vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Projekte und Betatester (VB und VB.NET)
Ribbon.Bar, Ribbon Menüs nur für .NET? 
Autor: Blackbox
Datum: 26.01.18 20:05

Hallo Alle,

nein! Ribbon.Bar geht auch für Classic VB!

Allerdings innerhalb von VB schwer, sogar fast unmöglich zu realisieren. Das größte Problem ist eine COM Implementierung des IUIApplication-Interface. Man muss dazu
einen COM-Server "von außen", also über andere Programmiersprachen wie C++/ATL bauen, also einen COM-Server.
Momentan hat der COM-Server diese TypeLib (Auszug):

[propget, id(1), helpstring("hInstance des Application Objekt")] HRESULT _
  ApplicationHandle([out, retval] LONG* pVal);
	[propput, id(1), helpstring("hInstance des Application Objekt")] HRESULT _
ApplicationHandle([in] LONG newVal);
	[propget, id(2), helpstring("Nur wenn von APPLICATION_RIBBON abweichend")] _
HRESULT ResourceName([out, retval] BSTR* pVal);
	[propput, id(2), helpstring("Nur wenn von APPLICATION_RIBBON abweichend")] _
HRESULT ResourceName([in] BSTR newVal);
	[propget, id(3), helpstring("HWND Handle des Hauptfenster")] HRESULT _
HWNDAppWindow([out, retval] LONG* pVal);
	[propput, id(3), helpstring("HWND Handle des Hauptfenster")] HRESULT _
HWNDAppWindow([in] LONG newVal);
	[propget, id(4), helpstring("TRUE, wenn das Ribbonframework korrekt" & _
"initialisiert werden konnte")] HRESULT IsFramework([out, retval] VARIANT_BOOL* _
pVal);
	[propget, id(5), helpstring("TRUE, wenn die Anwendung für das Ribbon-Framework" & _
"initialisiert worden ist")] HRESULT IsApplicationConnect([out, retval] _
VARIANT_BOOL* pVal);
	[id(6), helpstring("Verbindet die Anwendung mit dem Ribbonframework und" & _
"startet den Ribbon-View")] HRESULT RunRibbonBar(void);
	[propget, id(7), helpstring("True wenn die Prüfung nach der Ribbon-Resource" & _
"unterbleiben soll")] HRESULT IgnoreResource([out, retval] VARIANT_BOOL* pVal);
	[propput, id(7), helpstring("True wenn die Prüfung nach der Ribbon-Resource" & _
"unterbleiben soll")] HRESULT IgnoreResource([in] VARIANT_BOOL newVal);
	[id(8), helpstring("Lädt eine Ribbon-Bin Datei zur Laufzeit als Resource." & _
"Geben Sie den vollständigen Pfad zur Datei und Dateiname an.")] HRESULT _
LoadRibbonBinFile([in] BSTR sFileName);
Mit der kompilierten Komponente: RibbonSvr (Ribbon-Server) kann jeder ein Ribbon-Menüband in seine Anwendung laden. Die Benutzereingaben kommen als Event. Die Komponente implementiert IUIApplication und IUICommandHandler, die in einen Connectionpoint (EVENT) wiedergegeben werden.

Wer interesse daran hat, einfach eine Mail an mich posten. ich gebe auf Spendenbasis auch Free-Dll's.

In diesem Thread beantworte ich auch gerne Fragen bezüglich Know how über Ribbon (nur die Implementierung in eigene Anwendungen, nicht die XAML-Implementierung des Ribbon-Bands) Die Antworten lassen sich selten in VB-Classic umsetzen, weshalb ich ja den COM-Server anbiete.

Es stellt sich mir die Frage ob man wirklich die Ribbon.BIN zur Laufzeit einbinden darf. Alles in mir
sagt: NEIN! Sie müssen vom Entwickler als Resource manuell eingefügt werden. Gemeint ist damit die Methode: LoadRibbonBinFile( ... ). Ich bin gespannt, was Ihr darüber denkt.

LG
Blackie

Beitrag wurde zuletzt am 26.01.18 um 20:28:28 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Ribbon.Bar, Ribbon Menüs nur für .NET? 
Autor: Franki
Datum: 04.02.18 02:23

Hallo,

ok, Ribbon geht auch in VB Classic, soweit so gut.

Aber mal ehrlich, wer braucht bzw. will so etwas?
Man kann unter VB Classic und auch alten Office Versionen schon immer seine Menüs mehr oder weniger komfortabel gestalten entweder mit Hausmitteln oder (um beim passenden Forum zu bleiben) mit den Tools von Dieter.

Mich persönlich nerven diese Ribbons ich liebe die gute alte Menüstruktur und meine Kunden die noch VB Classic Software einsetzten ebenfalls. Ich würde nie auf die Idee kommen so etwas dort integrieren zu wollen.

Welchen Vorteil bieten die Ribbons denn? Eigentlich keinen, sie sind unübersichtlich, nehmen auf kleineren Bildschirmen unnötig Platz weg und sind alles andere als intuitiv zu bedienen.

Aber gut, das ist meine persönliche Meinung, jeder muss selbst entscheiden was er mag oder nicht.

Gruß
Framk
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Ribbon.Bar, Ribbon Menüs nur für .NET? 
Autor: Blackbox
Datum: 04.02.18 14:48

Hallo Franki

Franki schrieb:
Zitat:


Aber gut, das ist meine persönliche Meinung, jeder muss
selbst entscheiden was er mag oder nicht.


eben!

Da kann man auch die Frage stellen: Wer braucht XP-Sytles? Es ist eben modernes look and feel.
Ich weiß, dass kann einen Liebhaber der mausgrauen Pseudo-3D-Boxen nicht vom Hocker hauen
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Ribbon.Bar, Ribbon Menüs nur für .NET? 
Autor: Franki
Datum: 05.02.18 03:12

Hallo,
Zitat:

Da kann man auch die Frage stellen: Wer braucht XP-Sytles? Es
ist eben modernes look and feel.


Da hast du recht, dagegen habe ich auch gar nichts gesagt. Aber XP-Styles ändern nur die Optik und sonst nichts. Die Ribbons bieten bzw. haben aber eine ganz andere Funktionalität.

Zitat:

Ich weiß, dass kann einen Liebhaber der mausgrauen
Pseudo-3D-Boxen nicht vom Hocker hauen


Da hst du mich falsch verstanden, ich bin kein Liebhaber von "mausgrau", ganz im Gegenteil, ich habe in der Vergangenheit viele meiner damaligen VB6 Projekte sofern möglich "aufgehübscht" auf modernes Design, u.a. auch mit den Sev Komponenten die das bieten. (Und auch mit XP-Styles klar kommen)

Und die modernen Versionen der Möglichkeiten der aktuellen Windows Versionen nutze ich soweit möglich auch weil man ja mit der Zeit gehen muss bzw. möchte. Und einige bieten da im "feel" durchaus bessere Möglichkeiten als die damalige Technik.

Aber mir liegt es immer daran dem jeweiligen Nutzer das Optimum zu bieten ws er braucht. Und da sind Designfragen eher untergeordnet, es geht um die schnelle und komfortable Bedienmöglichkeit der Anwendung. Wer 8 Stunden im Arbeitsalltag mit einer Software arbeiten muss, der findet das Design zwar schön am Anfang, aber später sind andere Kriterien wichtiger...

Die Ribbons bedeuten bei vielen Usern die Office nicht kennen eine Umstellung die ich bei dieser Usergruppe versuche zu vermeiden. Ich habe oft ältere User die sich da nicht wirklich zurecht finden auf Anhieb. Die "müssen" halt mit einem PC arbeiten, haben oft privat keinen, arbeiten im Beruf aber sei Jahrzehnten mit der Software ihres Arbeitgebers. Warum sollte ich denen den Umstieg auf Ribbons aufzwingen obwohl es für die Möglichkeiten der Software keinerlei Mehrwert bietet? Ok, ich könnte etwas Geld verdienen die Mitarbeiter zu schulen, aber das ist nicht in meinem Sinne.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel