vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
MSChart X-Achse setzen 
Autor: seb-software
Datum: 15.12.17 14:30

Hallo, guten Tag allerseits
Es ist mal wieder soweit, dass ich mit einem kleinen Problem um guten Rat nachfragen muss.
In meinem VB-Programm (VB6.0) habe ich ein MSChart Diagramm integriert. Die untere X-Achse steht
auf 0 (Null) und die obere X-Achse auf 100. Wie kann ich die obere X-Achse auf einen bestimmten Wert
setzen ?
Vielen Dank für eine Antwort und einen schönen Tag noch
Seb
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MSChart X-Achse setzen 
Autor: Franki
Datum: 16.12.17 04:24

Hallo,

was meinst du mit unterer und oberer X-Achse? Es gibt nur X (horizontal) und Y (vertikal) jeweils eine Achse. Aber vermutlich meinst du so etwas.

chart.Plot.Axis(VtChAxisIdY).ValueScale.Auto = False
chart.Plot.Axis(VtChAxisIdY).ValueScale.Minimum = 0
chart.Plot.Axis(VtChAxisIdY).ValueScale.Maximum = 500
Was hast du denn bei ValueScale.Auto stehen, wenn True, dann sollte sich das eigentlich automatisch auf einen sinnvollen Wert anpassen.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MSChart X-Achse setzen 
Autor: seb-software
Datum: 16.12.17 09:45

Hallo, vielen Dank erstmals
Ja, ich meine die X-Achse - beginnt ja unten immer mit 0 und oben steht auf der linken Seite immer 100.
ValueScale ist bei meinem MSChart in den Eigenschaften nicht vorhanden.

Gruss - seb
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MSChart X-Achse setzen 
Autor: Franki
Datum: 17.12.17 02:17

Hallo Seb,
welche Version des Chart Controls verwendest du denn in welcher Sprache (VBClassic, VB.NET, VBA)?

Und du hast anscheinend ein Verständnisproblem. Die X Achse geht nicht von unten nach oben sondern von links nach rechts. Was von unten nach oben geht ist die Y Achse.

Auf der X Achse wird von links nach rechts für jede Position (waagerecht) der entsprechende Wert der Y Achse angezeigt. Also bei dir jeweils etwas zwischen 0 und 100.

Beispiel: Du willst Würfelzahlen darstellen mit 10 Würfen. Dann würde deine Y-Achse bis 6 gehen (maximale Augenzahl eines Würfels), die X Achse bis 10 (Anzahl der darzustellenden Würfe)

'Y
'6
'5
'4              X
'3              X
'2              X
'1              X
' 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 X
Dies stellt bei z.B. einem Balkendiagramm dar, dass der achte Wurf die Zahl vier hatte.

Aber vielleicht habe ich dich ja auch falsch verstanden oder du dich falsch ausgedrückt.

Also was für eine Version, siehe oben verwendest du?

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MSChart X-Achse setzen 
Autor: seb-software
Datum: 20.12.17 15:05

Hallo, vielen Dank
Ich arbeite mit VB6
Ja, ICH habe mich da falsch ausgedrückt. Natürlich ist die X-Achse die waagerechte. Wie in deinem
Beispiel oben hat bei mir auf der Y-Achse der oberste Wert bei 100 gestanden. Auch wenn ich Werte
über 100 eingegeben habe. Deshalb war meine Frage, ob ich den Wert per Hand ändern muss. Irgendwie
hat es jetzt funktioniert, ich habe das MSChart gelöscht und ein neues plaziert. Gebe ich nun Werte
über 100 ein passt sich der obere Wert auf der Y-Achse an. Komisch, irgendwas war gesperrt, dass
der Wert auf der Y-Achse nur bis Max 100 ging.
Ich Danke hiermit allen, die an meinem Problem teilgenommen haben. In diesem Sinne (Super Forum).
Schöne Weihnachtstage Euch allen
Gruss - seb - Dieter
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MSChart X-Achse setzen 
Autor: Franki
Datum: 21.12.17 02:26

Hallo Seb,

freut mich, dass sich dein Problem gelöst hat und es jetzt funktioniert.
Und Schwamm drüber über die Achsenvwerwechslung, du glaubst gar nicht wie oft das vor kommt wenn noch die Z-Achse mit ins Spiel kommt und das in die dritte Dimension geht. Deswegen sicherheitshalber meine Nachfrage...

Aber mich würde noch folgendes interessieren:

Zitat:


Wie in deinem Beispiel oben hat bei mir auf der Y-Achse der oberste Wert
bei 100 gestanden. Auch wenn ich Werte
über 100 eingegeben habe.


Wie sah das denn aus? Sind alle Werte über 100 auf 100 reduziert worden und wurden optisch als 100 angezeigt? Oder hat sich die Y-Achse trotzdem entsprechend der Werte skaliert nur die Skala war falsch? (Es gibt auch eine prozentuale Darstellungsmöglichkeit wo der Maximalwert 100 (Prozent) entspricht und damit das Maximum darstellt.

Ich würnsche dir und allen anderen Lesern auch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MSChart X-Achse setzen 
Autor: seb-software
Datum: 18.01.18 03:46

Hallo, Franki
Danke erstmal für dein Interesse an meinem Problem. Hatte leider in der Weihnachtszeit Null Zeit hier mal reinzuschauen. Das Problem war, dass immer oben 100 angezeigt wurde. Auch Werte von 160 sind nur bis 100 angezeigt worden. Heisst, das alle 4 Balken bis oben hin gefüllt waren. Wie geschrieben
hat sich das Problem auf einem mal gelöst, als ich ein neuen MSChart gesetzt hatte.
Nochmals Danke und Sorry für die späte Rückmeldung.

Hätte vieleicht demnächst ein neues Prob. mit dem MSChart. Ob es möglich wäre, den Balken, (der nach oben zeigt) X-Y ?? mit einem kleinen waagerechten Strich ab einer bestimmten Höhe zu markieren.
Also Balken geht von 0 unten nach 170 oben und dann eine kleine Strich-Markierung in z.B 110.
Hm alles bissl kompliziert ausgedrückt vieleicht.

Gruss Dieter
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel