vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Schützen Sie Ihre Software vor Software-Piraterie - mit sevLock 1.0 DLL!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
Beschreibung der DataSet-Schematas 
Autor: Rainer
Datum: 12.01.16 10:46

Hallo,
ich wünsche allerseits ein erfolgreiches 2016.
Ich schlage mich seit einiger Zeit mit der englischen Fassung der Beschreibung der DataSet-Schematas (s. Link https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms719776%28v=vs.85%29.aspx) herum. Da meine Englisch-Kenntnisse nicht besonders sind und der Google-Übersetzer nun auch nicht das Wahre ist, habe ich versucht im Internet oder auch in erreichbarer Literatur zu ADO.NET 2.0 eine deutschsprachige Fassung dieser Beschreibungen zu finden. Vergebens.
Kann mir von Euch jemand einen einschlägigen Hinweis auf einen Link oder entsprechender Literatur geben?
Gruß, Rainer.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Beschreibung der DataSet-Schematas 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 13.01.16 12:05

Dein Link hat nichts mit Ado.Net zu tun. Ado.Net verwendet XMLSchema, das ein XML Standard ist.
Siehe z.B. hier https://msdn.microsoft.com/en-us/library/bfdchewb(v=vs.110).aspx
und hier http://www.edition-w3.de/TR/2001/REC-xmlschema-0-20010502/

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Beschreibung der DataSet-Schematas 
Autor: ModeratorFZelle (Moderator)
Datum: 13.01.16 15:17

Erzähle lieber was du machen willst!
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Beschreibung der DataSet-Schematas 
Autor: Rainer
Datum: 13.01.16 17:03

Hallo FZelle,
mir geht es darum die verschiedenen Zugriffsmöglichkeiten auf ein DataSet mittels der Funktion "GetSchema" und in der Folge die Möglichkeiten der Tabellenarbeit im DataSet kennenzulernen. Dabei geht es mir nicht nur darum Tipps zu kopieren, sondern die Funktionsweise zu verstehen. In diesem Zusammenhang stieß ich auf die als String angegebenen Parameter und wollte eine Übersicht über die möglichen Einträge haben. Gefunden hatte ich den angegebenen Link, der diese Übersicht anbot, aber leider nur auf Englisch.
Das ist das Problem. Es geht also um das Verständnis der in ADO.NET gegenüber VB6 veränderten Arbeitsweise in Datenbanken.
Gruß, Rainer.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Beschreibung der DataSet-Schematas 
Autor: ModeratorFZelle (Moderator)
Datum: 13.01.16 22:40

Oh, da bist du dann aber auf einem ganz falschen Weg.

Du solltest auf keinen Fall den Fehler machen und versuchen irgendwelche Herangehensweisen von VB6 in .NET zu suchen.

Wozu meinst du das Schema zu benötigen?
Wozu meinst du das Schema live zu benötigen?
Wozu meinst du untypisiert arbeiten zu wollen?

Die Herangehensweisen von VB6 sind seit 15 Jahren abgelöst und gerade im Professionellen Umfeld sollte man niemals untylisiert arbeiten, es sei denn man weis 110% was man tut.

Und da man das sehr sehr selten benötigt, war meine Frage was Du machen willst.
Du hast aber nur gesagt wie Du etwas ( das du nicht beschreibst ) machen willst.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Beschreibung der DataSet-Schematas 
Autor: Rainer
Datum: 14.01.16 10:54

Hallo FZelle,
ich will nicht die Arbeitsweise von VB6 in ADO.NET wiederfinden, sondern mir die neue Herangehenweise klarmachen.
Das Schema benötige ich zum Beispiel, um den Aufbau einer Datenbank analysieren (Welche Tabellen sind vorhanden? Gibt es die gesuchte Tabelle? Welche Spaltenstruktur hat eine Tabelle? Gibt es eine gesuchte Spalte? Von welchem Datentyp ist die Spalte der Tabelle und welche sonstige Eigenschaften hat sie? usw. usf.) zu können. Eine andere Frage ist die Bereitstellung einer definierten Teilmenge der Datenbank im DataSet (Nutzung der Einschränkungen in der Funktion GetSchema).
Gruß, Rainer.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Beschreibung der DataSet-Schematas 
Autor: ModeratorFZelle (Moderator)
Datum: 14.01.16 12:56

Noch einmal, was soll das ergeben, nicht wie du meinst es machen zu wollen.
Soll deine Software, also das was zum Kunden geht, "on the fly" irgendwelche unbekannten Datenbanken bearbeiten?
Wozu meinst du das zu brauchen?

Und bedenke das DataSet wurde vor 15 Jahren entwickelt, seit dem hat sich sehr viel getan.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Beschreibung der DataSet-Schematas 
Autor: Rainer
Datum: 18.01.16 11:00

Hallo FZelle,
konnte übers Wochenende leider auf Deine Antwort nicht reagieren.
Ich danke Dir für Dein Interesse an meinem Problem. Ich habe aber das Gefühl, daß unsere Diskussion den Rahmen des öffentlichen Interesses doch langsam verläßt. Ich bin gern bereit mit Dir im kleineren Rahmen weiter zu dem Problem zu diskutieren und Details meiner Problemstellung darzulegen. Es ist Dir als Moderator des Forums bestimmt möglich, meine Email-Adresse zu ermitteln.
Was den öffentlichen Teil meines Forum-Beitrages betrifft, wäre ich Dir dankbar, wenn Du meine Eingangsfrage beantworten könntest:
Ist Dir eine deutschsprachige Beschreibung der Funktion GetSchema() bzw. der DataSet-Schematas bekannt und, wenn Ja, wie kann man darauf zugreifen?
Unabhängig von Deiner Antwort möchte ich mich für Dein Bemühen bedanken.
Gruß, Rainer.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Beschreibung der DataSet-Schematas 
Autor: ModeratorFZelle (Moderator)
Datum: 18.01.16 14:13

Nein es gibt ausser dem was es in der MSDN gibt nichts deutschsprachiges aber das wirst du ja sicher selber gefunden haben.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms254934(v=vs.110).aspx
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/kcax58fh(v=vs.110).aspx

Noch einmal, dies ist nicht mehr VB6, deshalb solltest du auch nicht die Herangehensweisen von vor 20 Jahren benutzen.
Gerade weil solche Sachen ständig versucht werden und es andere Wege gibt, ist es gerade "im öffentlichen Interesse".
Es gibt bestimmt einen .NET Weg für dein Problem.

Ich könnte mir auch keinen Grund denken warum man das heutzutage benutzen möchte, weshalb ich auch keine
Veranlassung für eine PM sehe.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Beschreibung der DataSet-Schematas 
Autor: Rainer
Datum: 18.01.16 17:26

Hallo FZelle,
nochmals Danke und bis zum nächsten Mal.
Gruß, Rainer.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel