vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Bild Größe und DPI schnell und einfach ändern 
Autor: benne
Datum: 05.03.10 08:51

Hallo,

nach vielen Versuchen, mein Problem in VBA zu lösen, verlässt mich langsam die Hoffnung.
Vielleicht gibt es aber externe Programme, die das auch können :

Aufgabe :
Ein Bild ( png oder jpg ) soll über die Angabe der DPI so verändert werden, dass eine gewünschte Größe erreicht wird.
Das geht z.B. in Irfanview über : Bild --> Info --> DPI ändern -->speichern --> überschreiben.

Dieser Vorgang ist aber zu aufwändig und umständlich. Das muss innerhalb meiner Anwendung funktionieren.
Kennt jemand eine bessere Möglichkeit?

Ideal wäre es, wenn die Größe vorgeben werden könnte.
Z.B. Ich habe ein Bild mit 800 x 300 Pixel. Es soll eine Größe von 2 Zoll in der Breite haben.
Also muss die Auflösung auf 400dpi verändert werden.

Hinweis : Es geht nicht darum, eine optimale Aufösung anzustreben! Vielmehr muss die Erscheinungsgröße von bestehenden Bildern mit unterschiedlichsten Auflösungen eingestellt werden.

Parallel habe ich noch ein Thema in der Ecke "Suche VB Code", in der Hoffnung, dass jemand eine VBA Lösung kennt.

Viele Grüße
benne
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Bild Größe und DPI schnell und einfach ändern 
Autor: rsvisionmaster
Datum: 05.03.10 12:33

Eine Lösung hierzu für VBA ist uns bekannt.
die LEADTools setzen das hervoragend um. Ist allerdings ne kostenpflichtige Komponente.

MfG.
RSVisionmaster

CardManager (SmartCard Tools a la CARD)

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Bild Größe und DPI schnell und einfach ändern 
Autor: benne
Datum: 05.03.10 14:51

Hallo

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mir diese Tools angeschaut und werde mal die 60-Tage Version prüfen.
Ganz billig sind die Dinge nicht ( 500$ ) ... aber wenn es sonst keine Lösung gibt bleibt
wohl nichts anderes übrig.

danke und schönes Wochenende

benne
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Bild Größe und DPI schnell und einfach ändern 
Autor: wb-soft
Datum: 05.03.10 15:02

Hi!

Wenn du selber kein VB hast, dann laß dir nach dem Beispiel von activevb.de eine Active-X-DLL kompilieren. Das sollte doch wesentlich billiger sein.


mfg

WB
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Bild Größe und DPI schnell und einfach ändern 
Autor: benne
Datum: 05.03.10 17:12

Hallo wb-soft,


vielen Dank für den Hinweis.
Das habe ich mir auch schon überlegt.
Ich wusste aber bisher nicht genau, was möglich ist. Der Hunger kommt bekanntlich immer mit dem Essen.
Da dieses Thema aber sehr in die Tiefe geht, sind die "Bordmittel" von VBA sehr begrenzt.
Unter VB wäre das Vorhaben meines (Stand heute) Wissens nur dann möglich, wenn es gelingt, die Picturebox zu verbiegen, dass sie nicht mit Bildschirmauflösung arbeitet und somit beim Abspeichern des Bildes einen anderen DPI Wert verwendet.

Auf jeden Fall freue ich mich, dass zu diesem doch sehr exotischen Thema Resonanzen gekommen sind.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Gruß
benne
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Bild Größe und DPI schnell und einfach ändern 
Autor: wb-soft
Datum: 05.03.10 19:22

Hi!

Ich habe keine Erfahrung mit Grafik oder GDI, also vielleicht bin ich auf dem Holzweg.

Nachdem ich mir dieses Beispiel auf activevb.de angesehen habe, bin ich der Ansicht, daß die Veränderung des DPI-Wertes direkt in VBA erledigt werden kann. Eine PictureBox ist dazu nicht notwendig.


mfg

WB
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel