vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
MyApplication_StartupNextInstance 
Autor: Dierk
Datum: 06.11.12 00:55

Hallo,
ich habe ein Prob mit besagtem Sub unter Win7. (konnte bisher nur unter Win7 testen)

Es kommt beim 2ten Start immer die Meldung "App funktioniert nicht mehr"

Zum testen bin ich wie folgt vorgegangen:
1. neue applikation erstellen
2. unter "Anwendung" bei "Einzelinstanzanwendung erstellen" das Häckchen gesetzt
3. bei den Applicationevents
        Private Sub MyApplication_StartupNextInstance(sender As Object, e As _
          Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.StartupNextInstanceEventArg_
          s) Handles Me.StartupNextInstance
            MsgBox("2te mal")
        End Sub
eingetragen.

Sollte jetzt nicht beim 2ten Start die msgbox kommen?

Ziel der Übung ist eigentlich einen Commandparameter der 2ten Instanz an die erste zu übergeben.
Was jemand wo der Fehler liegt?

Danke schon mal.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MyApplication_StartupNextInstance 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 06.11.12 09:22

Sollte jetzt nicht beim 2ten Start die msgbox kommen?

Ja schon. Sicher, dass die Messagebox nicht hinter einem anderen Fenster versteckt ist?

Und übrigens, falls es nicht ganz klar ist, dieser Code läuft in der ersten Instanz, und die Parameter sind schon übergeben worden.

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MyApplication_StartupNextInstance 
Autor: Dierk
Datum: 06.11.12 19:35

Ich habe es gerade nochmal getestet.
Die msgbox erscheint nicht.

Wenn ich beim Fehler auf debuggen gehe, bekomme ich folgende Meldung.
"Diese Einzelinstanzanwendung konnte keine Verbindung zur ursprünglichen Instanz herstellen."
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MyApplication_StartupNextInstance 
Autor: keco
Datum: 06.11.12 19:44

Möglicherweise spielt es eine Rolle, dass die Anwendungsereignisse nicht ausgelöst werden, wenn du das Debugging über die IDE startest.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MyApplication_StartupNextInstance 
Autor: Dierk
Datum: 06.11.12 19:55

Ich habe mich falsch ausgedrückt.
Die IDE ist geschlossen.

Also ich erstellen die exe und beenden die IDE.
Dann gehe ich in den Debuggordner und doppelklicke die exe.
Programm startet.
Dann wieder ein Doppelklick auf die exe und es kommt die Fehlermeldung von Windows.
Bei dieser Meldung wird unter anderem angeboten, das Programm welches den Fehler verursacht zu debuggen.

Diesen Punkt wähle ich. Darauf wird Vs2010 wieder gestartet und ich kann den Fehler sehen.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MyApplication_StartupNextInstance 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 06.11.12 20:05

Was für eine Anwendung ist das, und was passiert im Programm nach dem Start?

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MyApplication_StartupNextInstance 
Autor: Dierk
Datum: 06.11.12 20:34

Wie gesagt, reiner test.
Eine leere windowsformsanwendung.
Es wird nur eine leere Form erstellt.

Die Anwendung hat soweit also noch keinerlei anderen Code.

Ich wollte ja nur erst einmal die Paraübergabe testen.

Nachtrag:

Wäre evtl. jemand bereit so ein Dummyprojekt zu erstellen, bei sich zu testen und mir dann zukommen zu lasen? (funktionierende exe + Projekt)

Beitrag wurde zuletzt am 06.11.12 um 21:02:07 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MyApplication_StartupNextInstance 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 07.11.12 09:09

Also, laut MS "Die ursprüngliche Instanz hat nicht mehr reagiert". Was dann schwer zu erklären ist. Bei mir lief das immer ohne Problem. Welche .Net Version verwendest du? Sind alle SPs drauf?

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MyApplication_StartupNextInstance 
Autor: Dierk
Datum: 07.11.12 11:13

OK, kann als erledigt betrachtet werden.
Auch wenn ich das eigentliche Problem noch nicht gefunden habe, so scheint es doch an der Kombi Win7 (x64) und VS2010 Premium (x32) zu liegen.

Ich habe heute die VS2010 Premium (x32) mal auf einem Win7 (x32) Rechner installiert. Dort klappt es.
Desweiteren habe ich auf einem Win8 Rechner VS2012 installiert. Da klappt es auch.

Trotzdem, nochmals Danke für die Unterstützung.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MyApplication_StartupNextInstance 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 07.11.12 16:38

Da .Net Code zur Laufzeit umgewandelt wird und nur dann für 64 oder 32 Bit, ist es schwer nachzuvollziehen welche Rolle die Laufzeit "Bittigkeit" oder VS Version spielen soll (ich hatte mit x86 und x64 unter Win7 64 Bit getestet, völlig ohne Problem, und VS ist immer nur 32 bit gewesen). Naja, aber Hauptsache es läuft.

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel