vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Anfängerfrage 
Autor: Dot
Datum: 08.09.08 22:37

Hi.

Ich beschäftige mich seit kurzem mit Visual Basic Dot Net.

Ich möchte gerne folgendes verwirklichen:

In einer Anwendung soll der Benutzer über einen eigenen Dialog einen "Projekt-Baum" konfigurieren können. Hier wird in einer Tree-View eine Art Topologie eines Netzwerkes festgelegt.

Wenn die Projektkonfiguration durch den Benutzer abgeschlossen ist werden die Eingaben aus der Projektkonfiguration in einem Treeview (ähnlich den Windows-Explorer) angezeigt und soll nicht mehr veränderbar sein.

Wenn der User auf Teile des Tree-View klickt sollen in einem List-View Daten aus dem Netzwerk angezeigt werden.

Nun zur eigentlichen Frage:

Für das Auslesen der Daten aus dem Netzwerk benötige ich nur teilweise die Daten aus dem Konfigurations-Tree-View. Soll ich die Eingaben aus den Konfigurationsdialog in einer eigenen Datenklasse kapseln auf der dann der Konfig-Dialog und die eigentliche Anzeigeanwendung zugreift oder soll ich alle Daten im Tree-View hinterlegen.

Wie würdet ihr so was realisieren?


Gruß Dot
0
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Anfängerfrage 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 09.09.08 09:48

Es ist ja meistens besser die Daten und die Ansicht zu trennen.

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Anfängerfrage 
Autor: Dot
Datum: 10.09.08 15:40

Hi.

Ok daß es sinnvoll ist Daten und Benutzerinterface zu trennen habe ich schon gehört, will ich auch tun.

Ich stelle mir das so vor:

Ich erstelle eine Klasse die mir die Daten des Benutzerinterfaces speichert. Wenn ich nun das erste mal das UI aufrufe erstelle ich eine neue Instanz der UI-Datenklasse die dann logischerweise mit Initialwerten belegt wird. Der User kann dann im UI Daten eingeben die auch vom UI selbst geprüft werden. Beedet der User das UI dann müssen von mir die Daten aus dem UI in die UI-Datenklasse übernommen werden. Wenn der User dann das nächste Mal das UI öffnet muß ich vorher alle Daten aus der UI-Datenklasse ins UI schreiben.

So, nun zur Frage: wie mache ich das???????????????????????

Wie übergebe ich Daten (können ja nicht gerade wenige sein) an das UI??????


Gruß Dot
0
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel