vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
My.Settings - Speicherort ändern 
Autor: Jan Bender
Datum: 22.07.07 11:21

Hallo,

bei mir werden die Einstellungen von meinem Programm, welches unter Visual Studio 2005 Professional erstellt wurde, immer unter "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Firmenname\Projektname\Projekt.exe_Url_svu4doo1aafr5sqbcnbrtmx2l4flb4i4
abgespeichert.

Nun nervt mich diese lange Zeichenkombination hinter dem .exe, die auch noch immer verschieden ist.

Wie kann ich diesen Pfad ändern, dass dann nur noch ...\Projekt.exe da steht. Ohne "..._Url_svu4doo..."?

Vielen Dank für die Antworten

Jan
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: My.Settings - Speicherort ändern 
Autor: Moderatorralf_oop (Moderator)
Datum: 22.07.07 11:48

Soweit wie ich das jetzt gefunden habe, kannst du den Pfad und Namen nicht ändern.

Ralf

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: My.Settings - Speicherort ändern 
Autor: Jan Bender
Datum: 22.07.07 11:57

Das ist schade, denn alle anderen Programme, die dort Ihre Einstellungen gespeichert haben, haben das lange ..._Url_... nicht da hinten dran. Vielleicht bleibt auch nichts anderes übrig, als die Einstellungen selber in eine Datei zu schreiben.

Ich installier grad mal das SP1 für Visual Studio, in der Hoffnung, dass dieses Problem darin behoben ist. Vielleicht hilft auch eine Email an Microsoft.

Jan
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: My.Settings - Speicherort ändern 
Autor: WmS
Datum: 22.07.07 13:11

Nö, das SP hilft nicht und das ist auch gut so. Allgemein sollte sich daran nichts ändern, wer seine Daten an einem Ort braucht kann andere Techniken zur Speicherung seiner Einstellungen verwenden (Stichwort Serialisierung)

cu, Lukas

#######
ICQ: 192-576-074
http://codinglukas.co.funpic.de/

Wer fragt ist ein Narr - f?r 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Quarks&Co

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: My.Settings - Speicherort ändern 
Autor: Tweety2016
Datum: 29.07.20 13:14

Aber wenn das Programm doch bei jedem Start auf diese von ihm erstellte config-Datei zugreift, um die Settings auszulesen, muss doch irgendwo der Pfad hinterlegt sein, wo das Programm reinschauen soll.

Wo ist das hinterlegt?
Wenn ich das weiß, dann könnte ich versuchen diesen Zugriffsbefehl zu manipulieren, oder?
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: My.Settings - Speicherort ändern 
Autor: Tweety2016
Datum: 31.07.20 10:13

Ich versuche jetzt einen Workaround, indem ich die Settings in ein .txt File exportiere und sie importiere.
Klappt soweit, was mir aber noch fehlt ist noch eine Zeile beim Import und zwar für den Fall String Collection.

Das ist mein Code für den Import:

Dim Divider As String = ";"
Using sReader As New StreamReader(myAppSettings)
While sReader.Peek() > 0
'Zeile aus Datei einlesen
Dim Input = sReader.ReadLine()
'Elemente/Werte in Array aufsplitten
Dim DataSplit = Input.Split(CChar(Divider))
Select Case DataSplit(0)
Case "System.Boolean"
My.Settings(DataSplit(1)) = CBool(DataSplit(2))
Case "System.String"
My.Settings(DataSplit(1)) = DataSplit(2)
Case "System.Int32"
My.Settings(DataSplit(1)) = CInt(DataSplit(2))
Case "System.Double"
My.Settings(DataSplit(1)) = CDbl(DataSplit(2))
Case "System.Drawing.Color"
My.Settings(DataSplit(1)) = Color.FromArgb(CInt(DataSplit(2)))
Case "System.Collections.Specialized.StringCollection"
' My.Settings(DataSplit(1)) =
End Select
End While
End Using
My.Settings.Save()
 
Was kommt in der auskommentierten Zeile nach dem Gleichheitszeichen?

Für jeden Tipp dankbar !!
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: My.Settings - Speicherort ändern 
Autor: effeff
Datum: 31.07.20 13:29

Warum benutzt Du nicht eine eigene Config-Datei?

https://docs.microsoft.com/de-de/visualstudio/ide/managing-application-settings_
  -dotnet?view=vs-2019
BTW zu dem, was Du im Fortgeschrittenen-Bereich zum gleichen Thema schriebst:

Man benutzt nicht eine Config-Datei für alle Benutzer; Normalerweise benutzt Du ein Package, was dann auf alle Zielrechner distributiert wird. Das Thema heißt SCCM. Wenn Änderungen an der Software oder den dazu gehörigen Dateien vorhanden sind, wird eben ein neues Package erstellt, was dann auf die Zielrechner installiert wird.

EALA FREYA FRESENA

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel