vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Projekte und Betatester (VB und VB.NET)
Prolex Pad 
Autor: Fibonacci
Datum: 19.12.10 10:20

Prolex Pad

Prolex Pad ist ein erweiterter Texteditor für Windows, welcher detailierte Toolbars beinhaltet, Designs unterstützt und einen Updater bietet!


Basisdaten:
- Programmiert in: Visual Basic.NET
- Projekt gestartet am: 3. Juni 2010
- Lizenztyp: Freeware

Systemanforderungen:
- Microsoft Windows XP (oder neuer)
- Microsoft .NET Framework 3.5 (oder neuer)



Aktuelle Version:
- Prolex Pad 0.2.6

Highlights:
- Fullscreen- und Notiz-Modus
- Zuletzt verwendete Dateien
- Designs
- Snapping Tool
- Makros
- Kodierungen
- Multilanguage Support




Changelog:
Added:
- 'Replace' in the Find/Replace/GoTo window
- Selected text is pasted into the Find/Replace/GoTo window textboxes
- Check state to the skins entries
- Settings panel
- Compatibility Mode (in the settings panel)
- Multilanguage support
- Font combobox (in the 'Format' toolbar)
- Font size combobox (in the 'Format' toolbar)
- Macro commands from the 'Insert' menu
- Stop/Restart Debugging
- 'ASCII to Decimal' and 'Decimal to ASCII' coding
- 'ASCII to Hexadecimal' and 'Hexadecimal to ASCII' coding
- 'Upper Case' and 'Lower Case'
- Zoom combobox with zoom in/out/normal items (in the 'View' menu)

Fixed:
- Wrong toolbar gradient was used by hovering and then leaving the 'Skins' submenu
- Several minor bugs with the skin management (Changing the skin is faster now, too!)
- Sometimes the 'Clear Recents' item was disabled after the startup
- Font dialog showed the wrong font at first startup
- Font dialog wasn't syncronized with the 'Larger Font'/'Smaller Font' buttons
- Smallest font size was loaded by changing the font size
- A strange line was shown in the 'Note Mode'

Changed:
- 'Replace' renamed to 'Replace All' (because it does just that)
- Image from the security query changed because the old one might refer to help files instead of things that are important for the future
- Shortened up the Save State (from 'Successfully saved the Document.' to 'Saved.')
- Moved the 'Textbox Backcolor', 'Snapping Tool', 'Right to Left' and 'Reset...' functions to the settings panel
- Replaced the Office 2003/2010 and VS 2005/2008/2010 images (from the 'Skins'-submenu) with refined ones
- Moved the HTML debugging window into a split container
- Renamed binary coding items to 'ASCII to Binary' and 'Binary to ASCII'

To Do:
- ...


Download:
- Full (709 KB gepackt; 734 KB entpackt)
- Portable (no setup) (545 KB gepackt; 1,3 MB entpackt)
- Setup only (679 KB)


Ich hoffe es gefällt dir; Feedback wäre nett.

Beste Grüße,
Fibonacci

Beitrag wurde zuletzt am 19.12.10 um 10:33:07 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Prolex Pad 
Autor: vbNetProgrammierer
Datum: 21.12.10 19:16

Interesante Idee, auch das Design ist sehr gut umgesetzt mir sind keine Bugs aufgefallen, gute Umsetzung, jedoch habe ich auch ein paar Anregungen :

-öffnen von Dateinen die nicht mit Textformat vorliegen, öffne ich beispielsweise die Anwendungsdatei oder die beiliegende Datei Settings.dat selbst, so sind bei mir nur drei Seltsame Zeichen zu sehen. Woran liegt das?

-Editieren von Text der speziel-Formatiert ist, ein Zeichen Blau, das nächste Kursiv, wäre schön wenn das möglich wäre, bringt aber vieleicht viel Programmieraufwand mit.

-Öffnen von Größen Dateien an einer 10MB-Textdatei ist das Programm "eingeschlaffen" nur noch ein aufblinken am Bildschirm deutete darauf hin das der Computer nicht abgestürtzt war !

Ich würde mich über eine überarbeitete Version freuen !



Keine Garantie auf richtige Rechtschreibung!

Beitrag wurde zuletzt am 21.12.10 um 19:17:50 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Prolex Pad 
Autor: Fibonacci
Datum: 21.12.10 20:38

Danke für das Feedback!
Allerdings habe ich zu 1) und 2) was zu sagen; bei dem langsamen Laden kann ich dir zustimmen, wobei ich gerne weitere Daten zur Datei wissen würde (zB. Format, Anzahl Zeichen, Anzahl Umlaute usw.; am besten ne PN an mich wenn das OK für dich ist).

Zu 1)
Das liegt daran, dass diese speziell verschlüsselt ist und nicht direkt geladen werden kann.

Zu 2)
Prolex Pad ist ein Texteditor, sprich er kann 'nur' reine Textdateien, also Dateien, wo NUR Text drin ist, öffnen. Das ist so gewollt und ist ein eigenständiges Anwendungsgebiet. Textverarbeitungsprogramme wie etwa Microsoft Word oder 7pm Tech Scriber sind in der Lage, speziell präperierten Text zu entschlüsseln und dann anzuzeigen. Aber wie gesagt, dass ist ein anderes Anwendungsgebiet.
Hier findest du zwei gute Artikel über die verschiedenen Eigenschaften von Texteditoren und -verarbeitungsprogrammen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Texteditor
http://de.wikipedia.org/wiki/Textverarbeitung

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Prolex Pad 
Autor: vbNetProgrammierer
Datum: 22.12.10 14:11

Das du keinen ganzen Textverarbeiter programmieren willst, verstehe ich. Die Ausage das bsp. Anwendungsdateien speziel verschlüsselt sind, kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Wenn ich eine "speziel verschlüsselte" Datei im einfachgehaltenen Windows-Editor öffne, so wird schließlich auch jedes Zeichen korrekt angezeigt ! Meinst du mit PN eine E-Mail(bin neu hier!)? Die Datei enthält 11371111 Zeichen und enthält ein VB-Programmm sowie die ersten 10 Millionen Stellen von PI. Die Datei ist ANSI Codiert.
Und zum Schluss noch zwei Fragen:

1. Dein Programm bietet die Möglichkeit der Binäransicht, wäre eine Hexadezimaleansicht nicht manchmal Praktischer?
2. Wie hast du die Toolleisten so eingerichtet, dass die Farben verstellt werden können? Spezieles Toolbar-Control?



Keine Garantie auf richtige Rechtschreibung!

Beitrag wurde zuletzt am 22.12.10 um 14:12:51 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Prolex Pad 
Autor: Fibonacci
Datum: 22.12.10 14:39

Ich programmiere auch einen Textverarbeiter, jedoch hat die Hauptrolle ein Kumpel aus Amerika übernommen (http://7pmforums.co.cc/index.php/topic,152.0.html).
Stimmt, Prolex Pad zeigt da echt Müll an. Ich meinte mit speziell verschlüsselt, dass es kein (für uns) verständlicher Text ist, da die Prozedur, die ich zum Schreiben der Einstellungen nutze, ihren eigenen Code generiert. Ich glaub ich weiss auch schon woran es liegt; ich werde versuchen, es mit Prolex Pad 0.2.8 zu fixen.
PN heißt persönliche Nachricht, allerdings musste ich selber gerade feststellen (bin auch neu hier ), dass man keine PNs versenden kann. Schick die Datei dann bitte an meine E-Mail (fibonacci-unprivat@web.de und nein, -privat@web.de gehört NICHT mir ).

Zu 1) Prolex Pad bietet seit der Version 0.2.6 die Kodierungen binär, dezimal und hexadezimal. Zu finden sind diese im Menü 'Format' und dann 'Kodierung' (bzw. 'Coding' if your Prolex Pad is in English ).

Zu 2) Nein, dass sind die Toolbars aus VS, allerdings weise ich denen verschiedene BackgroundImages zu, je nach dem welches Design du verwendest. Wenn der Farbverlauf ausgeschaltet sind dann nehmen sie die Farbe des Toolbar-Containers an.



Beitrag wurde zuletzt am 22.12.10 um 14:42:03 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Prolex Pad 
Autor: vbNetProgrammierer
Datum: 22.12.10 18:15

Die Hexadezimaleanzeige hast du gut versteckt !
Wann erscheint die überarbeitete Version?
Wieso hast du das Changelog oben in Englisch geschrieben?
Informationen per E-Mail verschickt! Angekommen?



Keine Garantie auf richtige Rechtschreibung!
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Prolex Pad 
Autor: Fibonacci
Datum: 22.12.10 18:25

Ist aber auch in der 'Format' Toolbar (auf kleinen Bildschirmen evtl. nicht mehr zu sehen).
Prolex Pad 0.2.7 kommt an Heilig Abend, aber da wird der Fehler noch nicht behoben sein. Ich hoffe dass dies mit Prolex Pad 0.2.8 der Fall sein wird, jedoch mache ich eigentlich keine Angaben wann der nächste Release rauskommt (schlechte Erfahrung aus anderen, älteren Projekten) und ausserdem habe ich PP 0.2.8 noch gar nicht angeproggt.
Der Changelog ist in englisch, da mein Programm international genutzt wird, sodass ihn die meisten Menschen lesen können und ich habe (leider) zu wenig Zeit, mich mit so was rumzuschlagen. Bitte entschuldigt mich dafür!
E-Mail ist angekommen + beantwortet.

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Prolex Pad 
Autor: keco
Datum: 23.12.10 11:32

Ich habe mal einen kurzen Test gestartet und einige Auffälligkeiten bemerkt:

- Optionen wären in einem Extra-Fenster besser aufgehoben (unförmige Einpassung bei vergrößertem Fenster -> unschön)
- Hintergrundfarbe nicht frei wählbar (Absicht?)
- Wofür ist Kompatibilitäsmodus und Snapping Tool? Da sind im Programm keine Informationen zu finden

- Rückgängig-Button direkt nach Start aktiv. Leere Aktionen beim Klick (aktiviert lediglich Wiederholen, bringt aber auch nichts)
- Rückgängig/Wiederholen setzt Cursor an erste Stelle
- Rückgängig/wiederholen funktioniert allgemein ziemlich unklar; mehrere Aktionen verursachen dabei keine Reaktion mehr
- Groß- und Kleinschreibung kann daher auch nicht rückgängig gemacht werden
- Einzug vergrößern scheint lediglich ein Tab einzufügen? Sollte dann aber immer am Zeilenanfang sein (da eben Einzug).
- Cursor wird beim Einzug verkleinern auf Position 0 gesetzt


Szenario:
2 Zeilen vorhanden. Cursor im Beginn der zweiten Zeile. Klick auf "Einzug vergrößern". Cursor springt auf Anfang der ersten Zeile. Ich setze den Cursor an das Ende dieser Zeile und klicke auf "Einzug vergrößern". Anschließend gleich wieder auf "Einzug verkleinern". Damit lässt sich der Einzug in Zeile 2 nicht mehr über diesen Button verkleinern.

- Gehe zu.. Fenster übernimmt nicht die aktuellen Spracheinstellungen
- Menüleiste schließt manchmal automatisch beim Öffnen von Untermenüs und Überfahren des Hauptmenüs (genaue Ursache konnte ich nicht herausfinden)

Ich weiß nicht, was davon gewollt und was ungewollt ist. Du kannst es dir einfach mal anschauen und eventuelle Fehler beheben. Ich habe allerdings nicht alles getestet, nur kurz überflogen.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Prolex Pad 
Autor: Fibonacci
Datum: 23.12.10 17:56

Danke für das gute, ausführliche Feedback!
Ich werde mal sehen, was ich gefixt bekomme.

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Prolex Pad 
Autor: Fibonacci
Datum: 25.12.10 01:11

Prolex Pad

Prolex Pad ist ein erweiterter Texteditor für Windows,
welcher detailierte Toolbars beinhaltet, Designs unterstützt
und einen Updater bietet!


Basisdaten:
- Programmiert in: Visual Basic.NET
- Projekt gestartet am: 3. Juni 2010
- Lizenztyp: Freeware

Systemanforderungen:
- Microsoft Windows XP (oder neuer)
- Microsoft .NET Framework 2.0 (oder neuer)



Aktuelle Version:
- Prolex Pad 0.2.7

Highlights:
- Fullscreen- und Notiz-Modus
- Zuletzt verwendete Dateien
- Designs
- Snapping Tool
- Makros
- Kodierungen
- Multilanguage Support
- Explorer und Jumplist Integration




Changelog:
Added:
- Explorer integration (opens files directly if the extension is associated with Prolex Pad through the Options panel)
- Jumplist integration (Windows 7 only)
- Direct linking of URL's and picture paths (HTML)
- (Own) context menu (in the textbox area)
- Timestamp for logbooks
- Square list (in the 'HTML' toolbar)
- Marquee text (in the 'HTML' toolbar)
- 'Bold', 'Italic', 'Underline' and 'Strikeout' (in the 'HTML' toolbar)
- More time formats to the 'Date/Time...' dialog
- New engine for the Updater
- 'ASCII to Hexadecimal' and 'Hexadecimal to ASCII' coding
- 'Upper Case' and 'Lower Case'
- Zoom combobox with zoom in/out/normal items (in the 'View' menu)

Fixed:
- The HTML preview was shown even if the file wasn't saved before
- The HTML preview took too long to appear
- Several encoding problems
- HTML table and list insertion wasn't added at the position of the caret
- Recent files were not able to be loaded (very rarely)
- Hexadecimal line breaks weren't encoded correctly
- Toolbars weren't colored correctly if the gradients are turned off
- Checkstate of the items from the 'Gradient'-submenu wasn't saved
- Binary text couldn't be decoded to ASCII if there were spaces between the numbers
- Textbox wasn't focused automatically
- Splitter distance (from the splitter for the HTML debugger) wasn't saved
- Starting up took a little bit too long
- Saving files took much too long
- An extra line was added to the file after saving
- The security query was shown even if the text is the same as the saved one
- Font style items weren't unchecked if the 'Remove custom Font'-item was clicked
- Font and font size comboboxes weren't resetted if the 'Remove custom Font'-item was clicked

Changed:
- Replaced the 'Strikeout' and 'Replace' images with a clearer ones
- Refined the 'Remove custom Font', 'Larger Font' and 'Smaller Font' images
- Added some 'special thanks'-remarks in the ReadMe
- Renamed the <HTML></HTML> tags to <html></html>
- Refined the 'Office 2007 Black', 'Office 2010 Blue' and 'Office 2010 Silver' skins
- Moved the checkbox from the security query to the options panel
- Moved the 'Toolbars'-submenu to the options panel
- Rearranged the options panel

To Do:
- ...


Download:
- Full (622 KB gepackt; 648 KB entpackt)
- Portable (716 KB gepackt; 1,20 MB entpackt)
- Setup (593 KB)


Ich hoffe es gefällt dir; Feedback wäre nett.

Beste Grüße,
Fibonacci



Beitrag wurde zuletzt am 25.12.10 um 01:13:45 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Prolex Pad 
Autor: Fibonacci
Datum: 03.01.11 20:59

So ich gehe einmal Schritt für Schritt alles durch...

1) Gewollt, da dies moderner ist als ein seperates Fenster. Um die Optionen nicht mehr bedienen zu können muss das Fenster sich in einer relativ kleinen Größe befinden, welche äußerst selten anzutreffen ist.

2) Gewollt, allerdings habe ich (dank dir) eine Farbauswahl für Prolex Pad 0.2.8 geplant, sodass man die Hintergrundfarbe ändern kann.

3) Ungewollt. Das ist das einzig wahre und größte Problem; es liegt aber nicht an Prolex Pad direkt sondern an der TextBox, die ich verwende. Diese unterstützt kein Wiederholen und Indent/Outdent, ausserdem ist die Rückgängig Funktion stark eingeschränkt. Aber wie gesagt, da kann ich nichts für.

4) Ungewollt, jedoch mit Prolex Pad 0.2.8 behoben.

5) Ungewollt, Lösung als auch Ursache nicht ersichtlich... Muss irgendwie mit der Menubar zu tun haben, allerdings habe ich daran nichts relevantes verändert...

Vielen Dank für das Feedback nochmal!

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel