vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
Tabelle in anderes Dataset verschieben 
Autor: Dilbert
Datum: 24.04.18 13:42

Hallo,

ich habe im Designer ein Dataset gebaut und dort Tables und Tableadapter mit Abfragen, Inserts ...
Das Projekt ist aber (wie so oft) gewachsen und jetzt will ich die Tables in verschiedene Datasets aufteilen.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, einen Table in ein anderes Dataset zu schieben.
Hat da jemand eine Idee?

Bye,
Dilbert
P.S. Ich nutze Visual Studio 2017

--
while (!asleep()) sheep++;

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Tabelle in anderes Dataset verschieben 
Autor: Manfred X
Datum: 24.04.18 16:16

Hallo!

Erläutere, was Du mit "aufteilen" meinst?
Was ist die Zielsetzung?

Dataset-Tabellen sind normalerweise nach Normalisierung der
zugrundeliegenden Daten miteinander verknüpft (DataRelations).

Es gibt die Möglichkeit, per Copy-Methode eine Kopie von
Struktur und Inhalt einer Datatable zu erzeugen.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Tabelle in anderes Dataset verschieben 
Autor: Dilbert
Datum: 24.04.18 16:26

Hi,
eigentlich ist es wie im Original beschrieben.
Ich habe EIN Dataset.
Darin sind mehrere Tabellen & Co.
Manche sind auch untereinander verknüpft, manche nicht.
Das Programm ist über die Jahre stark gewachsen und leider wurde jede kleine Tabelle in ein einziges Dataset gepfeffert.
(Altlasten...)
Das Ding platzt aus allen Nähten, und ich will ein bisschen Übersicht rein bringen.
Dazu will ich lediglich logisch zusammengehörende Tables & Co in verschiedenen Datasets unterbringen.
Kopieren nützt leider nix, da die Datasets natürlich schon an tausend Stellen im Code stecken.

Mein Gedanke dazu war, dass es eine einfache Funktion gibt, die einen Table beim Verschieben im Code anpasst.
(So wie zum Beispiel das Umbenennen einer Variablen oder Prozedur)

Google hat mir dazu nix gezeigt was auch nur entfernt in diese Richtung geht, also dacht' ich, ich frag' mal hier...

Bye,

Dilbert

--
while (!asleep()) sheep++;

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Tabelle in anderes Dataset verschieben 
Autor: Manfred X
Datum: 25.04.18 13:35

Vielleicht findest Du hier eine geeignete Hilfe ...
https://visualstudiomagazine.com/articles/2017/10/01/code-analysis.aspx
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Tabelle in anderes Dataset verschieben 
Autor: Dilbert
Datum: 25.04.18 14:58

Hi,
nette Toolsammlung!
Devexpress nutzen wir hier schon seit Jahren und sind eigentlich begeistert, aber deren Coderush kann das leider auch nicht. Leider kann das auch sonst keines der anderen Tools.
Das scheint ja eine echte Marktlücke zu sein.

Wer also Langeweile hat, ran an die Tasten

Da scheinbar niemand eine einfache Lösung kennt, werde ich das jetzt ein wenig auf die lange Bank schieben. Das Programm läuft ja, und: never touch a running system ...

Trotzdem erstmal danke für den Link!

Bye,
Dilbert

--
while (!asleep()) sheep++;

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Tabelle in anderes Dataset verschieben 
Autor: Franki
Datum: 30.04.18 01:00

Hallo Dilbert,
es scheint in der Tat keine einfache bzw. schnelle Lösung zu geben. Aber auf die lange Bank schieben bedeutet ja, dass das Problem zwar ganz nett aber doch nicht so wichtig ist.

Und das mit dem ...never... kannst du vergessen, denn wenn dem so wäre, dann würden wir heute noch mit Pferdekutschen statt Autos durch die Gegend fahren und würden Brieftauben / Rauchzeichen statt E-Mail einsetzten.

Technologiewandel braucht halt Zeit, besonders eine Übergangszeit. Und genau in der ist es nicht so wichtig wie schnell der Übergang gemacht wird. Mit Langeweile hat das nichts zu tun.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Tabelle in anderes Dataset verschieben 
Autor: effeff
Datum: 30.04.18 09:28

Du könntest die DataTable vom DataSet "removen" und dann einem anderen DataSet hinzufügen:

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/sdc233k4(v=vs.110).aspx?cs-save-lang=1&cs-lang=vb#code-snippet-1

EALA FREYA FRESENA

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Tabelle in anderes Dataset verschieben 
Autor: Dilbert
Datum: 30.04.18 09:40

Hi,

@Franki:
ja, ist schon richtig, das Problem ist zwar nicht so wichtig, aber ich will das *irgendwann* gelöst haben.
Da ich wohl jeden Table manuell kopieren, dann den alten löschen, und dann ca. 100000 Stellen im Code manuell anpassen muss (Was übrigens ein Problem ist, da viele Stellen vom Designer so gut versteckt werden, dass sie sich kaum alle aufspüren lassen) macht das bei mehreren dutzend Tabellen keinen Spass.

Insgeheim hoffe ich ja, dasss entweder MS in der nächsten Version sowas kann, oder dass irgendjemand ein Tool baut mit dem das geht

@effeff:
Der Link zu MS ist übrigens nicht so hilfreich, denn ich will das im Designer verschieben, nicht im Code. Und selbst im Code müsste ich dann ja auch wieder alles an den neuen "Standort" anpassen.

Schade ...

Bye,
Dilbert

--
while (!asleep()) sheep++;

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Tabelle in anderes Dataset verschieben 
Autor: effeff
Datum: 30.04.18 10:10

BTW: Du kopierst nicht die Table, löscht das Original und fügst die Kopie dann dem neuen DataSet hinzu, sondern Du entfernst die Table aus den Original-DataSet und fügst sie dann dem neuen DataSet hinzu...

Eine Lösung per Designer habe ich für Dich nicht, da ich diesen eigentlich nie benutze...

EALA FREYA FRESENA

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel