vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB Skript (VBS)
PC im Netzwerk starten 
Autor: shivan
Datum: 11.05.12 16:25

Hallo zusammen

Ich möchte ingesammt etwa 60 Computer starten, welche alle in meinem Config-File erfasst wurden. Das Config-File wird mit einer Schleife ausgelesen und für jeden Eintrag, wird ein Computer gestartet. Der Befehl dafür ist folgender.

Set oShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
oShell.Run  "wake.exe [pcname]" F4-3E-46-13-EB-76 10.8.36.255", 0, False
Dies funktioniert auch, allerdings nicht bei jedem Computer. Es sind immer unterschiedliche Computer, welche nicht starten. Ich habe bereits einen Sleep eingebaut, jedoch hat dies auch nichts bezweckt. Habt ihr eine Idee woran dies liegen könnte?

MfG

Shivan
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: PC im Netzwerk starten 
Autor: Elwood
Datum: 11.05.12 17:35

Hallo Shivan,
die wake.exe schickt ein "Magic Package". Dafür wird die MAC-Adresse benötigt. Die muss natürlich passen.
Fragen:
1. Kann es sein, dass immer die gleichen Rechner nicht aufwachen?
2. Kann es sein, dass nur einer aufwacht?
3. Kann es sein, dass die Rechner in unterschiedlichen Netzsegmenten stehen? (getrennt durch Router)
4. In der Aufrufzeile der wake.exe muß auch für jeden Rechner eine andere MAC-Adresse stehen, sonst wird die Netzwerkkarte nicht erreicht.
5. Bist du sicher, dass alle Rechner per wake.exe aufzuwecken sind? Das ist nämlich manchmal auch von der Firmware auf der Netzwerkkarte abhängig.
Ich würde einmal ein Batch-File erstellen, in dem die wake.exe für alle Rechner ausgeführt wir. Alle 5 Aufrufe eine Pause und das Script im Kommandofenster ausführen. Ggf. kommen Fehlermeldungen, die du vorher nicht gesehen / vermutet hast.
So, dass wird dich jetzt eine Weile beschäftigen, aber es lohnt sich.

ciao
Elwood

Wer sp?ter bremst, ist l?nger schnell

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: PC im Netzwerk starten 
Autor: MAT84
Datum: 14.05.12 08:20

Hallo Elwood

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

1. Kann es sein, dass immer die gleichen Rechner nicht aufwachen?

Nein, diese sind immer unterschiedlich.

2. Kann es sein, dass nur einer aufwacht?

Es wachen mehrere Rechner auf.

3. Kann es sein, dass die Rechner in unterschiedlichen Netzsegmenten stehen? (getrennt durch Router)

Es befinden sich alle Rechner im gleichen Netzwerksegment.

4. In der Aufrufzeile der wake.exe muß auch für jeden Rechner eine andere MAC-Adresse stehen, sonst wird die Netzwerkkarte nicht erreicht.

Die Rechner werden mit Hilfe von PC-Namen und MAC Adresse aufgerufen. Diese sollten stimmen, habe diese jedoch nicht nochmals überprüft.

5. Bist du sicher, dass alle Rechner per wake.exe aufzuwecken sind?

Ja ich habe es auch manuell getestet.


Ich schreibe nun eine Batch-Datei und werde mich nochmals melden.

MfG Shivan aka MAT

Beitrag wurde zuletzt am 14.05.12 um 08:21:33 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: PC im Netzwerk starten 
Autor: shivan
Datum: 14.05.12 15:36

3. Kann es sein, dass die Rechner in unterschiedlichen Netzsegmenten stehen? (getrennt durch Router)

Meine Antwort stimmte doch nicht ganz. Alle Computer befinden sich im gleichen Netz, jedoch nicht der Server, welcher mein Script startet. Wenn ich mein Script auf einem Computer im gleichen Netzwerksegment starte funktioniert alles wie geplant.

Leider haben wir keinen Server, der sich im gleichen Netzwerksegment befindet.

Vom Server aus kann ich einzelne Computer ohne Probleme mit dem Wake-Befehl starten. Allerdings funktioniert das ganze nicht, wenn ich die gleichen Befehle in einer Batch-Datei ausführe. Ich habe bereits versucht Pausen zwischen den Befehlen einzubauen, doch auch dies erbrachte keinen Erfolg.

Habt ihr eine Idee, weshalb mein Vorhaben nicht zuverlässig funktioniert?

MfG Shivan

Beitrag wurde zuletzt am 14.05.12 um 15:37:45 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel