vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB Skript (VBS)
Detailansichtsfilter in Datei schreiben 
Autor: intamin30
Datum: 07.12.11 16:32

Hallo zusammen, habe folgendes Problem:

Ich muss ständig viele e-mails archivieren. Habe eigentlich nicht wirklich Ahnung was visualbasic Programierung (wenn man das so nennen kann)angeht.
Habe ein Script aus dem Internet geladen, welches die e-mails archiviert und folgendermaßen bennent.

Datum_Betreff_Absender

Jetzt ist meine Frage ob ich solche Attribute/Filter auch in die Dateischreiben lassen kann und somit dann z.B. im Explorer in der Detailansicht nach Absender sotieren kann.

Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im Voraus.

Gruß Philipp
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Detailansichtsfilter in Datei schreiben 
Autor: 2Net
Datum: 07.12.11 17:12

Ohne zu behaupten, dass ich dann eine Lösung wüsste, müsstest Du vielleicht erst einmal beschreiben, welches E-Mailprogramm genutzt wird und was das für archivierte Dateien sind (Dateityp, die das Script erzeugt.

----
Meine Komponenten sind:
Visual Studio 2008 (Standard) SP 1
Windows 7 SP 1

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Detailansichtsfilter in Datei schreiben 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 08.12.11 13:53

Mit dem ApiCodePack und IShellObject kannst du die Datei-Metadaten ansprechen. Oder es gibt immer noch die alte DSOFile.dll.

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Detailansichtsfilter in Datei schreiben 
Autor: intamin30
Datum: 08.12.11 08:49

Ja ganz vergessen. Hier meine Daten:

Outlook 2007 emails werden als *.msg abgespeichert
Win Vista

Gruß Philipp
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Detailansichtsfilter in Datei schreiben 
Autor: intamin30
Datum: 08.12.11 14:14

Hi erstmal Danke für die Antwort verstehe aber nicht direkt in welchem kontext ich das in das Skript einfügen muss. Hab mit VB nicht so viel erfahrung.

Gruß
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Detailansichtsfilter in Datei schreiben 
Autor: Florian B.
Datum: 08.12.11 14:44

Hallo,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Dsofile.dll verwendest. Ich hab hier eine recht gute und ausführliche Anleitung dazu gefunden: http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600696.mspx
In dieser Anleitung wird VB-Script verwendet, ich gehe mal davon aus dass du auch ein Script mit der Endung .vbs hast. (Achtung: VBS != VB)

Irgendwo hast du in deinem Script ja sicherlich dann die Werte wie Absender etc. in Variablen vorliegen. Dann würde die Zuweisung in etwa so aussehen:

Set objFile = CreateObject("DSOFile.OleDocumentProperties")
objFile.Open("C:\Temp\MeineMail.msg")
 
objFile.SummaryProperties.Author = VariableMitAbsender
objFile.Save
(An den Fettgeruckten stellen müssten jeweils noch deine Variablen eingetragen werden)

Also hättest du den Absender der Mail dann im Feld "Author" der MSG-Datei (es gibt ja nur bestimmte vorgefertigte Felder -> siehe Link)

Wenn du dieses Feld nun im Windows-Explorer einblendest, solltest du danach sortieren können.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Detailansichtsfilter in Datei schreiben 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 08.12.11 14:57

Dieses hier ist ein Vb.Net Forum. Wenn es wirklich um VBS geht ist der Beitrag im falschen Forum.

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Detailansichtsfilter in Datei schreiben 
Autor: intamin30
Datum: 09.12.11 08:40

Hallo zusammen,

soweit versteh ich die Anweisung die du da geschrieben hast. hab nur keine "DSOFile.OleDocumentProperties" Datei sondern "Scripting.FileSystemObject". Da kennt der .SummaryProperties nicht und gibt mir nen fehler aus
CreateObject("Scripting.FileSystemObject").FileExists(strFullPath) = True Then
        Error 1002
    End If
 
    'Save file
    myMailItem.----SummaryProperties------.Author = EXM_OPT_SENDER
    myMailItem.SaveAs strFullPath, vExtConst
kennst du zufällig den richtigen Befehl für diesen Typ?

Gruß und Danke im Vorraus.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Detailansichtsfilter in Datei schreiben 
Autor: Florian B.
Datum: 12.12.11 08:49

Hallo,

ja, du hast ein FileSystemObject, mit diesem kannst du alle möglichen File-System-Operationen machen. (Speichern, Verschieben, kopieren...) Für die Dateieigenschaften brauchst du allerdings ein DSOFile-Objekt.

Du kannst aber einfach mit der gleichen Datei ein DSOFile.OleDocumentProperties-Objekt erstellen. Ich versuche das mal in deinen kurzen Code-Ausschnitt einzubauen:

If Not CreateObject("Scripting.FileSystemObject").FileExists(strFullPath) = _
  True Then
    Error 1002
End If
 
'Save file
myMailItem.SaveAs strFullPath, vExtConst
 
Set objFile = CreateObject("DSOFile.OleDocumentProperties")
objFile.Open(strFullPath)
 
objFile.SummaryProperties.Author = EXM_OPT_SENDER
objFile.Save
man muss allerdings dazu sagen, dass das wahrscheinlich nicht gerade die effizienteste Variante ist, da die Datei erst gespeichert und dann wieder geöffnet wird um die Eigenschaften zu schreiben und dann wieder gespeichert...

Desweiteren bin ich mir gar nicht so sicher ob man die Eigenschaften "Author" usw. auch bei MSG-Dateien setzten kann, oder ob das nur bei *.doc, *.xls usw. geht. Musst du mal ausprobieren.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Detailansichtsfilter in Datei schreiben 
Autor: intamin30
Datum: 12.12.11 09:34

Hi,

wenn ich das so eingebe, sagt der mir "Fehler beim Kompilieren: Variable nicht definiert"
soweit is kla warum "objFile" ist ja vorher nicht definiert worden. Jetzt is nur die frage welcher Typ muss "objFile" sein? "myMailItem" ist ja vom typ her MailItem.

    Dim myMailItem As MailItem
    Dim objfile As ?
    Dim strDate As String
    Dim strSender As String
    Dim strReceiver As String
    Dim strSubject As String
    Dim strFinalFileName As String
    Dim strFullPath As String
    Dim vExtConst As Variant
    Dim vTemp As String
    Dim strErrorMsg As String
Danke im Vorraus
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Detailansichtsfilter in Datei schreiben 
Autor: Florian B.
Datum: 12.12.11 11:05

Hallo,

müsste eigentlich funktionieren wenn du es einfach als Object deklarierst:
Dim objFile As Object
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel