vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Verschlüsselter Container für Dateien 
Autor: Rise_Against
Datum: 19.10.12 14:20

Hi Leute,

ich hatte letztens eine Idee für ein kleines Programm, allerdings weiß ich nicht, ob sich das so umsetzen lässt, wie ich es mir vorstelle.

Und zwar soll man mit einem Programm einen (verschlüsselten) Container mittels Passwort öffnen können.
Hintergrund ist der, das ich viele Daten auf meiner externen Festplatte habe, die meine Firma betreffen und die nicht jedem in die Hände geraten sollen.
Verschlüsselungssoftware ist schwierig, da man auf jedem Rechner die Software haben muss um darauf zugreifen zu können, aber ich bin auch öfter an "fremden" PCs.
Und das Ganze passwortgeschützt zu zippen ist mir zu provisorisch...

Meint ihr, so etwas bekommt man mit VB.net hin?

Freue mich auf eure Antworten!

Grüße
Rise_Against

_________________________________________________________________________________

Systemintegrator der Spa? am Programmieren gefunden hat!
Bitte nicht hauen, wenn ich etwas Falsches, oder Quatsch von mir gebe ;)

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Verschlüsselter Container für Dateien 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 19.10.12 14:49

Kauf dir eine USB FP mit eingebauter Verschlüsselung (mit Keypad oder so). Wahrscheinlich sicherer als eigene Software. Dumme Sache wenn die Entschlüsselung nicht ganz klappt. Außerdem willst du nicht jede Datei einzeln ver/entschlüsseln, oder die ganze Platte auf einmal, oder? Ohne Treiber geht es sonst nicht.

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Verschlüsselter Container für Dateien 
Autor: Rise_Against
Datum: 19.10.12 16:53

Hmm...
Wenn man es über Rechtegruppen machen würde?
Sprich ich gewähre nur Zugriff auf den Ordner für einen bestimmten Login.
Aber dafür müsste man ja eine Art Domäne auf der Platte aufbauen, in die man einen User reinbastelt...

_________________________________________________________________________________

Systemintegrator der Spa? am Programmieren gefunden hat!
Bitte nicht hauen, wenn ich etwas Falsches, oder Quatsch von mir gebe ;)

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Verschlüsselter Container für Dateien 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 19.10.12 18:18

Jeder Admin kann Besitz übernehmen. Außerdem bräuchtest du gleiche Benutzer auf allen Rechnern, was nur in einer Domäne möglich ist.

eine Art Domäne auf der Platte aufbauen

was immer das bedeuten soll...du hättest trotzdem das gerade erwähnte Problem.

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Verschlüsselter Container für Dateien 
Autor: effeff
Datum: 19.10.12 18:19

Rise_Against schrieb:
Zitat:

Hmm...
Wenn man es über Rechtegruppen machen würde?
Sprich ich gewähre nur Zugriff auf den Ordner für einen
bestimmten Login.
Aber dafür müsste man ja eine Art Domäne auf der Platte
aufbauen, in die man einen User reinbastelt...


Und jeder, der Administratorrechte hat, kann die Rechte wieder übernehmen...

Eine Domäne brauchst Du nicht aufzubauen; Im Normalfall kannst du über die Rechteverwaltung als Administrator selber die Rechte für bestimmte, auf der Maschine vorhandene User setzen. Bzw., wenn der Rechner an eine Domäne angeschlossen ist, kannst Du dich für lokale oder Domänenrechte entscheiden. Hast du schon mal im Explorer den Reiter "Sicherheit" gesehen?

EALA FREYA FRESENA

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Verschlüsselter Container für Dateien 
Autor: sv00010
Datum: 20.10.12 08:34

Ich würde dir empfehlen erstmal die Portable-Version von TrueCrypt zu versuchen, bevor du versuchts dir selber ein Programm zu schreiben.

Downloadseite des Programms von Chip
0
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Verschlüsselter Container für Dateien 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 20.10.12 13:58

TrueCrypt muss standardmäßig (von einem Admin) installiert werden. Auch im Portable Modus braucht man Admin-Rechte. Das hilft eventuell nicht eine tragbare Festplatte an fremden Rechnern zu entschlüsseln.

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Verschlüsselter Container für Dateien 
Autor: Rise_Against
Datum: 22.10.12 08:36

Hm...

Ich mach mal noch etwas "Brainstorming" und probiere etwas rum...
Wenn ich eine Lösung finden sollte, melde ich mich nochmal, wenn nicht, dann muss ich mich andersweitig organisieren.
Aber danke bis hierhin!

_________________________________________________________________________________

Systemintegrator der Spa? am Programmieren gefunden hat!
Bitte nicht hauen, wenn ich etwas Falsches, oder Quatsch von mir gebe ;)

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Verschlüsselter Container für Dateien 
Autor: Micke
Datum: 23.10.12 15:39

--> Bios: HDD Passwort

Micke

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel