vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Projekte und Betatester (VB und VB.NET)
Entwicklung eines Audioplayers 
Autor: Cerphesius
Datum: 03.03.07 20:02

Hallo!

Ich möchte wissen, wie groß das allgemeine Interesse an der Entwicklung eines umfangreichen Audioplayers (evtl. Erweiterung auf allgm. Mediaplayer, also mit Video-Funktionen) mit VB 6 ist.

Ich habe in diesem Gebiet bereits eine gewisse Erfahrung, weil ich schon einen Player (in mehreren Versionen) programmiert habe.

Dieser hat u.a. folgende Features:
- Abspielen der wichtigsten Formate per MCI-Steuerlement
(MP3, WMA, WAV, AVI, WMV, MPG, CD-Audio)
- Playlisten (eigenes Format, Import von M3U, P4U, WPL, PLS, Export nach PLS & WPL)
- Medienbibliothek (dient zum Bewerten von Medien)
- Wiedergabe wiederholen, Zufallswiedergabe, Intro-Wiedergabe
- "Dynamische Playlisten" (nur intern), bzw. Medien aus der Medienbibliothek mit bestimmter Bewertung abspielen oder eines bestimmten Namens
- Skinfähigkeit (einfacher SkinEditor zum Erstellen von Skins)
- Infos zum aktuellen Interpreten bei Wikipedia anzeigen lassen
- Unterstützung von tragbaren Playern (MP3-Player etc.), z.B. akt. Playliste auf das Gerät übertragen
- "Ticker-Fenster" - beim Beginn des Abspielen eines Mediums wird ein (skinfähiges)Fenster mit Infos (Name, Bewrtung etc.) eingeblendet
- (einfacher) Playlistenmanager zum Bearbeiten der akt. Playliste

Das hat er nicht - ist jedoch für die Nachfolgeversion fest eingeplant:
- (ID3-)Tag auslesen
- Anstatt des MCI-Steuerelements wird die FMod-Audio-Engine (www.fmod.de) verwendet (das ist bereits realisiert)
- Damit lassen sich mehr Formate wiedergeben (insbesondere Ogg Vorbis)
- Automatisches Herunterladen von Songtexten (über www.lyrdb.com)

Mögliche weitere Funktionen:
- ID3-Tag bearbeiten (schreiben)
- Mit der FMod-Engine lässt sich prinzipiell

Da ich den Player nun von Grund auf neu angelegt habe, müssen ALLE
Features neu programmiert werden (soweit sie nicht einfach übernommen
werden können). Das ist eine ganze Menge Arbeit... Ich würde dazu
ziemlich viel Zeit brauchen. Deshalb wäre es super, wenn ich
Unterstützung dabei hätte...

Meldet euch einfach, wenn ihr generell interressiert seid!
(Das heißt nicht, dass ich das Projekt tatsächlich veröffentlichen werde,
ich will wirklich erstmal nur wissen ob sich leute überhaupt dafür begeistern können...)
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Bild 
Autor: Cerphesius
Datum: 03.03.07 22:24

Unter dieser Adresse kann man ein Bild sehen, das einen (okay, mit den besten) Skin des ALTEN Players zeigt:

http://space.arcor.de/cerphesius
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Audio-Player 
Autor: Griever
Datum: 21.03.07 17:34

Hi.

Ich hätte Interesse an der Produktion eines Musik-/Media-Players ...

Habe auch schon eine kleine Anwendung gebastelt (Mp3-Datenbank Pro 1.5 Full Release + Extras)

Wie hast du so ein Skin hinbekommen? (progressbar usw.)

MFG
Griever
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Audio-Player 
Autor: Cerphesius
Datum: 27.03.07 18:04

Hi Griever!

Sorry dass ich mich erst jetzt melde...
War etwas gestresst...

Kann man sich dein Projekt Mp3-Datenbank Pro herunterladen?
Es hört sich so an als könnte man unsere beiden Projekte vielleicht irgendwie verknüpfen... Ich suche nämlich nach einer Möglichkeit, mit meinen Player ID3-Tags editieren zu können. Klar, dass kann relativ leicht man integrieren, aber ich würde lieber auf eine externe Lösung zurückgreifen! Dein Programm kann wahrscheinlich Tags anzeigen & editieren? Melde dich mal deswegen!

Also zur Skinfähigkeit:
-Die Buttons habe ich selbst als Steuerlement programmiert, sie unterstützen mittlerweile auch einen Hover-Effekt.
-Nun, die Progressbar ist eher simpel gemacht... Im Grunde eine Picture Box, diese enthält als Hintergrundbild quasi den Bildausschnitt des Formulars an der Stelle, wo sie selbst sich befindet. In der PictureBox befindet sich eine weitere PictureBox mit dem Bild der ProgressBar. Diese PictureBox wird nun einfach innerhalb der Container-PictureBox verschoben. Zunächst befindet sie sich an den Koordinaten picProgressBar.Left = picProgressBar.Width: picProgressBar.Top=0 , und bei einem Fortschritt von 100 % bei picProgressBar.Lef=picContainer.Width - Das dann in abgewandelter Form auch für Fortschritt nach links, nach oben und nach unten. Dann mss man natürlich noch Code für das Verändern des Fortschritts einfügen. Und (sieht man bei dem Beispielskin nicht) es fehlt evtl. noch ein extra Button, um den Fortschritt zu ändern (quasi wie bei einem Slider-Steuerelement).
So viel Text für so was simples...
-Dann gibt es noch das Ticker-Label für die Anzeige des aktuellen Mediums, dass recht ähnlich funktioniert: Eine PictureBox dient als Container. Diese enthält wiederum den Bildaussschnitt des Formulars an der Stelle, an der sie sich befindet. Nun kann man das Label innerhalb der PictureBox verschieben (per Timer).

Was man auf dem Bild nicht sieht ist das "SkinWindow", also quasi ein Skin für ein komplettes Fenster, das eine Skin-Titelleiste hat und in der Größe verändert werden kann.

Noch Fragen?


Ich setzte mich demnächst per E-Mail mit dir in Verbindung für Weiteres...

Cerphesius
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Audio-Player 
Autor: Griever
Datum: 27.03.07 18:29

Also.

MP3-Datenbank Pro 1.5 + Extras gibt es hier zum Download unter Tools und Utiilitys. Leider kann mein Player keine ID3-Tags lesen ... aber ich habe eine Idee, wie ich sowas bewerkstelligen könnte ... In einer MP3-Datei, wenn man die mit einem Texteditor öffnet, kann man grob die ID3-Informationen auslesen. Jedoch sollte man es nicht mit dem Notepad speichern, da sonst die Bytes als einheitliche, unlesbare Zeichen gespeichert werden und die MP3-Datei nicht mehr lesbar ist ...

MFG
Griever
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Audio-Player 
Autor: Cerphesius
Datum: 27.03.07 18:50

Zitat: "kann man" ... kann man oder kannst du?
Ich habe das schn versucht um Songtext auszulesen, es aber nicht so hinbekommen, dass es immer funktioniert hat...

Ich habe aber ein Code-Beispiel irgendwo auf der Festplatte wie man MP3-Tags zumindest ausliest. Ist aber mühsam das alles einzubauen und dafür auch noch eine GUI zu basteln (besonders für das Verändern der Tags).

Ansonsten schaue ich mir dein Programm gleich mal an!

MFG
Cerphesius
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Audio-Player 
Autor: Cerphesius
Datum: 27.03.07 19:05

Also, ich habe mir dein Programm herunter geladen...

Wenn ich auf "Neue Audio-Datei hinzfügen" klicke und eine Datei auswähle erscheint folgende Fehlermeldung: "System.InvalidCastException: Ungültige Konvertierung von der Zeichenfolge 216535" (ich benutze seit kurzem Vista)

Naja...

Cerphesius
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Audio-Player 
Autor: Griever
Datum: 28.03.07 12:19

Oha ... VIsta ... darauf habe ich nichts testen können ... hab ja nichtmal einen Kumpel, der mir helfen könnte bei vista ... @!#$ ... kannste mit vista nicht eine "Kompatibel für 2000"-Funktion aktivieren??

Zitat: Zitat: "kann man" ... kann man oder kannst du?

man ... leider ich noch nicht ...

Gib mir mal den code.

ich arbeite mich mal da ein und schreibe ggf. ein .NET-control (unsichtbar), womit man auf ID3-Tags zugreifen kann ... aber ich muss erstmal kucken, was dein Code kann ... ;)

MFG
Griever
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Audio-Player 
Autor: MyHotte
Datum: 10.04.08 11:08

Hallo Ihr vb-ler

Arbeite schon seit geraumer Zeit an "meinem" Player

Den habe ich erst mal spasshalber unter Access realisiert.
Da aber meine neues 2007 zu langsam für meine Vorstellungen ist, habe ich jetzt das ganze auf VB 6.0 portiert.

Bin noch in der erprobung und entwicklung aber:

doppelplayer
Playliste
Verwaltung über Acces-Datenbank
ID 1 und 2 lesen editieren speichern
flac, wma ogg (noch nicht alles zum lesen)
cd auslesen
cddb abfragen
rippen
Dateiverwaltung, verschieben löschen umbenennen, sammeln ganzer alben
coververwaltung
equalizer

gesteuert über fmod

interesse?
gruß bimiho
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Audio-Player 
Autor: MyHotte
Datum: 10.04.08 11:59

auch davon gibts ein bild:

http://www.bimiho.de/accessdj/player.jpg
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel