vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Schützen Sie Ihre Software vor Software-Piraterie - mit sevLock 1.0 DLL!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
RTF in umwandeln 
Autor: I.V.
Datum: 15.07.16 11:36

Hallo zusammen,

ich möchte den Inhalt einer RTB als HTML versenden.
Dazu muss ich wohl den Inhalt der RTB in HTML Konvertieren.
Gibt es da evtl. was fertiges?

Danke und Gruß Ingo

Wer aufhört sich zu verbessern, hört auf gut zu sein.

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: RTF in umwandeln 
Autor: Blackbox
Datum: 15.07.16 18:55

Hallo,

wie versenden? Wenn du das über Outlook machst genügt es einfach die HTMLBody-Eigenschaft zu setzen und der E-Mail den RTB-Text zuzuweisen.

Outlook.MailItem.HTMLBody = RTB-TExt
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: RTF in umwandeln 
Autor: Franki
Datum: 17.07.16 01:05

Hallo Ingo,

also grundsätzlich geht das wie Blackbox schon beschrieben hat.
Aber wenn du vernünftiges HTML haben möchtest oder brauchst, dann funktioniert das nur sehr unzuverlässig. Automatische Umwandlungen richten sich meist nicht nach aktuellem HTML Standard, viele Sachen die umgewandelt werden sind Browserabhängig usw. usw. Wenn es dann noch um Design, Formatierungen, Dateianlagen usw. geht ist das ein Lotteriespiel.

Eine brauchbare Alternative ist, den Inhalt der RTF in eine PDF Datei zu konvertieren und dies als Dateianhang der E-Mail zu senden. Das erhöht die Chanchen, dass der Empfänger der E-Mail den Inhalt des RTF Dokuments auch so sieht wie du ihn dir gedacht hast.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: RTF in umwandeln 
Autor: I.V.
Datum: 17.07.16 17:41

Hallo Blackbox,

ich muss das leider über Lotus Nots machen.
Gibt es da auch so etwas?

Danke und Gruß Ingo

Wer aufhört sich zu verbessern, hört auf gut zu sein.

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: RTF in umwandeln 
Autor: I.V.
Datum: 17.07.16 17:46

Hallo Frank,

daran habe ich auch schon gedacht. Doch zum einen weiß ich nicht, wie ich den Inhalt einer RTB direkt als PDF weiter geben kann.
Zum anderen möchte ich, dass die Empfänger den Inhalt direkt sehen können.
So bin ich mir sicher, dass die Info auch ohne Anhang angekommen ist.

Danke und Gruß Ingo

Wer aufhört sich zu verbessern, hört auf gut zu sein.

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: RTF in umwandeln 
Autor: Franki
Datum: 18.07.16 02:53

Hallo Ingo,
Zitat:


daran habe ich auch schon gedacht. Doch zum einen weiß ich
nicht, wie ich den Inhalt einer RTB direkt als PDF weiter
geben kann.


Ok, aber du weißt ja auch nicht wie du den Inhalt als HTML weiter geben kannst. Das macht also erst mal keinen Unterschied für die Findung einer Lösung für deine Aufgabe.

Zitat:


Zum anderen möchte ich, dass die Empfänger den Inhalt direkt
sehen können. So bin ich mir sicher, dass die Info auch ohne Anhang
angekommen ist.


Aber genau darin liegt ja das Problem. Du kannst nicht sicher sein, dass der Empfänger E-Mails im HTML Format richtig angezeigt bekommt, bzw. überhaupt angezeigt bekommt. Du hast ja keinerlei Einfluss darauf welches E-Mail Programm der Empfänger hat und wie er dieses konfiguriert hat. Da gibt es inzwischen zu viele E-Mail Programme, viele Leute verwenden auch einfach Browser basierten E-Mail Empfang usw. Und aus Sicherheitsgründen stellen viele User ihren PC so ein, dass nur Text E-Mails automatisch angezeigt werden. usw. usw.

Eine Mischung ist meiner Meinung nach optimal wenn es um gewerbliche Anwendungen geht. Also E-Mail mit nur Text und HTML verschicken, dem User in der E-Mail einen Link anbieten wenn die E-Mail nicht richtig oder unvollständig angezeigt wird. Und mit PDF bist du eigentlich auf der sichereren Seite, denn so gut wie jeder heutige PC/Tablet/Smartphone kann PDF Dateien anzeigen.

Ob die E-Mail bzw. die Information beim Empfänger angekommen ist, ist eine Sache, ob der Empfänger die auch wie gewünscht sehen kann eine ganz andere.

Die Frage wäre noch, was du in der RTF eigenlich darstellen möchtest. Also welche Formatierungen usw. sind dir da wichtig? Wenn das nur um simple Sache wie was fett gedrucktes usw. geht, dann kannst du das ja auch wie im Forum realisieren.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: RTF in umwandeln 
Autor: I.V.
Datum: 18.07.16 08:51

Hallo Frank,

in der RTB habe ich mit Tabs eine Art Tabelle und die würde ich gerne weiter geben.
Die Formatierung des Textes ist mir egal.

Da es eigentlich nur Text ist, würde ich gerne auf den Anhang verzichten.
Bei speziellen Infos nutze ich Anhänge (als Worddatei).

Hast du da evtl. noch eine Idee?

Gruß Ingo

Wer aufhört sich zu verbessern, hört auf gut zu sein.

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: RTF in umwandeln 
Autor: minimalist
Datum: 18.07.16 16:59

Du kannst ja einen freien pdf printer installieren (cute pdf writer) und dann dein Dokument damit zum desktop speichern und dann an die email anhängen.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: RTF in umwandeln 
Autor: Franki
Datum: 19.07.16 03:32

Hallo Ingo,

da hast du dir ja eines der schwierigsten Umwandlungsthemen ausgesucht, Tabs in Tabelle umwandeln.

Deswegen zuerst eine Gegenfrage: Wie kommt der Inhalt in deine RTB? Kommt er von deinem Programm oder gibt ihn der User (inkl. der TABs) selbst ein?

Grundsätzlich sind sowohl RTF, HTML als auch PDF reine Textdateien, du kannst dir wenn es nur um die Tabs geht einen Konverter auch selbst schreiben.

Erstelle mal ein neues VB Projekt mit einer RTB und einem Command Button.

Private Sub Form_Load()
    Me.RichTextBox1.Text = "a" & vbTab & "b" & vbTab & "c" & vbCrLf & "d" & _
      vbTab & "e" & vbTab & "f"
End Sub
 
Private Sub Command1_Click()
    MsgBox Me.RichTextBox1.TextRTF
End Sub
Da siehst du wie Zeilen und Tabs aussehen, das entsprechende Gegenstück in HTML wäre <tr>...</tr> für Zeile der Tabelle und <td>...</td> zur die Zelle einer Tabelle. Den .TextRTF müsstest du halt splitten auf Zeilen und Tabs und dann einfügen in eine HTML Tabelle.

Wenn der Inhalt deiner RTB aber aus dem Programm heraus gefüllt wird, wäre es wesentlich einfacher. Da bräuchten wird aber Informationen wie das gemacht wird und woher die Daten stammen.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: RTF in umwandeln 
Autor: Franki
Datum: 19.07.16 03:41

Hallo,

es geht doch darum, dass Ingo grade nicht möchte, dass es einen Dateianhang gibt. Deswegen scheidet dein Vorschlag, der ja auch schon gemacht wurde aus.

Und aus einem VB Classic Programm den Inhalt einer RTB an einen bestimmten Drucker zu schicken ist auch nicht so ganz einfach wenn man berücksichtigt, dass der User des Programms denn erstens nicht hat und selbst wenn davon ja nichts mitbekommen soll, ganz zu schweigen von den Berechtigungen ob das überhaupt möglich ist unter dem jeweiligen System (des Kunden).

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: RTF in umwandeln 
Autor: I.V.
Datum: 19.07.16 08:39

Hallo Frank,

der Inhalt der RTB wird dynamisch erzeugt.
Je nach Inhalt definiere ich die Anzahl der Tabs und die Breite der Tabs und fülle dann die Box mit Daten aus einer DB.

Blackbox schrieb was von einem Übergabeparameter im Outlook.
Gibt es sowas evtl. auch für Lotus?

Gruß Ingo

Wer aufhört sich zu verbessern, hört auf gut zu sein.

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: RTF in umwandeln 
Autor: Franki
Datum: 20.07.16 01:28

Hallo Ingo,

na dann ist die Sache ja einfach, du kannst im gleichen Zug wie du den Inhalt für die RTB erstellst ja auch gleich die HTML Tabelle erstellen. Eine Umwandlung von RTF zu HTML ist dann gar nicht notwendig.

Zu Lotus kann ich dir überhaupt nichts sagen, damit kenne ich mich nicht aus. Das habe ich vor ca. 20 Jahren mal kurz angetestet und weil mir das nicht zugesagt hat, habe ich Outlook genommen.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel