vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
OleDBSchemaTable Trigger 
Autor: akop303
Datum: 08.09.15 13:27

Hallo,

kann man mit dem GetOleDbSchemaTable Trigger auslesen?

Ich brauche eine Funktion, die prüfen soll ob ein Trigger in der DB existiert oder nicht.

Um genauer zu sein zwei Überladungen. Die erste soll anhand des Trigger-Namen und die zweite anhand der Tabellen-Namen und der Informationen wann der Trigger ausgeführt wird (habe ich in zwei Enums gepackt(After, Bofore) und (Insert, Delete, Update)) ermitteln ob der Trigger existiert.

Für die Anderen Funktionen (TableExists, IndexExists, FieldExists usw.) verwende ich GetOleDbSchemaTable.

Nur finde ich nicht, wie ich Trigger damit abfragen kann.

Geht es überhaupt?

Zu der Umgebung:
.NET 4.5.1
VS 2015 Community
MS SQL Server 2012 Express(weitere DBs sollen auch unterstützt werden. Darum kümmere ich mich aber später)

Mit freundlichen Grüßen
akop303

___________________________________________________________________________________________
Jeder, der behauptet das gesamte .NET-Framework zu kennen ist entweder verrückt oder Sheldon Cooper

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: OleDBSchemaTable Trigger 
Autor: ModeratorFZelle (Moderator)
Datum: 10.09.15 15:22

1. Nein mit OldDb kannst du keine Trigger auslesen.
2. Ist OleDb der falsche Ansatz für MS Sql Server.
Wir sind nicht mehr bei VB6, man nimmt nicht den kleinsten
gemeinsamen nenner sondern richtigen ADO.NET Treiber einer DB.
3. Gibt es bereits hunderte von ORMappern und Zugriffsbibliotken die das mehr oder weniger DB Unabhängig können.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: OleDBSchemaTable Trigger 
Autor: akop303
Datum: 10.09.15 17:46

Danke für deine Antwort FZelle.

FZelle schrieb:
Zitat:

...
Wir sind nicht mehr bei VB6, man nimmt nicht den kleinsten
gemeinsamen nenner sondern richtigen ADO.NET Treiber einer DB.
...


OleDB ist doch erst mit .NET dazugekommen oder nicht

OleDB, mein Lehrer in der ITA Ausbildung und Abteilungsleiter in der Fachinformatiker Ausbildung haben immer gesagt "Alles außer OleDB ist böse" und das täglich, deswegen habe ich gar nicht nachgedacht ob es vielleicht auch besser geht. Ich soll mal nachlesen, wie es heute gemacht wird.

Ich arbeite gerade an einer Schnittstelle, die später MS SQL, Oracle und Interbase unterstützen soll (Und unter anderem die Struktur verändern). Den richtigen Treiber für Interbase werde ich wohl kaum finden

OR-Mapper bilden doch nur die Daten in klassen ab oder?
Ich muss aber Tabellen, Trigger, Indiies, usw anlegen, verändern und löschen.(Ich weiß, in dem ersten Beitrag steht es nicht drin. Sorry).


Mit freundlichen Grüßen
akop303

___________________________________________________________________________________________
Jeder, der behauptet das gesamte .NET-Framework zu kennen ist entweder verrückt oder Sheldon Cooper

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: OleDBSchemaTable Trigger 
Autor: Manfred X
Datum: 10.09.15 18:00

Das ist alles in ADO.Net integriert.
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms131093%28SQL.100%29.aspx
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: OleDBSchemaTable Trigger 
Autor: ModeratorFZelle (Moderator)
Datum: 11.09.15 08:52

Dann hat dein Lehrer keine Ahnung gehabt.

In ADO.NET benutzt man immer den für die DB spezialisierten Treiber.
Für Interbase gibt es auch Treiber, zur Not kann man aber auch den für Firebird nehmen.
http://stackoverflow.com/questions/219684/best-way-to-connect-to-interbase-7-1-using-net-c-sharp


Und auch für das Updaten für das Schema gibt es schon Biblioteken.
FluentMigrator ist da sehr gut.
Man muss nicht alles selber schreiben.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: OleDBSchemaTable Trigger 
Autor: akop303
Datum: 11.09.15 09:29

FZelle schrieb:
Zitat:

Dann hat dein Lehrer keine Ahnung gehabt. ...


Für die Erste Ausbildung als ITA: Eigentlich war der sehr gut und hat sich ständig für die neuen Technologien interessiert, sich in diese eingearbeitet und falls diese gut waren (und für eine Berufsschulklasse halbwegs geeignet) hat er diese auch im Unterricht genommen. (Fürs Unterricht nicht geeignete Themen hat er nur an die Weitergeleitet, die Inzwischen als Fachinformatiker für die Anwendungsentwicklung eingestellt sind.

Für die zweite Ausbildung als Fachinformatiker: Stimmt. Der Abteilungsleiter hing zu sehr an VB6 und hat alle (nicht von dem eigenen Quellcode kontrollierte) Automatismen und Verbesserung des .NET Frameworks außer List(OF T), OleDB und wenige weitere abgelehnt.


Danke an euch Beide.

Dann werde ich mich mal in ADO.NET einarbeiten.


Mit freundlichen Grüßen
akop303

___________________________________________________________________________________________
Jeder, der behauptet das gesamte .NET-Framework zu kennen ist entweder verrückt oder Sheldon Cooper

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel