vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB Skript (VBS)
MS Word, VBA, Umformatierung mit Hilfe von Dictionary, Range invertieren 
Autor: gimoya
Datum: 24.05.11 12:39

hallo,

bräuchte dringend hilfe bei folgendem word-vba makro, bei dem ich mit hilfe eines wörterbuches wörter finden unfd umformatieren möchte - nachdem aber im wörterbuch genau jene wörter stehen, mit denen nichts passieren soll, müsste ich die range umkehren.

Sub format_words()
 
Dim mydic As Dictionary
Dim spErr As Range
 
Application.CustomDictionaries.ClearAll
Set mydic = Application.CustomDictionaries _
    .Add(FileName:="I:\NATUR\Kay\DIC\test.DIC")
Application.CustomDictionaries.ActiveCustomDictionary = mydic
 
For Each spErr In ActiveDocument.Range.SpellingErrors
   With spErr
       .Font.Italic = True
       .NoProofing = True
   End With
Next spErr
 
With CustomDictionaries
  .ClearAll
  .Add("BENUTZER.DIC").LanguageSpecific = False
  .Add("CUSTOM.DIC").LanguageSpecific = False
  .ActiveCustomDictionary = CustomDictionaries.Item("BENUTZER.DIC")
End With
 
End Sub
ich habe leider nicht viel ahnung - das makro habe ich mir aus verschiedenen quellen zusammengebastelt (ich weiß beispielsweise nicht für was das .NoProofing = False steht, vielleich verrät mir das jemand?)

-------------------------------
gru?,
gimoya

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MS Word, VBA, Umformatierung mit Hilfe von Dictionary, Range invertieren 
Autor: Franki
Datum: 25.05.11 03:00

Hallo,

was möchtest du denn bzw. was hast du?
Wenn du ein "Ausschlusswörterbuch" hast, brauchst du doch bei einem Treffer deines Programmcodes "gar nichts" zu machen.

Aber unabhängig davon könntest du auf die herkömmliche Weise im Wörterbuch den Suchbegriff durch das selbe Wort ersetzten. Ist zwar Schwachsinn, würde dein Problem aber vordergründig lösen.

Ansonsten bitte genauere Fehlerbeschreibun

Gruß,
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MS Word, VBA, Umformatierung mit Hilfe von Dictionary, Range invertieren 
Autor: gimoya
Datum: 30.05.11 09:58

hallo franki,

tut mir leid, wenn ich's etwas umständlich formuliert habe.

im wörterbuch stehen die wörter die umformatiert werden sollen - dass heißt, es sollte eigentlich jeder "nicht"-SpellingError bzw. jede Übereinstimmung zwischen dic und dem dokument, umformatiert werden - insofern will ich, dass der untenstehende block genau verkehrt funktioniert. s'war zugegebenermaßen etwas irreführend das so reinzuschreiben..:

For Each spErr In ActiveDocument.Range.SpellingErrors
   With spErr
       .Font.Italic = True
       .NoProofing = True
   End With
Next spErr
wie gesagt, ich bräuchte also die umkehrung der ActiveDocument.Range.SpellingErrors und müsste innerhalb der Range im gleichen stil wie im obenstehenden block alle strings durchlaufen und umformatieren.


ps:

eine grundsätzliche frage: egal ob ich jetzt mit der ActiveDocument.Range.SpellingErrors arbeite oder mit der umkehrung: wozu brauche ich eine schleife, kann ich nicht die ganze range auf einmal umformatieren?

und: was macht das .NoProofing?

-------------------------------
gru?,
gimoya

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel