Problem 
Autor: sv00010
Datum: 24.03.22 17:51

Zitat:

Da ich vollkommen allein am Projekt arbeite (und weiß was ich tue!) überlege ich ernsthaft, ob es nicht sinnvoll sein kann, auf die "Privat"-Zuordnungen zu verzichten und nur noch "Shared" zu deklariere?

Es gibt auch noch Friend.
Du könntest auch einfach überall wo du bisher Private verwendet, dieses in Friend umändern.

Beitrag wurde zuletzt am 24.03.22 um 17:52:04 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel