vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

C# Ecke
Bereits fertige geschriebene Programmteile vor Häckern schützen 
Autor: Tortenesser
Datum: 19.01.15 08:54

Also wenn ich jetzt mal richtig guten Text zusammengestellt habe und es im Studio läuft ohne Fehler wie schütze ich die Anwendung vor zurückmachen zu lesbarem Text durch andere? Ich habe gehört das das Hauptproblem von NET Anwendungen ist das Leute jedes Programm zu lesbarem Text zurückmachen können ohne Aufwand. Stimmt das? Gibt es einfache kostenlose Möglichkeiten dies zu verhindern? VB 6 hat so ein Problem nicht gehabt es war immer sicher und funktioniert überall nur leider mit den heutigen 64 Byte ist es jetzt veraltet weil es nur 32 Byte hat. Ist C Sharp in der Hinsicht sicherer als VB .NET oder ist nur C++ sicher? Was kann ich für C Sharp tun um zurückmachen zu lesbarem Text meines Programm durch Häcker zu vermeiden?
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Bereits fertige geschriebene Programmteile vor Häckern schützen 
Autor: Manfred X
Datum: 19.01.15 09:27

Hallo!

Das Konzept des Net-Framework beruht darauf, daß ausführbare Dateien eine "Zwischensprache" enthalten
(= plattform-unabhängig). Die Übersetzung in die jeweils erforderliche "Maschinensprache" erfolgt
erst zur Laufzeit (Just-in-Time).

Aus diesem Grund läßt sich der Inhalt von Exe-dateien weitgehend wieder in C#-Code zurück übersetzen.
Das gilt übrigens auch für Framework-Bibliotheken.
Man kann Verschleierungs-Mechanismen einsetzen, d.h. den Quell-Code vor dem Compilieren in
eine "schwer lesbare" Form übertragen lassen.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Bereits fertige geschriebene Programmteile vor Häckern schützen 
Autor: Tortenesser
Datum: 19.01.15 10:01

Danke für die Erklärung Manfred. Welche Mechanismen kann man dann einsetzen von welchem kostenlosen Anbieter? Oder gibt es Studio Einstellungen die das zurückmachen des Textes durch Häcker erschweren? Hat da Windows noch nicht reagiert um die Lücke im Studio zu stopfen wenn es schon so lange bekannt ist also ich meine ob es vielleicht einen Flicken dafür gibt der das Problem behebt.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Bereits fertige geschriebene Programmteile vor Häckern schützen 
Autor: Manfred X
Datum: 19.01.15 10:25

Die Re-Compilierbarkeit ist nicht zu verstehen als eine "Lücke" die geschlossen werden könnte,
sondern "systembedingt" - weil die Assemblies erst zur Laufzeit für das System übersetzt werden.

Du kannst unter dem Stichwort "Obsfucator" recherchieren, welche Möglichkeiten der Code-Verschleierung
(frei und kommerziell) für Net-Programme derzeit angeboten werden.
Ich habe diesbezüglich kaum Erfahrungen.


Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Bereits fertige geschriebene Programmteile vor Häckern schützen 
Autor: Tortenesser
Datum: 19.01.15 10:34

Danke für die Tipps ist gut zu wissen. Habe mich mal auf die Suche begeben. Ich glaube ich hab schon was passendes und kostenfreies gefunden und versuche es jetzt aus Googel herunterzuladen und mal auszutesten.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Bereits fertige geschriebene Programmteile vor Häckern schützen 
Autor: Manfred X
Datum: 19.01.15 10:47

Du darfst Dir von einfachen Obsfucatoren nicht zu viel versprechen.
Es gibt auch leistungsfähige "Entschleierungs"- und Codeanalyse-Tools.

Ein andere Möglichkeit besteht im Verzicht auf die Plattform-Unabhängigkeit
durch Erstellung von vorab compilierten "systemeigenen" Images.
Die werden aber meist für spezielle Ziele (z.B. zur Beschleunigung des
Programmstarts) eingesetzt - weniger für Codesicherheit.

Beitrag wurde zuletzt am 19.01.15 um 10:51:20 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Bereits fertige geschriebene Programmteile vor Häckern schützen 
Autor: Tortenesser
Datum: 19.01.15 11:08

Aha danke das klingt ja sogar noch besser. Andere Plattformen brauch ich eh nicht. Was würde ich mit einem Windows Programm auf Linux schon anfangen.
Wie erstelle ich denn diese systemeigenen Images sind das Kompilierung Optionen die man klicken soll oder wie geht es genau? Den Obfuscator behalte ich trotzdem mal noch für alle Fälle gegen diese Häcker.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Bereits fertige geschriebene Programmteile vor Häckern schützen 
Autor: Manfred X
Datum: 19.01.15 11:38

Wenn Codesicherheit für Dich wichtig ist,
solltest Du zunächst einmal folgenden Artikel lesen:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc431338.aspx

Es geht nämlich im Hinblick auf Hacker-Angriffe in erster Linie darum,
daß Dein Programm keine Sicherheitslücke im Zielsystem reißt.

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Bereits fertige geschriebene Programmteile vor Häckern schützen 
Autor: Tortenesser
Datum: 19.01.15 11:45

Super danke Manfred werd ich lesen. Und nochmals sehr viel Dank für den Link denn es ist ja die MSDN hurra die hab ich schon ewig gesucht. Früher hatte ich die auf CD bei VB 6 und seit .NET gibts die ja nicht mehr hab ich zumindest geglaubt. Deshalb Manfred hast Du mir einen großen Dienst erwiesen die MSDN wieder zu finden. Diese ist zwar online aber besser als nichts
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel