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VB.NET - Ein- und UmsteigerXY-Coordinaten verändern | | | Autor: Zocker | Datum: 05.09.10 17:48 |
| Hi Leute,
Ich bin neu hier, hab aber schon etwas erfahrung mit VB.Net gemacht und wollte wissen wie ich ein Bild/Grafik bewegen kann (XY-Coordinaten verändern). Ich hab es schon mit einem Timer und dem Stück Code hier versucht:
Puplic Class Form1
Private Sub Timer1() Handles Timer1.Tick
PictureBox1.Location.X = PictureBox1.Location.X + 1
End Sub
End Class Es funktionierte aber nicht
Kann es sein dass man DirectX oder GDI benutzen muss um so etwas möglich zu machen?
Und wenn, wie funktioniert das?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich versuche ein kleines Spiel zu programmieren. | |
Re: XY-Coordinaten verändern | | | Autor: Zocker | Datum: 06.09.10 15:07 |
| Danke für die schnelle Antwort!
Und es hatt funktioniert!
Aber eine Frage noch:
Wofür ist eigentlich der Strich (_) im Code wichtig, und wofür steht da noch die Y-Coordinate unten drunter?
EDIT:
Das mit der Y-Coordinate verstehe ich jetzt.
Und der Strich denke ich mal ist um dem Programm anzuzeigen das es unten noch weitergeht.
Aber es funktioniert auch ohne den Strich (wenn alles in der Zeile steht).
Wofür braucht man den dann?
Beitrag wurde zuletzt am 06.09.10 um 15:12:51 editiert. | |
Re: XY-Coordinaten verändern | | | Autor: Maas | Datum: 06.09.10 15:12 |
| *zuspät*
Maas
Beitrag wurde zuletzt am 06.09.10 um 15:12:41 editiert. | |
Re: XY-Coordinaten verändern | | | Autor: Zocker | Datum: 06.09.10 15:15 |
| Ist es denn nicht schlechter zu lesen wenn man lauter Zeilenumbrüche im Code hat? | |
Re: XY-Coordinaten verändern | | | Autor: Maas | Datum: 06.09.10 15:24 |
| Dim arr() As System.Text.Encoding = _
{System.Text.Encoding.ASCII, _
System.Text.Encoding.BigEndianUnicode, _
System.Text.Encoding.Default, _
System.Text.Encoding.Unicode, _
System.Text.Encoding.UTF32, _
System.Text.Encoding.UTF7, _
System.Text.Encoding.UTF8} Geht so ... das kommt halt immer darauf an, wie lang die Zeile werden würde.
Hier im Forum ist das allerdings eine Sache der Seitenbreite im Browser. Die Seite ist glaube ich für 1280(?)er Bereite optimiert, somit gibt es ab einer bestimmten Länge automatisch einen Zeilenumbruch.
Maas | |
Re: XY-Coordinaten verändern | | | Autor: Zocker | Datum: 06.09.10 15:30 |
| So, ich habe jetzt vor eine Gif-Animation den Zeiger langsam folgen zu lassen.
Aber ich habe keine Ahnung wie das gehen soll.
Habt ihr vielleicht eine Idee? | |
Re: XY-Coordinaten verändern | | | Autor: Zocker | Datum: 07.09.10 15:46 |
| Tut mir leid aber ich habe deinen Ansatz den du geschrieben hast nett wirklich verstanden.
Also was ich nicht verstanden habe:
Was ist eine Relation?
Oder eine Rekursive Funktion?
Und was bedeutet es, etwas Threadsicher zu machen?
Und dann bleiben da noch die Controls, die der Backgroundworker anspricht.
Also ich habe jetzt nicht mehr vor eine PB dem Cursor folgen zu lassen.
Sondern möchte auf Tastendruck ein Bild bewegen lassen.
Ich weiß zwar jetzt wie ich die Position verändern kann, aber ich finde nicht das Event für einen "bestimmten" Tastendruck.
Sondern immer nur wenn irgenteine Taste gedrückt wird:
Private Sub TasteGedrückt() Handles Me.KeyDown Könnt ihr mir helfen? | |
Re: XY-Coordinaten verändern | | | Autor: Zocker | Datum: 08.09.10 15:06 |
| Also,
Ich habe jetzt vor ein Spiel wie Puschi: [u]http://www.kgs-suedstrasse.de/Bilder/Puschi.gif
zu programmieren. Jetzt habe ich die Spielfigur die ich bewegen kann.
Nun fehlen aber noch Kollisionen.
Und ich habe keine Idee wie ich das machen soll.
Ich habe mal mit XProfan programmiert und da war ein beispiel zu so einem Spiel.
Und die art der Felder wurde als Nummer angegeben und sah im Code so aus:
... = 1,1,1,1,1,1,1,1,1
... = 1,2,0,0,0,0,0,0,1
Und immer so weiter.
So möchte ich es gerne auch machen.
Was muss ich machen um so eine Funktion zu erstellen?
z.b. LevelLinie1 = 1,0,0,0,2,0,...
Bisher sieht der Code so aus:
Public Class Form1
Private Sub Form1_KeyDown(ByVal sender As System.Object, ByVal e As _
System.Windows.Forms.KeyEventArgs) Handles MyBase.KeyDown
If e.KeyCode = Keys.Up Then
Player.Location = New Point(Player.Location.X, Player.Location.Y - _
30)
Player.Image = WindowsApplication1.My.Resources.Resources.PlayerOben
End If
If e.KeyCode = Keys.Down Then
Player.Location = New Point(Player.Location.X, Player.Location.Y + _
30)
Player.Image = _
WindowsApplication1.My.Resources.Resources.PlayerUnten
End If
If e.KeyCode = Keys.Left Then
Player.Location = New Point(Player.Location.X - 30, _
Player.Location.Y)
Player.Image = _
WindowsApplication1.My.Resources.Resources.PlayerLinks
End If
If e.KeyCode = Keys.Right Then
Player.Location = New Point(Player.Location.X + 30, _
Player.Location.Y)
Player.Image = _
WindowsApplication1.My.Resources.Resources.PlayerRechts
End If
End Sub
End Class ...und das Spiel selbst so:
http://img64.imageshack.us/i/form1.png/
Weis jemand wie ich sowas anstelle? | |
Re: XY-Coordinaten verändern | | | Autor: Zocker | Datum: 09.09.10 15:10 |
| Sry, aber ich weis nett was du damit meinst. | |
Re: XY-Coordinaten verändern | | | Autor: Zocker | Datum: 11.09.10 21:29 |
| Wie kann ich eigentlich einen Zeilenumbruch in einer Text-Box machen? | |
Re: XY-Coordinaten verändern | | | Autor: Zocker | Datum: 12.09.10 13:28 |
| Danke, für die Antwort, auch wenn es eigentlich eine Google suche war.
Also ich hatte nett daran gedacht das so zu suchen, weil ich das für gewöhnlich so nett finde. | |
Re: XY-Coordinaten verändern | | | Autor: Zocker | Datum: 12.09.10 18:10 |
| Also ich habe schon mal einen Audiorekorder programmiert (nur die Benutzeroberfläche).
Den Code zum aufnehmen habe ich hier gefunden:
http://www.vbarchiv.net/tipps/details.php?id=2041
Und ich habe das programm an zwei verschiedenen PC's ausprobiert.
Aber immer kam ein Fehler beim speichern der Aufnahme.
Also an meinem Code kann es nett liegen, es muss an dem Code zum aufnehmen liegen.
Kann da mal jemand drüberschauen?
Weil ich verstehe von dem Code nett wirklich viel. | |
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