vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
BindingSource.Filter zu gross? 
Autor: ProXy
Datum: 10.09.08 08:46

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine DataGridView, welches als DataSource eine BindingSource verwendet. In der BindingSource befinden sich rund 9000 Datensätze. Wenn man im DataGridView eine grosse Anzahl Datensätze auswählt und die Leertaste drückt, sollen die ausgewählten Datensätze in ein anderes DataGridView übernommen werden. Das Problem ist nun der Filter des BindingSource. Da der Anwender 2000 Datensätze selektieren kann, muss mein Filter 2000 Datensätze einzeln filtern (x <> 1 AND x <> 2 AND x <> 3... AND x <> 2000).

Nun erhalte ich eine StackOverflowException sobald der Filter angewendet wird. Hat jemand eine Idee, wie ich entweder einen schlaueren Filter setzen kann, oder aber einen ganz anderes Ansatz verwenden kann? Ich könnte auch ein ungebundenes DataGridView verwenden, wenn ich darüber aber schleifen muss, wird das wohl auch nicht sehr performant!

Gruss,
Stefan
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: BindingSource.Filter zu gross? 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 10.09.08 09:25

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen was du da mit Filter versuchst, eventuell solltest du einfach die Datensätze kopieren. Dein Filter scheint sämtliche Sätze zu entfernen, wobei sowas wie x = -1 vielleicht kürzer wäre. Im Filter selbst könntest du eventuell besser In verwenden ("Id In (123, 234)") wenn du bestimmte Sätze auswählen willst.

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: BindingSource.Filter zu gross? 
Autor: ProXy
Datum: 10.09.08 13:21

Ich lese aus einer SQL-Datenbank eine Tabelle mit fast 10.000 Datensätzen aus und fülle damit ein DataGridView. Nun kann der Anwender eine oder mehrere Zeilen im DataGridView auswählen und diese bestimmten Gruppen zuordnen. Jede Gruppe hat ein Tab und ein eigenes DataGridView.

Ich könnte die DataGridViews auch ungebunden erstellen, dann aber müsste ich diese immer durchschleifen, was SEHR langsam ist. Mit einem BindingSource als DataSource kann ich einfach die Zeilen herausfiltern, die schon zugeordnet wurden. Ich habe schon mehrere Ansätze verfolgt (datatable.select, ungebunden und die Zeilen direkt aus dem Datagridview nehmen, etc.) aber alles funktioniert entweder sehr langsam oder gar nicht.

Hast du evtl. eine Idee, wie ich die Datensätze, die bereits zugeordnet wurden aus dem Grid bekomme?
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: BindingSource.Filter zu gross? 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 10.09.08 13:48

Du brauchst ein zusätzliches Feld für die Zuordnung. Dann setzst du im Haupt-Bindingsource ein Filter für Feld Null (alle die nicht ausgewählt sind) und in den anderen ein Filter für den dazugehörigen Wert. Oder du legst neue Tabellen an und nimmst die Sätze aus der Haupttabelle, was mir irgendwie sinnvoller erscheint. Soll der Benutzer jedesmal duch 10.000 Sätze gehen oder werden die Zuordnungen auch abgespeichert?

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: BindingSource.Filter zu gross? 
Autor: ProXy
Datum: 10.09.08 14:01

Die Zuordnungen werden abgespeichert. Das Programm dient lediglich dazu, dass einer unserer Kunden eine Gruppierung für einen bevorstehenden Datenimport selber festlegen kann..

PS: Wo lege ich das neue Feld an? In der Datatable, die als DataSource des BindingManagers definiert ist?

Beitrag wurde zuletzt am 10.09.08 um 14:07:56 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: BindingSource.Filter zu gross? 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 10.09.08 14:23

Um damnit zu filtern muss die Spalte in der DataTable sein.

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: BindingSource.Filter zu gross? 
Autor: ProXy
Datum: 10.09.08 14:30

Gut, danke, das habe ich bereits erledigt. Das letzte Problem das mir noch etwas zu knabbern gibt: Wie ändere ich den Wert der Spalte in meiner DataTable, wenn der Anwender auf die Zeile im Grid klickt? Wo kann ich praktisch die Zuordnung der DataGridViewRow zu DataRow herausfinden?
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: BindingSource.Filter zu gross? 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 10.09.08 14:44

bindingsource.Current ist ein DataRowView für den Satz. Du kannst einfach drv("Feld") ansprechen.

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: BindingSource.Filter zu gross? 
Autor: ProXy
Datum: 10.09.08 14:46

Ohje, ich hab current schon gesehen, allerdings "DataGridViewRow" statt "DataRowView" gelesen und bin davon ausgegangen, dass das nicht stimmen kann. Ich danke dir vielmals für die Hilfe!
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: BindingSource.Filter zu gross? 
Autor: ProXy
Datum: 10.09.08 16:16

Ich dachte eigentlich nun über den Berg zu sein, da es mit einem BindingSource wunderbar funktioniert hat, sobald aber ein zweites dazukommt, stimmt nichts mehr.

Die DataTable mit den Werten aus der Datenbank ist global. Wenn ich diese DataTable nun bei zwei verschiedenen BindingSources als DataSource verwende (bindingsource.datasource = datatable), dann scheint es so als würde der Filter der einen BindingSource den anderen überschreiben, denn plötzlich wird das Grid leer. Verwende ich stattdessen bindingsource.datasource = datatable.defaultview.totable(), dann sind beide scheinbar unabhängig voneinander.

Klicke ich nun auf eine Zeile im DataGridView mit allen Datensätzen, dann verschwindet diese Zeile auch aus dem DataGridView, es taucht aber nicht im DataGridView des entsprechenden Tabs auf.

Ich habe mal den nötigsten Code extrahiert, evtl. sieht jemand darin den Fehler:

Private dtData As DataTable
 
    Private Sub Main_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As _
      System.EventArgs) Handles MyBase.Load
        Dim bsArtikel As BindingSource
        dtData = sqlDataTable("SELECT AR_Nummer, AR_Bezeichnung FROM Artikel")
        dtData.Columns.Add("AR_Gruppe", GetType(String))
        bsArtikel = New BindingSource
        bsArtikel.DataSource = dtData.DefaultView.ToTable
        bsArtikel.Filter = getFilter()
        DataGridView1.DataSource = bsArtikel
    End Sub
 
'Nach dem Load ist das DataGridView1 komplett befüllt, da der Filter auf 
' "AR_Nummer is null" gesetzt ist. Soweit also noch richtig.
 
    Private Sub DataGridView1_MouseDoubleClick(ByVal sender As Object, ByVal e _
      As System.Windows.Forms.MouseEventArgs) Handles _
      DataGridView1.MouseDoubleClick
        Dim info As DataGridView.HitTestInfo
        Dim bs As BindingSource
        Dim drvRow As DataRowView
        If e.Button = Windows.Forms.MouseButtons.Left Then
            If TabControl1.SelectedTab Is Nothing Then
                MessageBox.Show("Bitte legen zu zunächst einen Tab an!", "Tab" & _
                  "anlegen", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Information)
                Exit Sub
            End If
            info = DataGridView1.HitTest(e.X, e.Y)
            If info.RowIndex >= 0 Then
                bs = CType(DataGridView1.DataSource, BindingSource)
                DataGridView1.CurrentCell = DataGridView1.Rows( _
                  info.RowIndex).Cells(0)
                drvRow = CType(bs.Current, DataRowView)
                drvRow.Item("AR_Gruppe") = TabControl1.SelectedTab.Text
                bs.EndEdit()
            End If
        End If
 
'Nach bs.EndEdit ist die Zeile aus dem DataGridView verschwunden, taucht aber 
' im anderen Grid nicht auf! Zur Kontrolle habe ich die DataTable dann mal 
' durchgeschliffen:
 
        For Each dtrow As DataRow In dtData.Rows
            If Not dtrow.Item("AR_Gruppe") Is DBNull.Value Then
                MsgBox(dtrow.Item("AR_Gruppe"))
            End If
        Next
'Es erscheint nie eine MessageBox, einer der Werte muss doch nun aber geändert 
' worden sein?
End Sub
Sieht hier jemand, wo der Fehler liegen könnte? Der Filter der anderen BindingSources ist richtig, dies habe ich bereits kontrolliert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: BindingSource.Filter zu gross? 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 10.09.08 16:48

Nee, wenn die zwei Bs unterschiedlich sind sind sie ganz unabhängig, ist quasi Sinn der Sache. Bei dir nimmst du Bs aus DataGridView.DataSource was ja das alte BindingSource ist. Musst du neu anlegen. Und dazu

        bsArtikel = New BindingSource
        bsArtikel.DataSource = dtData.DefaultView.ToTable
ist ein ziemlicher Umweg.
        bsArtikel.DataSource = dtData
würde schon reichen.

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: BindingSource.Filter zu gross? 
Autor: ProXy
Datum: 10.09.08 16:51

Ich habe ein Testprojekt mit einer globalen DataTable gemacht:


        BindingSource1.DataSource = dt
        BindingSource1.Filter = "Column1='1'"
        BindingSource2.DataSource = dt
        BindingSource2.Filter = "Column1='2'"
        DataGridView1.DataSource = BindingSource1
        DataGridView2.DataSource = BindingSource2
Wenn ich das so mache, habe ich zwei getrennte BindingSources, allerdings steht in beiden Grids das gleiche, nämlich das, was der Filter der letzen BindingSource zurückgibt...
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: BindingSource.Filter zu gross? 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 10.09.08 18:46

Also, dein Beitrag hat mich auf ein seltsames Verhalten von BindingSource zum ersten Mal aufmerksam gemacht. Wenn ein BS so angelegt wird, nur mit Tabelle, stimmt was du sagst. Die zwei Bs teilen sich ein DataView, und weil DataView das Objekt ist was eigentlich filtert und sortiert machen die zwei Bs gemeinsame Sache.

Wenn dagegen ein DataSet verwendet wird (was ich üblicherweise mache, wenn ich DataBinding mit Ado.Net verwende), dann muss man entweder im Kontsruktor oder als Property-Zuweisung ein DataMember angeben (die Tabelle im DataSet). Dann funktionieren die Bs wie ich erklärt habe.

Das finde ich äusserst seltsam. Es kann eigentlich nicht der Sinn vom BindingSource sein, quasi als alternative Pfade auf eine Liste (DataView) zuzugreifen, weil es denn gar keinen Sinn macht zwei Bs überhaupt zu haben. Auf jeden Fall, das ist die Situation.

Mit DataSet legt man ein BindingSource so an

Dim bs As New BindingSource(ds, "Tabelle")

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: BindingSource.Filter zu gross? 
Autor: ModeratorFZelle (Moderator)
Datum: 10.09.08 19:43

Ist aber so, da BindingSource lediglich das Interface IBindingListView benutzt.
Ein DataSet erzeugt dann jeweils einen eigenen DataView für jede BindingSource,
eine DataTable macht keine anstalten sich zu "teilen".
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: BindingSource.Filter zu gross? 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 10.09.08 20:05

BindingSource implementiert IBindingListView. Und zwar ob man so oder so ein BindingSource anlegt. Ich sehe nicht warum das dieses Verhalten erklären soll. Lediglich wird in beiden Fällen mit genau einer Tabelle gebunden. Ohne BindingSource spielt beim DataBinding .BindingContext eine wichtige Rolle, und sorgt dafür, dass unterschiedliche Bindings die gleiche Liste verwenden, was notwendig ist, um dass alle Bindings synchron laufen. Allerdings will man das nicht immer. Z.B. zwei Combos sollen bestimmte Spalten aus einer Liste darstellen, ohne, dass eine Auswahl in einer Combo die andere beeinflüsst. Da hat man BindingSource als Lösung, wie ich oft genug vorgeschlagen habe. Dass unter Umständen BindingSource ganz anders agiert finde ich schon sehr fragwürdig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine Absicht dahinter steht.

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel