vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
woher nehmt ihr informationen welche api-funktion oder klasse benutzt wird? 
Autor: GraveWarrioR
Datum: 29.06.07 16:15

Hi, ich bin noch ziemlich neu in vb. bzw. generell in PC-Programmierung.

Ich frage mich immer, wenn ich beispielprogramme sehe (vor allem Media-zeugs) woher die autoren eigentlich wissen, welcher API-Aufruf bzw. welche der zigtausend .net-klassen denn was genau macht.

gibt es irgendwo eine übersicht, wo ich nach z.b. "klassen die was mit multimedia zu tun haben" suchen kann?

würde mich wirklich mal interessieren.


vielen dank schonmal, Jens

- Signaturen werden nur von Weicheiern ausgef?llt -

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: woher nehmt ihr informationen welche api-funktion oder klasse benutzt wird? 
Autor: Visual Basic Fan
Datum: 29.06.07 16:26

Die MSDN ist eine Möglichkeit. Die meisten Programmierer in diesem Forum haben ihr Wissen jedoch durch Erfahrung erworben. Lesen, lesen und nochmals lesen...anwenden

MfG
Visual Studio .Net Team Suite 2008 - Meine neue lieblings IDE

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: woher nehmt ihr informationen welche api-funktion oder klasse benutzt wird? 
Autor: Visual Basic Fan
Datum: 29.06.07 16:27

Für die API Funktionen gibt es Viewer. Diese sind aber eigentlich in .Net nicht mehr nötig.

MfG
Visual Studio .Net Team Suite 2008 - Meine neue lieblings IDE

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: woher nehmt ihr informationen welche api-funktion oder klasse benutzt wird? 
Autor: GraveWarrioR
Datum: 29.06.07 16:29

lesen an sich is auch immer meine liebste methode

nur, wo lesen, und was?

Einzelne codeschnipsel aus professionellen anwendungen sind mir noch n tick zu och. da versteh ich einfach noch nich genug von.

es gibt aber z.b. kein buch welches näher auf multimedia mit vb.net eingeht, oder?

wenn ja, wär das natürlich ne superfeine sache für mich!

- Signaturen werden nur von Weicheiern ausgef?llt -

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: woher nehmt ihr informationen welche api-funktion oder klasse benutzt wird? 
Autor: Visual Basic Fan
Datum: 29.06.07 16:31

Erst einmal musst Du ganz allgemeines Wissen sammeln, dann geht es weiter. Es gibt auch Bücher, die auf Multimediaanwendungen eingehen, aber diese sind meistens für Fortgeschritteneprogrammierer geeignet.

MfG
Visual Studio .Net Team Suite 2008 - Meine neue lieblings IDE

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: woher nehmt ihr informationen welche api-funktion oder klasse benutzt wird? 
Autor: GraveWarrioR
Datum: 29.06.07 16:33

du meinst also damit, das (fast) alles was früher per api gemacht werden musste, heutzutage mit einer der existierenen klassen gemacht werden kann?

Oder meinst du eher dass ich mir eigene Klassen wieder mit api und dll's zusammenschustern müsst (was für mich wiederum noch zu früh wäre)

danke auf jeden fall schonmal für deine antworten!

- Signaturen werden nur von Weicheiern ausgef?llt -

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: woher nehmt ihr informationen welche api-funktion oder klasse benutzt wird? 
Autor: GraveWarrioR
Datum: 29.06.07 16:35

kannst du mir vl ein spezielles buch in diese richtung nennen?

Ich hab zur unterstützung das kompendium hier, und als einsteigerkurs mach ich grad das Programmieren lernen mit vb 2005 von ms press durch.

greets and thx, Jens

- Signaturen werden nur von Weicheiern ausgef?llt -

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: woher nehmt ihr informationen welche api-funktion oder klasse benutzt wird? 
Autor: Visual Basic Fan
Datum: 29.06.07 16:48

Heute sind fast alle Funktionen in den existierenden Klassen.

du meinst also damit, das (fast) alles was früher per api gemacht werden musste, heutzutage mit einer der existierenen klassen gemacht werden kann?

MfG
Visual Studio .Net Team Suite 2008 - Meine neue lieblings IDE

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: woher nehmt ihr informationen welche api-funktion oder klasse benutzt wird? 
Autor: Visual Basic Fan
Datum: 29.06.07 16:49

Dann hast Du ersteinmal alles, was Du brauchst! Gut, wäre wenn Du mir noch sagen könntest in welcher Richtung von Multimedia Du arbeiten möchtest. Der Begriff ist sehr allgemein.

MfG
Visual Studio .Net Team Suite 2008 - Meine neue lieblings IDE

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: woher nehmt ihr informationen welche api-funktion oder klasse benutzt wird? 
Autor: GraveWarrioR
Datum: 29.06.07 17:04

ich beschreib dir einfach mal welches größere projekt (das läuft so "nebenher" auf er arbeit, entwicklung beginnt erst im herbst und zeit haben wir dafür (wir=ich und azubi) so viel wir brauchen)

Wir sind alle elektroniker, und betreiben ein sprachlabor. Jetzt wird mal auf digital = PC umgestellt.

Anstatt mehrerer Einzelprogramme sollen alle funktionen in einer oberfläche ablaufen.

Einbinden des Mediaplayers für unsere Streams aus dem konferenzraum is ja noch recht einfach und auch gut in einsteigerbüchern beschrieben.

Datenbankzugriffe werden in meinen büchern auch hinreichend erklärt um aus unserer datenbank (nur eine tabelle) die richtigen mp3's auszuwählen.

da es ein sprachlabor ist, muss eben folgende option rein:

die mp3, die geladen wurde, soll wiedergegeben werden, gleichzeitig soll der Line-In in einer temporären datei (ob die wirklich temp ist oder einfach nur beim beenden gelöscht wird is wurschd) aufgenommen werden. Die studenten bekommen ihre mp3 also vorgespielt, am line in wird dann auf dem einen kanal das O-Ton-Signal nochmal eingespeist, auf dem anderen kanal die Studentenspur. Also gleichzeitige aufnahme und wiedergabe. Die Aufnahme und die Wiedergabefunktion müssen immer exakt an der gleichen stelle stehen, weil es auch vorkommt, das ein student den part "ab minute 5 " nochmals aufnimmt. so muss also beim erneuten drücken des aufnahmebuttons die wiedergabe und die aufnahme wieder exakt ab "minute 5" laufen.

Die schülerleistung (also das aufgenommene) wird nicht gespeichert.
Der Student soll sich permanent in einem track bewegen (also immer wieder in den selben track hineinrecorden)

was noch fehlt ist eine einfache VoIP{Voicechat-funktion, mit der der schüler (da er eh schon ein headset anhat) bei uns am support-rechner anrufen können. da hab ich aber glaubich schon was halbwegs passendes mit wavestream.dll gesehen.

an controls brauchen wir die wiedergabelautstärken und die aufnahmelautstärken der verwendeten tracks (original und verdolmetschte version)

und nun such ich eben infos, wie man ein solches projekt angehen kann.

vor allem das permanente bewegen in einem track und das koppeln der zeitachse bereiten mir (bin noch nich am programmieren, nur am überlegen) noch probleme.

Ich bin nun aber nicht die natur, die fertigen code (ausser code-eyamples natürlich) kopflos recyclet, sondern gerne weiss was sie da macht. von daher such ich eben nach infos wie sich die funktionen implementieren lassen. wenns ein spezielles büchlein zu dieser thematik geben sollte, wäre das natürlich sehr fein.


ich hoffe ich hab einigermaßen verstädnlich erklärt was ich da machen will.


danke für deine mühe!

Jens

- Signaturen werden nur von Weicheiern ausgef?llt -

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: woher nehmt ihr informationen welche api-funktion oder klasse benutzt wird? 
Autor: Visual Basic Fan
Datum: 29.06.07 17:14

Jetzt ahbe ich verstanden, um was es geht. Das Projekt ist ziemlich umfangreich und in der Tat benötigst Du dafür sehr gute Kenntnisse von VB.Net. Die MSDN reicht nicht mehr so wirklich aus.
Dein Projekt ist wahrscheinlich noch nicht so entwickelt worden. Zumindestens kann ich es auf die Schnelle nicht finden. Das Projket ist auch einfach zu groß, um jetzt irgendwo anfangen zu können. Ich bin jedoch bereit, mit Dir im E-Mail Kontakt zu bleiben und dann bei konkreten Problemen zu helfen.

Auf die Schnelle einmal folgendes: http://forum.vb-paradise.de/thread.php?sid=d1b7f22943fc7acd35334a34d4a5f948&postid=21978#post21978
http://www.codeproject.com/useritems/MP3_audio_ripper.asp
http://visualbasic.about.com/cs/programmingmedia/index.htm

MfG
Visual Studio .Net Team Suite 2008 - Meine neue lieblings IDE

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: woher nehmt ihr informationen welche api-funktion oder klasse benutzt wird? 
Autor: GraveWarrioR
Datum: 29.06.07 23:41

vielen dank für dein angebot. echt super!
Aber wie gesagt, im moment bin ich noch am grundlagen durchmachen und gehe das projekt nur planungsmäßig an, die konkrete umsetzung hat noch zeit, und ist auch für den moment noch viel zu aufwändig für mich.

am meisten sorgen mach ich mir mit dem audio-teil.
VoIP ist ja anscheinend mit "Boardmitteln" auch etwas stefmütterlich behandelt, aber da tuts zur not auch eine ablaufsteuerung die netmeeting fernsteuert (auch noch komplizwickt genuch, aber wohl einfacher als eigener voice-chat, das werd ich dan beim entwickeln sehen)

meinst du, dass nur die msdn keine passenden beispiele hat, oder dass ich für die rekorderfunktionen die ich brauche auf externe (kommerzielle?) klassen und dll's setzen müsst, oder doch per api? oder meinst das kriegt man mit Boardwerkzeug innen griff?

vielen dank auch mal für die links. die führ ich mir mal nu zur genüge.

dankbare grüssle, Jens

- Signaturen werden nur von Weicheiern ausgef?llt -

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: woher nehmt ihr informationen welche api-funktion oder klasse benutzt wird? 
Autor: GraveWarrioR
Datum: 29.06.07 23:50

achja: in welchem format die funktion aufnimmt is eigentlich wurschd, da ja die ausgagsdatei unangetastet bleibt und die schülerleistung beim beenden des programmes wieder verworfen wird. da dürfte sich dann ja wave anbieten, oder?

- Signaturen werden nur von Weicheiern ausgef?llt -

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: woher nehmt ihr informationen welche api-funktion oder klasse benutzt wird? 
Autor: mikeb69
Datum: 30.06.07 00:03

hallo,

http://www.codeproject.com/info/search.asp?cats=3&cats=6&searchkw=voip&Submit1=Search&author=&sd=15+Nov+1999&ed=29+Jun+2007

ist das in etwa was du suchst ?

gruss

mikeb69
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: woher nehmt ihr informationen welche api-funktion oder klasse benutzt wird? 
Autor: GraveWarrioR
Datum: 30.06.07 00:40

Hey danke, da könnten sich für den voice-chat teil gur anregungen finden lassen!

merci

- Signaturen werden nur von Weicheiern ausgef?llt -

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: woher nehmt ihr informationen welche api-funktion oder klasse benutzt wird? 
Autor: Moderatorralf_oop (Moderator)
Datum: 30.06.07 07:55

Allgemein gibt es die verschiedensten SDKs von Microsoft, welche neben Informationen und Beispiele zu einer Technologie auch eine komplette Referenz zu allen Klassen/Typen beinhaltet. So das .NET Framework SDK u.a. auch eine komplette Referenz zum .NET Framework. Beim Framework ist ja dank der Namespaces alles schon funktional gegliedert, daher hast du mit den Namespaces erste Anhaltspunkte, wo was enthalten sein kann.

Ansonsten suchen - interessant ist immer CodeProject.com, dort findest du sehr viele Infos. Und such dort auch immer die C#-Seiten mit ab, denn auch wenn du in VB unterwegs bist, C#-DLLs kannst du auch unter VB einfach einbinden und fertig. Ansonsten kann man die meisten Sachen auch nach VB umschreiben.

Ralf

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel